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JCDecaux gewinnt ikonischen Werberechtsvertrag für die Bus-Fahrgastunterstände von Transport for London (TfL) mit 8-jähriger Laufzeit

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Presseinformation

JCDecaux gewinnt ikonischen Werberechtsvertrag für die Bus-Fahrgastunterstände von Transport for London (TfL) mit 8-jähriger Laufzeit

Berlin/Paris, 10. September 2024 – JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, hat nach einer wettbewerbsbetonten Ausschreibung den ikonischen Werberechtsvertrag für die Fahrgastunterstände des Busnetzes von Transport for London (TfL) gewonnen. Der Vertrag wurde für eine Laufzeit von 8 Jahren geschlossen und beinhaltet eine 2-jährige Verlängerungsoption. Er beginnt am 1. April 2025.

Der Vertrag ist der zweitgrößte Werberechtsvertrag für Bus-Fahrgastunterstände weltweit. Er deckt die Gesamtheit der über 4.700 Fahrgastunterstände mit Werbeflächen im Londoner Busnetz von TfL ab, das sich über alle 33 Londoner Bezirke erstreckt, darunter die City of London, das Royal Borough of Kensington and Chelsea und die City of Westminster. Bereits seit 2016 besteht ein Vorgängervertrag zwischen JCDecaux und TfL. Aktuell umfasst der Vertrag 612 digitale 86-Zoll-Screens und 9.400 analoge Plakatflächen an Fahrgastunterständen.

Mit einer Bevölkerung von 9 Millionen Einwohnern erwirtschaftet London ein Viertel des Bruttoinlandsprodukts des Vereinigten Königreichs. Ein Drittel der gesamten Werbeausgaben in Großbritannien entfällt auf die Metropole, die jährlich mehr als 20 Millionen internationale Besucher anzieht. Mit etwa 35 Millionen Passagierbeförderungen pro Woche im Busnetz von TfL, nehmen die Fahrgastunterstände von Transport for London im Hinblick auf Arbeit, Shopping und Freizeit eine zentrale Stellung im Leben der Londoner ein.

Emma Strain, Customer Director von Transport for London: “Die Einnahmen aus standortgebundener Werbung sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Finanzierung. Daher ist es entscheidend, dass wir mit ehrgeizigen und innovativen Mediapartnern zusammenarbeiten. Ich freue mich sehr, dass wir unsere bewährte Marke und das breite, vielfältige Publikum, das mit dem umfangreichen Werbenetz an unseren Fahrgastunterständen interagiert, in die Hände von JCDecaux legen und damit einem kommerziellen Mediapartner von Weltruf anvertrauen. Die Werbestandorte von TfL sind eine einzigartige Präsentationsmöglichkeit für Out-of-Home-Werbung: Sie bringen Marken in Kontakt mit unseren Kunden, während diese in der Stadt unterwegs sind. Die Zusammenarbeit mit JCDecaux bedeutet, dass wir auf dem bisher Erreichten aufbauen können und weiterhin Vorreiter bleiben, wenn darum geht, was Werbungtreibende und Publikum in der britischen Hauptstadt wollen.

Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: "Wir sind sehr stolz, einen neuen 8-jährigen Vertrag mit Transport for London gewonnen zu haben, nachdem wir bereits seit mehr als 8 Jahren zuverlässiger Partner für diesen ikonischen Vertrag in der britischen Hauptstadt waren. Die Stärkung dieser langfristigen Partnerschaft bedeutet eine Anerkennung der Expertise und der operativen Fähigkeiten von JCDecaux und unserer erfolgreichen Digitalisierung des zweitgrößten Werberechtsvertrags für Bus-Fahrgastunterstände weltweit. Gemeinsam mit TfL haben wir neue kreative, flexible und datengetriebene Werbemöglichkeiten geschaffen, darunter vollprogrammatische Lösungen, während wir zugleich das Passagiererlebnis verbessert haben. Jede Woche sehen 81% der Londoner Werbung an Fahrgastunterständen. Damit sind Londons Bus-Fahrgastunterstände das reichweitenstarke Medium, das Marken brauchen. Wir möchten uns bei TfL für das fortgesetzte Vertrauen in JCDecaux, die weltweite Nummer eins der Out-of-Home-Medienunternehmen, bedanken und freuen uns darauf, unsere Partnerschaft fortzusetzen, um London zur globalen Hauptstadt der digitalen OOH-Werbung zu machen.

Kennzahlen JCDecaux:

  • Umsatz im Geschäftsjahr 2023: 3.570,0 Millionen Euro(a) – Umsatz im ersten Halbjahr 2024: 1.807,6 Millionen Euro
  • Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.056,833 Werbeflächen weltweit
  • Präsenz in 3.918 Städten mit über 10.000 Einwohnern
  • 11.650 Mitarbeiter
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,8/5) und in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (13,7) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
  • Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (630.196 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 258 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (319.081 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (85.743 Werbeflächen).
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (708.620 Werbeflächen)
  • Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (165.292 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (91.682 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (25.337 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (21.300 Werbeflächen)

(a) Bereinigter Umsatz

Mehr Informationen über JCDecaux finden Sie auf jcdecaux.com. Besuchen Sie uns auf Twitter, LinkedIn, Facebook, Instagram und Youtube.

Pressekontakt:

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Frauke Bank, Leiterin Corporate Communications & Affairs /Pressesprecherin
Tel.: +49 (0) 30 33899-381
E-Mail:  presse@wall.de
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