All Stories
Follow
Subscribe to HHL Leipzig Graduate School of Management

HHL Leipzig Graduate School of Management

Bewerbungsaufruf für Gründungswillige

Mit dem HHL DIGITAL SPACE das eigene Business starten

Gründungswillige können sich noch bis zum 31.03.2021 für das 12-wöchige Inkubationsprogramm der Handelshochschule Leipzig HHL bewerben, das am 6. Mai 2021 beginnt. Das Programm richtet sich an Gründende in der Ideenphase. In dem Programm wird das Unternehmensziel validiert. Das bedeutet, die Geschäftsidee wird dahingehend geprüft, welchen Nutzen das Produkt für den Verbraucher haben wird. Für Start-ups bedeutet dies eine zukunftsfähige Basis für ihr Geschäftsmodell.

Angehende Gründende versäumen es häufig, ihr Marktumfeld ausreichend zu erkunden und sich damit die Grundlage für den Markteintritt zu verschaffen. Je konkreter in einer Gründungsphase die Idee und ihr Potential evaluiert werden, umso einfacher wird aber der Weg in die Umsetzung.

Deshalb richtet sich der HHL DIGITAL SPACE als offene Plattform an Gründende mit den verschiedensten Hintergründen und gibt die Hilfestellung passgenau zu den Herausforderungen, die in der frühen Phase auftreten. Zusammen mit dem HHL DIGITAL SPACE kann das jeweilige Start-up z.B. Interviewtechniken mit Testkunden üben, Mitgründende finden, von Rekrutierungstipps profitieren und von der Expertise der Finanzierung. Bewerben können sich Studierende, Forscherende, aber auch Berufstätige aus allen Bereichen. Für die Absicherung des Lebensunterhaltes bietet der HHL DIGITAL SPACE die Anleitung, um eine EXIST-Förderung zu erhalten.

Ansprechpartnerin: Sophia Kuhl, Managing Director Digital Space S.Kuhl@hhl.de

https://www.hhl-digital.space/about/

HHL DIGITAL SPACE – Gründungen der ersten Generation

Wer sich jetzt bewirbt, kann zu den Gründenden der zweiten Generation zählen, die am DIGITAL SPACE der HHL starten. Zu den Startups der ersten Generation zählen:

LEVOOBA Kids

Die Lern-App für Kinder wurde von drei LeipzigerInnen entwickelt. Die Idee kam dem Gründungsteam kurz vor dem Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020: In der App kann die jeweilige Lehrkraft Spiele für die Schulklasse passend zum behandelten Thema auswählen. Die Spiele werden dann über die Sprachsteuerung Alexa für die Kinder in der Schulklasse abgespielt. Der Vorteil: bildschirmfreie Zeit – und eine starke Vernetzung für die Kinder, die z.B. gegeneinander in den Spielen antreten können. LEVOOBA teilt auch mit, wer der Gewinner ist.

LEVOOBA ist bislang in den Ländern Deutschland, Großbritannien und den USA erschienen. Die dazugehörige Marktforschung fand im Programm des HHL DIGITAL SPACE statt.

https://www.levooba.com/de/home-de/

Reach

Die Reach-App Reach unterstützt VerbraucherInnen beim Erreichen ihrer Finanziellen Ziele. Die APP soll dazu dienen, eine unabhängige Finanzberatung zu gewährleisten und NutzerInnen so zu coachen, dass sie ihre individuelle Finanzstrategie kontinuierlich verfolgen. Reach wurde im Team vom Finanzexperten Andreas von Hirschhausen entwickelt. Dem Leiter eines Finanzpodcasts kam die Gründungsidee nach Einsicht in die Bedürfnisse der NutzerInnen seines Podcasts. https://www.reach.finance/

HHL DIGITAL SPACE

Der HHL DIGITAL SPACE ist ein kostenloser, frühphasiger Tech Inkubator mit Fokus auf digitale Geschäftsmodelle in Leipzig. Um mit der Digitalisierung mithalten zu können, braucht es innovative Köpfe, die neue Ideen entwickeln und umsetzen. Mit einem speziell entwickelten und auf Gründer:innen in der Ideenphase zugeschnittenen Start-up-Programm unterstützt die HHL Handelshochschule Leipzig Unternehmer:innen von morgen mithilfe der EXIST-Förderung und des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi).

Das Programm Batch#2 beginnt am 06. Mai 2021.

Handelshochschule Leipzig (HHL) / HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig (HHL) wurde kürzlich fünften Mal in Folge für ihre optimale Gründungsförderung vom Stifterverband ausgezeichnet. Seit Jahren ist es ein Kernanliegen der HHL, exzellente Bedingungen für Gründer in Deutschland und vor Allem auch in der Region zu schaffen. Neben einem umfassenden Studienangebot im Bereich Gründung, Innovation und Unternehmertum bietet die HHL zahlreiche offene Formate für die Stadt und die Region an, um den Gründergeist zu fördern.

Aus der HHL sind seit den neunziger Jahren mehr als 300 Gründungen hervorgegangen. Es wurden mehr als 40.000 Arbeitsplätze geschaffen. Zu den erfolgreichen Unternehmen, die mit Unterstützung von HHL Absolventen gegründet wurden, zählen unter anderem About you, trivago, delivery hero, Ioniq group, spreadshirt, Mister Spex, betreut.de, futalis, die Kartenmacherei, Elsterkind und das SpinLab – The HHL Accelerator.

Die HHL zeichnet sich durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer aus sowie durch hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das renommierte Global Masters in Management Ranking 2020 der Financial Times verleiht der Ausbildung an der Handelshochschule Leipzig (HHL) Spitzenplätze in Europa und der Welt (Platz 2 in Deutschland, Platz 23 weltweit). Als erste deutsche private Business Schule wurde die HHL im Jahr 2004 durch die AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business) akkreditiert. Das Studienangebot umfasst universitäre Voll- und Teilzeit-Master in Management als M.Sc. oder MBA, ein Promotionsstudium sowie Management-Weiterbildungen.

HHL Graduate School of Management

Hauptsitz: Jahnallee 59, 04109 Leipzig

Niederlassungen in Köln und München

Geschäftsführer: Prof. Dr. Stephan Stubner (Rektor), Dr. Marcus Kölling (Kanzler)
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Tessen von Heydebreck