All Stories
Follow
Subscribe to Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Schule und Gesellschaft überfordert?
Expertengespräch zum Thema "Kreativitätsförderung von Kindern" in München

Schule und Gesellschaft überfordert? / Expertengespräch zum Thema "Kreativitätsförderung von Kindern" in München
  • Photo Info
  • Download

München (ots)

Was führt eine Schauspielerin, einen
Kindersendungs-Erfinder und eine Medienwissenschaftlerin auf das
Bavaria Filmgelände? Trotz unterschiedlicher Berufe haben sie alle
eines gemeinsam: die Kreativität - und den Wunsch, diese bei Kindern
zu fördern. Am Samstag, dem 24. Mai, trafen sich im "Tempo TV"-Studio
Experten zu einer Fachdiskussion. Eingeladen hatte die
Papiertaschentuchmarke Tempo. Bereits seit vier Jahren engagiert sich
Tempo mit dem Projekt "Tempo's kreative Welt" für die
Kreativitätsförderung von Kindern. Anlass genug, mit einem
hochkarätig besetzten Podium über das spannende Thema zu diskutieren.
In der Diskussionsrunde traf die Schauspielerin und Schirmherrin
des diesjährigen Tempo-Projekts Ann-Kathrin Kramer auf den Sendung
mit der Maus-Erfinder Armin Maiwald. Dass gerade ein Fernsehmacher
davon spricht, dass das Fernsehen häufig als "elektronische
Großmutter" dient, überraschte selbst Frau Kramer. Sie ist der
Meinung, dass Kinder sich ausprobieren müssen, damit sie entdecken,
was in ihnen steckt: "Nur so werden Kinder zu selbstständigen
Menschen, können ein erfülltes Leben führen und ihre Welt von morgen
gestalten". Ähnlich äußerte sich Heinz Wagner, Chefredakteur des
Kinder-KURIER (Österreich), der als weiterer Experte an der
Diskussion teilnahm. "Kreativität von Kindern und Jugendlichen zu
fördern heißt, ihnen Raum zur eigenen Entfaltung zu lassen."
Aber genau der Raum zur künstlerischen Entfaltung wird häufig
beschränkt. Harald Krassnitzer, Schirmherr der Tempo-Initiative in
Österreich und ebenfalls Podiumsgast, vertritt sogar die These, dasss
"immer mehr funktionierende Technokraten herangezüchtet werden" und
der Entfaltung von Kreativität nicht genug Beachtung geschenkt wird.
Krassnitzer: "Es ist wichtig, unseren Kindern den Zugang zu
emotionalen und künstlerischen Welten zu verschaffen". Dies kann so
einfach sein, wie man den Statements von Professorin Daniela Braun
entnehmen konnte. Die Professorin für Medien und Kommunikation an der
Fachhochschule Koblenz gab interessante Tipps: Warum nicht mal mit
den eigenen Kindern auf den Schrottplatz gehen und aus doch
scheinbarem Schrott etwas erschaffen? Braun: "Kindern wird
vorgefertigtes Spielzeug geschenkt und damit erreicht man doch nur,
dass sie unselbstständig bleiben".
Zustimmung fand auch die These, dass "Kreativität sich nach
eigenen Gesetzen entwickelt, die nicht auf Knopfdruck abrufbar sind",
so Rollenspiel-Expertin Nicola Rowedder, Geschäftsführerin von
Funtastico productions of Kids. Vielmehr genüge sich Kreativität
selbst und suche sich Raum ohne Begrenzungen, um richtig fließen zu
können, so Rowedder. Doch dafür bedarf es natürlich engagierter
Initiativen. Immer mehr tragen auch große Unternehmen zu Projekten
bei, die Lücken schließen, wo der Staat in mancherlei Hinsicht
versagt. "Tempo`s kreative Welt" engagiert sich für die
Kreativitätsförderung von Kindern. Geschichtenwettbewerbe,
Musicalworkshops oder Fantasy-Rollenspiele ermöglichen es den
Kleinen, sich auszuprobieren und vielleicht sogar das ein oder andere
schlummernde Talent in sich selbst zu entdecken. Für Nina Knecht,
Verantwortliche der Initiative "Tempo`s kreative Welt" ist dieses
Engagement eines Unternehmens wie Procter&Gamble selbstverständlich
und essentiell wichtig, denn: "Unsere Gesellschaft traut Kindern viel
zu wenig zu. Dabei kommen Kinder mit ihrer Begeisterungsfähigkeit und
ihrem ungebremsten Entdeckerdrang oft ganz einfach hinter die Lösung
vieler Probleme."
Eine spannende Diskussionsrunde nahm für die trotz strahlenden
Sonnenscheins zahlreich erschienenen Zuschauer viel zu schnell ein
Ende. "Tempo's kreative Welt" hingegen wird fortgesetzt. Bereits ab
Juni ruft die Initiative zu einem großen Malwettbewerb auf - der
Kreativität sind einfach keine Grenzen gesetzt!

Pressekontakt:

Procter & Gamble, Nina Knecht
Sulzbacher Str.40, 65823 Schwalbach am Taunus
Tel. 06196/89-1924, Fax 06196/89-4885

oder

Weber Shandwick Bonn, Anja Tiemann
Willy-Brandt-Allee 20, 53113 Bonn,
Tel 0228/7227-75, Fax 0228/7227-20

Original content of: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, transmitted by news aktuell

More stories: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
More stories: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG