Subscribe to Wall GmbH

Mit der Einführung des Eco Design Index, eines innovativen Instruments zur Messung und Bewertung der Umweltleistung seiner Stadtmöbel, engagiert sich JCDecaux verstärkt für Ökodesign

Paris, 9. Oktober 2024 – JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die weltweite Nummer eins im Bereich Außenwerbung, kündigt an, seine Ökodesign-Strategie durch die Einführung des Eco Design Index zu erweitern, eines Lernmittels zur Bewertung und Kommunikation der Umweltleistung seiner Stadtmöbel.

Der Eco Design Index ist ein Instrument zur Messung der Umweltleistung von JCDecaux-Produkten und stellt einen neuen Meilenstein im langjährigen Engagement des Unternehmens für Ökodesign dar. Er ermöglicht es, die wichtigsten Umweltauswirkungen von Produkten zu bewerten und ihre Ökodesign-Leistung innerhalb einer Produktfamilie zu vergleichen.

Als zentrales neues Instrument zur Beschleunigung und Systematisierung von Ökodesign-Praktiken wird der Eco Design Index dazu beitragen, das Bewusstsein der Stakeholder für diese wichtigen Themen zu schärfen, und bietet die Möglichkeit, immer fundiertere Entscheidungen zu treffen:

•  intern, um Teams bei der Entwicklung und Förderung von Lösungen mit geringeren Umweltauswirkungen zu unterstützen;
  • extern, um lokalen Behörden und Verkehrspartnern bei der Auswahl und dem Einsatz der verantwortungsvollsten Möbel zu helfen;
  • generell, um die Entwicklung und den Einsatz von ökologisch gestalteten Stadtmobiliar zu fördern und so zu nachhaltigeren Lebensräumen beizutragen.

Basierend auf der Erfahrung von JCDecaux bei der Durchführung von Lebenszyklusanalysen (LCAs) aggregiert dieser Index quantitative Ergebnisse, die die 16 Umweltindikatoren der EF-Methode der Europäischen Kommission einbeziehen, sowie Daten, die speziell auf die Aktivitäten von JCDecaux und seine ökologischen Fragestellungen abgestimmt sind und die die LCAs ergänzen.

Der Eco Design Index verfolgt einen multidimensionalen Ansatz, der sich auf zwei zentrale Themen konzentriert:

• DESIGN UND HERSTELLUNG: einschließlich der Auswirkungen von Rohstoffen, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Beschaffung und dem Ende der Lebensdauer von Produkten.
  • BETRIEB UND NUTZUNG: Dazu gehören die Themen Energie, Wasser, Verbrauchsmaterialien, Wartung, Transport sowie die Installations- und Stilllegungsphase der Möbel.

Die Umweltleistung eines Produkts wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Diese numerische Punktzahl wird anschließend in einen Index von A bis E umgewandelt, um eine verständliche und anschauliche Darstellung zu erhalten, wobei «A» der besten Bewertung entspricht.

Der Eco Design Index gibt somit einen klaren Überblick über die anhaltenden Anstrengungen, die in den letzten Jahren in Bezug auf Design und Betrieb unternommen wurden. So sind die Stadtinformationsanlagen von JCDecaux im Durchschnitt zu 90 % recycelbar, und in den letzten zehn Jahren konnte ihr Energieverbrauch durch die Einführung energieeffizienterer intelligenter Beleuchtungstechnologien (LEDs, Dimmen und Ausschalten) um 60 % gesenkt werden.

Vor diesem Hintergrund möchte die Gruppe ihre neuesten Entwicklungen – Upcycling-Fahrgastunterständen (60%ige Reduzierung der CO2-Emissionen1), Fahrgastunterständen auf Basis von Holz (48%ige Reduzierung der CO2-Emissionen1) und die Aufarbeitung des Stadtmobiliars (71%ige Reduzierung der CO2-Emissionen) an die Spitze der Bewertung bringen, um ihre Klimaziele zu erreichen.

Diese mit der Agentur für verantwortungsbewusste Innovation Maobi entwickelte Methode entspricht dem europäischen normativen Rahmen, dem anspruchsvollsten der Welt, und wurde von der unabhängigen Organisation EY geprüft.

Seit seiner Gründung im Jahr 1964 hat JCDecaux Verantwortung und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seines Geschäftsmodells gestellt. Für JCDecaux ist Ökodesign von Stadtmöbeln ist ein wesentlicher Hebel zur Umsetzung seiner CSR-Strategie bis 2030 und zur Erreichung der Ziele seines vom SBTi genehmigten Fahrplans zur Reduktion der CO2-Emissionen – Net Zero Carbon bis 2050. In diesem Zusammenhang trägt der Eco Design Index dazu bei, das Engagement für Ökodesign zu stärken und zu systematisieren sowie die Nachhaltigkeit seiner Produkte und deren Einsatz gegenüber allen Stakeholdern hervorzuheben.

Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: «Die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks ist schon immer ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells von JCDecaux: Schon bei der Gründung des Unternehmens hatte unser Gründer Stadtmöbel entworfen, die eine Lebensdauer von mehr als 30 Jahren erreichen. Wir haben uns zur Priorität gesetzt, kontinuierlich an unseren Stadtmöbeln zu arbeiten, um ihre Auswirkungen auf die Ressourcen zu verringern und so unsere Klimaverpflichtungen zu erfüllen. Mit dem Ökodesign im Mittelpunkt unserer CSR-Strategie bis 2030, und ein Jahr nach der Präsentation einer neuen Generation von upcycelten Fahrgastunterständen sind wir besonders stolz darauf, heute den Eco Design Index einzuführen. Dieses Messinstrument basiert auf der transparenten und vergleichenden Bewertung der Umweltauswirkungen unserer Produkte durch eine unabhängige, vertrauenswürdige Drittpartei. Diese innovative Lösung wird es JCDecaux ermöglichen, die Akteure im öffentlichen und privaten Beschaffungswesen weiter zu unterstützen, was einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs leistet, und zwar durch einen Ansatz, der Qualität und die tatsächliche Berücksichtigung anspruchsvoller Umwelt- und Sozialkriterien in den Mittelpunkt stellt.»

Kennzahlen von JCDecaux

• Umsatz im Geschäftsjahr 2023: 3.570,0 Millionen Euro(a) - Umsatz 1. HJ 2024: 1.807,6 Millionen Euro(a)
  • Nummer eins der Out of Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.056.833 Werbeflächen weltweit
  • Präsenz in 3.918 Städten mit über 10.000 Einwohnern
  • 11.650 Mitarbeiter
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
  • Der Fahrplan der JCDecaux Gruppe zur Reduktion der CO2-Emissionen wurde vom SBTi genehmigt und das Unternehmen wurde in den Euronext Paris CAC® SBT 1,5° Index aufgenommen.
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,8/5) und in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (13,7) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
  • Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (630.196 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 258 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (319.081 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (85.743 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (708.620 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (165.292 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (91.682 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (25.337 Werbeflächen)
  • Nr. 1 für Außenwerbung im Nahen Osten (21.300 Werbeflächen)

(a) Bereinigter Umsatz

Mehr Informationen über JCDecaux finden Sie auf www.jcdecaux.com.Besuchen Sie uns auf Twitter, LinkedIn, Facebook, Instagram und YouTube.

More stories: Wall GmbH