All Stories
Follow
Subscribe to Kerntechnik Deutschland e.V.

Kerntechnik Deutschland e.V.

Erklärung zu den Ereignissen in Japan

Berlin (ots)

Wir sind sehr betroffen über die große Katastrophe, die durch das Jahrhunderterdbeben und den darauffolgenden Tsunami in Japan ausgelöst wurde. Die daraus resultierende schwerwiegende Situation um die Kernkraftwerke in der Erdbebenregion erfüllt uns mit großer Sorge.

Wir nehmen die Situation sehr ernst und stehen im engen Austausch mit den zuständigen internationalen Organisationen. Wir hoffen sehr, dass es gelingt, die Auswirkungen für Menschen und Umwelt zu begrenzen. Alle Informationen, die wir aus Japan erhalten, werden von unseren Experten intensiv analysiert. Solange jedoch keine ausreichenden und auch belastbaren Sachinformationen zu den nuklearen Ereignissen vorliegen, ist es für eine qualifizierte Bewertung oder Schlussfolgerungen zu früh. Die deutschen Betreiber sichern ausdrücklich zu, dass sie - wie auch in der Vergangenheit geschehen - eine qualifizierte Bewertung vornehmen werden, sobald die hierfür notwendigen gesicherten Erkenntnisse vorliegen.

Der Auslöser der Ereignisse in Japan war eine Verkettung zweier Naturkatastrophen. Das starke Erdbeben hat das Netz und nahezu die gesamte Infrastruktur zerstört. Der anschließende Tsunami führte zu einem Ausfall der Notstromanlage und des Kühlsystems. Eine Verkettung eines derart schweren Erdbebens und eines schweren Tsunamis ist in Deutschland nicht vorstellbar. Auch von offizieller Seite ist bereits gestern darauf hingewiesen worden, dass die deutschen Kernkraftwerke so ausgelegt sind, dass die Schutzziele auch bei starken Erdbeben eingehalten werden.

Die Betreiber der deutschen Kernkraftwerke stehen in engem Austausch mit der deutschen Bundesregierung und werden, wenn gewünscht, alle ihnen zur Verfügung stehenden technischen Mittel bei der Bewältigung der schwerwiegenden Situation im Kernkraftwerk FUKUSHIMA bereitstellen.

Pressekontakt:

Dieter Marx
Tel.: 030 498555-20
presse@kernenergie.de
www.kernenergie.de

Original content of: Kerntechnik Deutschland e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Kerntechnik Deutschland e.V.
More stories: Kerntechnik Deutschland e.V.
  • 18.02.2011 – 12:17

    Spanisches Parlament beweist energiepolitische Weitsicht

    Berlin (ots) - Das Deutsche Atomforum begrüßt einen richtungsweisenden Konsens unter spanischen Parteien zur Neubewertung der Kernkraft. Am vergangenen Dienstag hat der Kongress Spaniens als zweite der beiden Parlamentskammern das Gesetz über eine nachhaltige Wirtschaft verabschiedet. Das Gesetz ist zentraler Bestandteil eines umfassenden wirtschaftlichen Reformprozesses im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums ...

  • 16.02.2011 – 12:15

    Salzstock Gorleben zügig und ergebnisoffen zu Ende erkunden

    Berlin (ots) - Das Deutsche Atomforum begrüßt den vom Bundesumweltministerium im Rahmen des Gorleben-Dialogs gemachten Vorschlag zur Gestaltung eines Dialog- und Beteiligungsprozesses zur Weitererkundung des Salzstockes Gorleben als mögliches Endlager für wärmeentwickelnde radioaktive Abfälle. Für Irritationen kann jedoch eine jüngste vermeintliche Aussage des Bundesumweltministers sorgen. So wurde Bundesminister ...