All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, BRAVO

Bauer Media Group, BRAVO

BRAVO-Umfrage: Umwelt- und Klimaschutz sind die Top-Themen der Jugendlichen - noch vor Wirtschaft- und Finanzkrise und Terrorismus

München (ots)

"BRAVO goes green" - Infokampagne von BRAVO in
Kooperation mit BARMER und LIGHTCYCLE startet am Mittwoch in BRAVO 
15/2009
Der Klimawandel ist das drängendste Thema für die Jugendlichen in 
Deutschland, ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der 
Jugendzeitschrift BRAVO. Mit 89 Prozent der Nennungen liegt das Thema
im Interesse der 11- bis 17-Jährigen noch vor der 
Weltwirtschaftskrise, Gewalt an Schulen und der Bekämpfung von 
Terrorismus. Die Hälfte der Jugendlichen hat explizit Angst vor den 
Folgen der Klimaerwärmung, fast zwei Drittel gehen davon aus, dass 
die Folgen ihr Leben stark beeinflussen werden.
Gleichzeitig ist der größte Teil der Generation der heute 11- bis 
17-Jährigen bereit, sich für den Klimaschutz zu engagieren und 
zugunsten der Umwelt auf Annehmlichkeiten zu verzichten. Deutlich 
wird aber auch: Die Jugendlichen haben einen großen 
Informationsbedarf. Nur 40 Prozent von ihnen wissen, was CO2 ist. Und
nur 20 Prozent kennen eine Umweltinitiative in ihrer Nähe.
Deshalb startet BRAVO mit der aktuellen Ausgabe 15/2009 die 
Kampagne "BRAVO goes green": In der wöchentlichen Berichterstattung 
in BRAVO sollen Jugendliche über Ursachen und Wirkung des 
Klimawandels aufgeklärt werden. Außerdem wird konkret erläutert, wie 
sie sich selbst zum Schutz des Klimas und der Umwelt engagieren 
können. Zum Start von der neuen Leser-Aktion kommt BRAVO mit "grünem 
Cover" in den Handel.
"Für Erwachsene hat der drohende Klimawandel meist etwas 
Theoretisches. Sie können die Hoffnung haben, das alles nicht mehr 
erleben zu müssen. Die Jugendlichen, unsere Leser, sind die 
Generation, die in Zukunft mit den schlimmen Auswirkungen der 
Erderwärmung fertig werden müssen", so BRAVO-Chefredakteur Tom 
Junkersdorf. "Wir bei BRAVO spüren da eine besondere Verantwortung, 
unsere Leser auszuklären. Der Countdown zur Klimakatastrophe läuft! 
Die Erde braucht jetzt unsere Hilfe: Was ist das für eine Gefahr, die
da auf uns alle zukommt? Und was kann jeder einzelne tun, um sie 
vielleicht noch abzumildern."
Dr. Johannes Vöcking, Vorstandsvorsitzender der BARMER: 
"Klimawandel bedroht uns nicht erst morgen. Weil wir wissen, dass 
zerstörte Natur letztlich uns alle krank macht, müssen wir jetzt 
handeln. Umwelt- und Klimaschutz sowie unsere Gesundheit sind die 
beiden Seiten einer Medaille."
"Mit der s'cooltour wollen wir das Bewusstsein für Themen rund um 
den Klimawandel schärfen. Wir wollen junge Menschen dazu bewegen, 
kreative Lösungen zu finden und für den Klimaschutz aktiv zu werden",
sagt Georgios Chryssos, Marketing Direktor von LIGHTCYCLE. "Klima- 
und Umweltschutz drohen aber im Zuge der aktuellen 
wirtschaftspolitischen Entwicklung wieder in den Hintergrund gedrängt
zu werden. Wir freuen uns deshalb sehr, gemeinsam mit 'BRAVO goes 
green' und der s'cooltour dieses insbesondere für die nachwachsenden 
Generationen überaus wichtige Thema weiter vorantreiben zu können."
Zu den Details der Umfrage:
89 % der befragten Jugendlichen setzen "Klimawandel und Umweltschutz"
ganz oben auf die Tagesordnung der deutschen Politik - gleichauf mit 
"Schule und Bildung" (90 %). Die Beantwortung der Fragen rund um den 
Klimaschutz spielen für die Jugendlichen eine wichtigere Rolle als 
die Wirtschafts- und Finanzkrise (85 % der Befragten), der Kampf 
gegen weltweiten Terrorismus (80 %) und die Überwindung sozialer 
Ungerechtigkeit (79 %).
Das Interesse und die Bereitschaft, einen persönlichen Beitrag für
den Klimaschutz zu leisten, ist groß: 77 % der 11- bis 17-Jährigen 
interessieren sich für Umweltschutz und Klimawandel, und 82 % würden 
sich bereit erklären, zum Schutz der Umwelt und des Klimas auf 
Annehmlichkeiten im persönlichen Leben zu verzichten. Aber nur jeder 
5. Jugendliche kennt ein Umweltschutz-Projekt in seiner Umgebung.
Über die Hälfte der Jugendlichen (61 %) rechnet damit, dass ihr 
persönliches Leben von den Folgen der Klimaveränderung zukünftig 
stark beeinflusst wird. Und: Über die Hälfte der befragten 
Jugendlichen hat Angst vor den Folgen des Klimawandels (51 %).
Aber die BRAVO-Umfrage zeigt auch Wissenslücken: Die richtige 
Bedeutung des Begriffes CO2 kennen weniger als die Hälfte der 
Befragten (40 %).
Für die Umfrage befragte das Institut Emnid im Auftrag von BRAVO 
im Januar in ganz Deutschland 1.050 Jugendliche im Alter zwischen 11 
und 17 Jahren.
Die Inhalte sind mit Hinweis auf BRAVO zur Veröffentlichung frei.
Hinweis: Das Titelbild der aktuellen BRAVO-Ausgabe 15/2009  kann 
ab sofort per E-Mail unter  katrin.hienzsch@bauerverlag.de angefordert
werden.
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden 
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 282 Zeitschriften in 15 Ländern
und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 48 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen
Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 1,79 Milliarden 
Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Kommunikation und Presse München
Katrin Hienzsch
Tel.: 089/ 6786-7107
Fax: 089/ 6786-7137
katrin.hienzsch@bauerverlag.de


Original content of: Bauer Media Group, BRAVO, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, BRAVO
More stories: Bauer Media Group, BRAVO
  • 04.02.2009 – 12:18

    BRAVO goes WebTV: Tägliche Entertainmentshow ab sofort auf www.bravo.de

    München (ots) - Klatsch & Tratsch, die heißesten Gerüchte und brisantesten Hintergrundinfos zu den Stars aus Hollywood, Kino, TV und Musik bieten die BRAVO-WebTV-Reporter ab sofort täglich unter www.bravo.de. Die tägliche dreiminütige WebTV-Entertainmentshow wird von den BRAVO-Reportern aus der Redaktion Stars präsentiert und moderiert. Eingebunden ...

  • 23.01.2009 – 09:30

    BRAVO-Sport-Leser ehren "Sportler des Jahres": Gold-Otto für Gewichtheber Matthias Steiner

    München (ots) - Zum neunten Mal küren die Leser des Sportmagazins BRAVO Sport ihre Sportler des Jahres: Über 10.000 Stimmen erreichten die Redaktion in den vergangenen Wochen. Die Sieger der goldenen BRAVO-Sport-Ottos 2008 heißen: - Olympiasieger Matthias Steiner (26) in der Kategorie "Sportler des Jahres" - Olympiasiegerin Britta Steffen (25) in der ...