All Stories
Follow
Subscribe to Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Einfach: runterschalten!
Ariel setzt erfolgreiche Energiespar-Kampagne "kaltaktiv" fort

Einfach: runterschalten! / Ariel setzt erfolgreiche Energiespar-Kampagne "kaltaktiv" fort
  • Photo Info
  • Download

Schwalbach am Taunus (ots)

Mit der Fortsetzung der bundesweiten Energiespar-Initiative 
"kaltaktiv" ruft Ariel die Verbraucher auf, beim Waschen Energie zu 
sparen ohne dabei auf perfekte Reinheit verzichten zu müssen - durch 
einfaches Runterschalten der Waschtemperatur.
Energiesparen ist nach wie vor ein vieldiskutiertes Thema. 
Experten, Wissenschaftler und Politik sind sich einig, dass ein 
nachhaltiger  Umgang mit Ressourcen nur erreicht werden kann, wenn 
nicht nur in der Industrie, sondern auch bei jedem Einzelnen ein 
schnelles Umdenken stattfindet. Insbesondere im Haushalt lässt sich 
durch einfache Änderungen im täglichen Verhalten viel bewirken.
Besonders deutlich zeigt sich dies beim Wäsche waschen: 
regelmäßige Innovationen und Verbesserungen der Produkte, 
Verpackungen und Produktionsverfahren bei Ariel reduzieren stetig die
ökologischen Auswirkungen - 80 Prozent des so genannten ökologischen 
Fußabdruckes durch das Waschen gehen heute auf die Verwendung und 
damit auf den Konsumenten zurück. Der Anteil der Wäsche, die heißer 
als 40 Grad gewaschen wird, liegt in Deutschland bei über 40 Prozent 
und damit deutlich höher als in Ländern wie Frankreich (31 Prozent), 
Belgien (33 Prozent) oder den Niederlanden (32 Prozent). Während die 
durchschnittliche Waschtemperatur beispielsweise in Spanien bereits  
2003 bei nur 33 Grad lag, ist sie in deutschen Haushalten mit rund 46
Grad nach wie vor hoch und wenig energiesparend.* Meine Wäsche wird 
bei 30 Grad doch nicht richtig sauber, so die ebenso verbreitete wie 
irrtümliche Ansicht vieler Verbraucher. Denn innovative 
Qualitätswaschmittel wie Ariel garantieren dank besonderer 
Technologien Reinheit bereits ab 20 Grad.
Durch einfaches Runterschalten der Temperatur lässt sich so eine 
erhebliche Menge an Energie sparen. Im Auftrag von Ariel hat das 
renommierte Öko-Institut in einer Studie nachgewiesen, dass sich 
bereits durch das Runterschalten von 40 auf 30 Grad bis zu 40 Prozent
Energie pro Waschgang sparen lassen.  Ganze 37 Prozent des  gesamten 
Stromverbrauchs für das Waschen könnten eingespart werden, wenn 
tatsächlich jeder Verbraucher dauerhaft um eine Temperaturstufe 
herunter schaltet (das so genannte "one-click-down-Szenario"). ** Die
Energie, die sich in nur einem Jahr auf diese Weise sparen ließe, 
würde ausreichen um 12 Millionen deutsche Haushalte ein ganzes Jahr 
lang zu beleuchten - beeindruckende Zahlen, die verdeutlichen, 
welches Potential auch vermeintlich kleine Handlungen haben können, 
wenn sie von Vielen beherzigt werden.
Auch die Stiftung Warentest, die Ariel jüngst zum zweiten Mal in 
Folge zum   Testsieger kürte, rät dazu bei möglichst niedrigen 
Temperaturen zu waschen um so neben der Umwelt auch den Geldbeutel zu
schonen.*** Denn wer zudem noch sparsam dosiere und die Maschine 
richtig belade, wasche locker zum halben Preis, so die Experten.
Unter dem Motto "Runterschalten!" schärft Ariel mit der 
Fortführung seiner kaltaktiv-Kampagne weiter das Bewusstsein der 
Verbraucher für diese Einsparpotentiale und damit für ein 
nachhaltiges Verhalten im Haushalt. Weitere zahlreiche Tipps, 
Informationen und Links zum Thema gibt es auf der Website 
www.ariel.de .
*  Taylor Nelson Sofres PLC (TNS), London/UK, 
      2001,  Nachhaltigkeitsbericht 2005/2006 des Industrieverbandes 
      Körperpflege und Waschmittel e.V.
**  http://www.presseportal.de/go2/oekoinstitut
*** test 03/2004: Ariel Sprudel-Aktiv Compact Color, test 1/2007: 
       Ariel
Color & Style Compact
Alle Texte und Bilder stehen auch im Internet unter 
http://www.de.pg.com/presse/index.shtml zum Download zur Verfügung.

Pressekontakt:

Agentur05 GmbH. Johanna Cantz, Tel: 0221-3550377-0
Fax: 0221-3550377-9, E-Mail: cantz@agentur05.de

Original content of: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, transmitted by news aktuell

More stories: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
More stories: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG