All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, BRAVO

Bauer Media Group, BRAVO

BRAVO präsentiert die "Dr.-Sommer-Studie - Liebe, Körper, Sexualität"

München (ots)

Was passiert wirklich in Deutschlands
Jugendzimmern? Jeder vierte 11-Jährige hat schon mal geküsst / Jeder 
achte 14-Jährige hatte bereits sein erstes Mal / Jeder siebente 
Jugendliche verzichtet auf Verhütung.
Die BRAVO-Erhebung "Dr. Sommer Studie - Liebe, Körper, Sexualität"
bildet erstmals die Entwicklungsphasen der Pubertät im Alter von 11 
bis 17 Jahren ab. Die körperlichen Veränderungen sowie deren 
emotionale und soziale Verarbeitung setzen heute schon ab diesem 
frühen Alter ein. Die Studie erläutert die wichtigsten Schritte in 
der Auseinandersetzung mit Liebe, Körper und Sexualität in der 
Pubertät.
Die Studie zeigt, wie aufgeklärt und erfahren die Jugendlichen 
wirklich sind. Die Ergebnisse belegen: Die heutige Jugend ist weit 
weg davon, eine "Generation Sorglos" zu sein. Sie ist viel mehr eine 
"Generation Ich-weiß-nicht-so-genau". Sie wachsen in einer 
Gesellschaft auf, in der Sexualität allgegenwärtig ist. Dennoch: 
Jugendliche sind heute nicht aufgeklärter als Generationen vor ihnen.
Zwar sagen schon 75 % der 12-Jährigen, sie seien aufgeklärt. Aber 
auch 63 % derselben Altersgruppe bestätigen, dass sie nicht genug 
über Verhütung wissen. Aufklärung und Kenntnisse über Verhütung sind 
nicht dasselbe. Die Irrtümer sind groß. Jeder 4. Jugendliche hält 
beispielsweise das Notfallpräparat "Pille danach" für ein probates 
Verhütungsmittel. Ebenso viele Jugendliche glauben, dass "Aufpassen" 
ein wirksamer Schutz vor ungewollter Schwangerschaft ist.
Die Mädchen sind den Jungen generell etwa ein Jahr voraus. Ein 
fünftel der 11-jährigen Jungen hat schon mal ein Mädchen auf den Mund
geküsst. Bei den 11-jährigen Mädchen ist es ein Drittel, die schon 
einmal geküsst haben.
Das Klischee, die deutschen Jugendlichen hätten immer früher Sex, 
bestätigt die BRAVO-Studie nicht. Die Mehrheit der Jugendlichen 
erlebt das "erste Mal" zwischen dem 15. und 17. Lebensjahr: 69 % der 
befragten 17-Jährigen hatte schon einmal Geschlechtsverkehr, 43 % der
16-Jährigen, 23 % der 15-Jährigen und 13 % der 14-Jährigen. Immerhin 
27 % der 17-jährigen Mädchen und 35 % der gleichaltrigen Jungen 
lassen sich noch Zeit.
Die überwiegende Mehrheit - 86 % der Jugendlichen, die schon 
Geschlechtsverkehr hatten - verhütet regelmäßig. Dennoch: 14 %, also 
jeder 7. Jugendliche, verzichtet mehr oder weniger regelmäßig auf 
Verhütungsmittel.
Darüber hinaus: Zwar werden Freunde mit fortschreitendem Alter für
Jugendliche wichtiger. Dennoch behalten die Eltern, vor allem die 
Mütter, eine zentrale Funktion. In Sachen Aufklärung (61 %) und als 
Ansprechpartner für Liebe und Sexualität (44 %) stehen die Mütter auf
den vorderen Plätzen.
Bei den ersten sexuellen Erfahrungen werden die Mütter als 
wichtigste Vertrauensperson von der besten Freundin oder dem besten 
Freund abgelöst. Im Vergleich: 63 % der Mädchen sprachen mit der 
Freundin über ihr "erstes Mal", 29 % mit der Mutter bzw. 56 % der 
Jungen mit dem besten Freund und nur 16 % mit der Mutter. In diesem 
Zusammenhang ist nicht verwunderlich, dass jede 3. Mutter über die 
sexuellen Erfahrungen ihres Kindes nicht Bescheid weiß.
Seit Beginn der 60er Jahre bietet die Jugendzeitschrift BRAVO 
jugendgerechte Beratung und Aufklärung in allen Fragen der Pubertät. 
Mit "Knigge für Verliebte" startete im 1962 die erste 
Aufklärungsreihe für Jugendliche in einer deutschen Zeitschrift. Seit
1969 berät das Dr.-Sommer-Team jede Woche Generationen von 
Jugendlichen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass 
Aufklärung und Beratung von Jugendlichen auch in einer sexualisierten
Gesellschaft notwendig sind. Anonyme Beratungsangebote für 
Jugendlichen haben nicht an Relevanz verloren.
Die Ergebnisse der "Dr. Sommer Studie - Liebe, Körper, Sexualität 
" ermittelte das Meinungsforschungsinstitut iconkids & youth München 
im Auftrag von BRAVO in einer aktuellen Umfrage bei 11- bis 
17-Jährigen (Basis: n = 1.447 Jugendliche) und deren Eltern im 
Zeitraum 9. Januar bis 17. Februar 2006. Detaillierte Ergebnisse 
können der Erhebung "Dr. Sommer Studie - Liebe, Körper, Sexualität" 
entnommen werden und sind für Journalisten kostenlos erhältlich.
Für weitere Informationen sowie Interviewanfragen wenden Sie sich 
bitte an  katrin.hienzsch@bauerverlag.de.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt 
rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen
Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden 
Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Heinrich Bauer Smaragd KG
Kommunikation und Presse München
Charles-de-Gaulle-Straße 8
81737 München
Tel.: (089) 67 86-71 07
Fax:  (089) 67 86-71 37
Email:  katrin.hienzsch@bauerverlag.de
Website: http://www.bauerverlag.de
         http://www.bravo.de
         http://www.matador-magazin.de
 
Achtung neue Email-Adresse:  katrin.hienzsch@bauerverlag.de
 

Original content of: Bauer Media Group, BRAVO, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, BRAVO
More stories: Bauer Media Group, BRAVO
  • 05.04.2006 – 15:17

    Die BRAVOfamily wächst: Am 5. April startet BRAVOSport.de

    München (ots) - Noch aktueller, schneller und umfangreicher: BRAVO Sport, das junge Sportmagazin aus der Bauer Verlagsgruppe, geht am 5. April 2006 ins Internet. Unter www.BRAVOSport.de gibt es minuten-aktuelle Nachrichten aus der Welt des Sports. Analog zur Printausgabe drehen sich auch die Online-Inhalte um Fußball, Formel 1, Fun-Sport, US-Sport und spannende Hintergrundberichte aus der Welt des Sports. ...

  • 21.03.2006 – 11:31

    BRAVO-Aktion "Schau nicht weg!" - Ein Appell von 100 Stars gegen Gewalt an der Schule

    München (ots) - Es ist die größte Star-Initiative in der Geschichte von BRAVO. Zusammen mit 100 der erfolgreichsten deutschen Stars kämpft BRAVO ab jetzt gegen Gewalt in deutschen Schulen. 100 Stars appellieren an Schüler, Lehrer, Fans und die ganze deutsche Öffentlichkeit: "Schau nicht weg!" Kämpf mit gegen Gewalt an der Schule! Eine bundesweite, ...