Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Bart ab - nicht nur für die Karriere
Gutes Aussehen ist Männern wichtig und ein entscheidender Erfolgsfaktor - das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Gillette
Kronberg (ots)
Gittes alter Schlagersong "So schön kann doch kein Mann sein" hat endgültig ausgedient. Wie die von Gillette beauftragte aktuelle Studie "Männer und Schönheit" ergab, legt der Mann von heute nicht nur sehr großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres - 80 Prozent der Befragten sind zudem überzeugt, dass sich gutes Aussehen auch positiv auf ihre Karriere auswirkt. Bestätigt wird das von der Mehrheit der befragten Personalentscheider. Zwei Drittel der Personalprofis meinen, dass gepflegte Männer im Job besser ankommen. Wichtig ist dem starken Geschlecht die Schönheitspflege vor allem dann, wenn es das Unternehmen nach außen repräsentiert. Und ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Rasur gelegt.
Die Marktforscher des Instituts Europressedienst in Bonn befragten für Gillette im September dieses Jahres mehr als 1.000 Männer, darunter 165 männliche Personalentscheider aus den Top 500 Unternehmen in Deutschland. Ziel war es, einen repräsentativen Überblick über das Schönheits- und Pflegebewusstsein des männlichen Verbrauchers zu gewinnen. Gleichzeitig wurde untersucht, ob und inwieweit Körperpflege und Karriere im Zusammenhang stehen. Hierbei zeigte sich, dass für die Mehrheit der Männer Schönheitspflege nicht nur wichtig, sondern bereits selbstverständlich ist. 90 Prozent der Männer gaben dabei an, dass die Rasur ein wesentlicher Bestandteil ihrer täglichen Pflege ist.
Erfolgstypen mögen glattrasierte Haut
Fast zwei Drittel der Männer verbringen morgens zwischen 20 und 60 Minuten im Bad. Für ein attraktives Äußeres - und dazu zählt auch eine glattrasierte Haut - nimmt man(n) sich Zeit: "Immer bessere Rasiersysteme, die noch gründlicher und sanfter mit noch weniger Hautirritationen rasieren, machen das tägliche Ritual zu einem angenehmen Pflegehighlight", erklärt Dirk Heinzl, Marketing Director Gillette Central Europe West.
Laut der Studie rasieren sich dabei mehr als die Hälfte der Männer nass. Und nicht nur Barthaare werden rasiert - immer mehr spielt auch das Thema Körperrasur eine Rolle, u. a. beim Sport. Bei der Rasur selbst ist den befragten Männern nicht nur ein hochwertiger Rasierer wichtig - es kommt ihnen dabei auch auf die richtigen Pflegeprodukte an. Dirk Heinzl: "Besonders Produkte, die speziell auf die individuellen Bedürfnisse der Haut abgestimmt sind, stehen bei Männern hoch im Kurs."
Absoluter Favorit bei der Rasurvorbereitung ist der Rasierschaum, gefolgt von Gel, Creme und Seife. Nach der Rasur ist After Shave das beliebteste Produkt. Und obwohl Männer angeblich nicht gerne shoppen - das Einkaufen der Rasierprodukte lassen sie sich auf keinen Fall nehmen: Fast alle besorgen sich den Rasierer und die dazugehörigen Pflegeprodukte selbst.
Nähere Informationen zur Studie erfahren Sie im Pressebüro Gillette oder im Internet unter
www.europressedienst.com/gillette-studie/
Dort kann die Studie kostenlos heruntergeladen werden.
Pressekontakt:
Pressebüro Gillette
c/o ECC Kohtes Klewes Düsseldorf GmbH
Emily Kürten
Schanzenstraße 56
40549 Düsseldorf
Telefon: 02 11/95 41-274
Telefax: 02 11/55 16 51
E-Mail: emily.kuerten@ecc-group.com
Original content of: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, transmitted by news aktuell