Subscribe to Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Welt-Menopausetag 2024 Anlass, über Frauen und ihre Gesundheitsthemen zu sprechen

Schwalbach (ots)

Am 18. Oktober ist Welt-Menopausetag. Mit dem Aktionstag, soll weltweit Aufmerksamkeit für die Bedeutung und Auswirkung der Wechseljahre geschaffen werden.1

Der Welt-Menopausetag bringt den oft intensiven Lebensabschnitt der Frau auch in diesem Jahr aus der Praxis in die Öffentlichkeit: Früher oder später betrifft die Menopause jede Frau, denn viele erleben unangenehme Anzeichen der Wechseljahre. Um sie bei der Bewältigung der typischen Erscheinungen, die mit den Wechseljahren verbunden sind, zu unterstützen, bietet Femibion® Menopause hormonfreie, pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsmittel mit Hopfen an2, die auch auf dem diesjährigen DGGG-Kongress in Berlin vorgestellt werden.

Weltweit sind die meisten Frauen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren von Anzeichen der Wechseljahre wie Hitzewallungen, Müdigkeit und anderen mit den Wechseljahren verbundenen Erscheinungen betroffen.3,4,5 Auch die Knochengesundheit kann beeinträchtigt werden.6,7 Während der Perimenopause oder Menopause machen sich diese Anzeichen bei etwa 85 % der Frauen bemerkbar und beeinträchtigen ihr Wohlbefinden und ihr soziales Leben.4,6,8

In Deutschland berichten zwei Drittel der Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren über eine verminderte Lebensqualität aufgrund von Anzeichen der Wechseljahre, wobei 14 % mit starken Einschränkungen konfrontiert sind.5 Insbesondere Hitzewallungen wirken sich negativ auf Schlaf, Stimmung und die allgemeine Lebensqualität aus.9

Die Nahrungsergänzungsmittel Femibion® Menopause Hitzewallungen2 und Femibion® Menopause Plus wurden entwickelt, um Frauen bei der Bewältigung typischer Anzeichen der Wechseljahre zu helfen.2,10,11,12

Die Femibion® Menopause Produktreihe besteht aus zwei verschiedenen Produkten:

Femibion® Menopause Hitzewallungen enthält Hopfenextrakt zur Bewältigung von Hitzewallungen1.

Femibion® Menopause Plus enthält zusätzlich zu der Hopfentablette auch eine Vitamin- Mineralstoff-Tablette mit Vitaminen und Mineralstoffen. Diese Kombination hilft Frauen nicht nur, Hitzewallungen1 zu bewältigen, sondern unterstützt zusätzlich ihren Energiestoffwechsel2, die geistige Leistungsfähigkeit3 und die Knochengesundheit4. So können Betroffene weiterhin körperlich und geistig aktiv bleiben.1-4

Femibion® Menopause Nahrungsergänzungsmittel sind hormon-, gluten-, GVO- und laktosefrei und werden ohne Schweinegelatine hergestellt.

Es wird empfohlen, Femibion® Menopause Hitzewallungen1 und Femibion® Menopause Plus für mindestens vier Wochen einzunehmen. Eine Packung Femibion® Menopause Hitzewallungen1 oder Femibion® Menopause Plus enthält Tabletten für je 30 Tage.

Die Femibion® Menopause Nahrungsergänzungsmittel sind exklusiv in Apotheken erhältlich.

Passend zum Welt-Menopausetag stellt P&G Wick Pharma auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) in Berlin vom 16. - 19.10.2024 die Produktreihe von Femibion® Menopause vor, die seit Juni exklusiv in der Apotheke erhältlich ist.

Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Enthält Phytoöstrogene. Wenn eine Frau schwanger werden möchte, schwanger ist, stillt, blutverdünnende Medikamente einnimmt (z. B. Warfarin), sie eine Vorgeschichte mit Erkrankungen hat, unter ärztlicher Aufsicht steht, und/oder andere Bedenken oder Fragen hat, soll sie vor Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels ihren Arzt kontaktieren, um festzustellen, ob dieses Nahrungsergänzungsmittel für sie geeignet ist. Dies ist besonders wichtig, wenn neben diesem Produkt noch andere Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente eingenommen werden. Die Einnahme von Hopfen kann Schläfrigkeit verursachen. Dies ist vor dem Fahren eines Autos oder dem Bedienen von Maschinen zu beachten. Die Einnahme sollte beendet und ein Arzt kontaktiert werden, wenn eine unerwünschte Wirkung auftritt. Die Zutatenliste sollte gelesen und der Verzehr bei bekannter Empfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe vermieden werden. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren.

1 Hopfen hilft Frauen bei der Bewältigung von typischen Erscheinungen der Wechseljahre, wie Hitzewallungen.

2 Vitamin B1, B2, Niacin, Pantothensäure, B6, B12 und Biotin tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. 3 Pantothensäure trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei.

4 Vitamin D, K und Calcium tragen zum Erhalt normaler Knochen bei.

5 Stute P, et al. Care reality of menopausal women in Germany: healthcare research using quantitative (SHI claims data) and qualitative (survey) data collection. Archives of gynecology and obstetrics. 2022; 306:513-521

6 Smith-Ryan AE, et al. In: Hackney AC, ed. Sex Hormones, Exercise and Women. Cham: Springer International Publishing; 2023:351

7 North American Menopause Society. Management of osteoporosis in postmenopausal women. Menopause 28(9): p 973-997, September 2021.

8 Sussman M. et al. Prevalence of menopausal symptoms among mid-life women: findings from electronic medical records. BMC Women's Health 2015, 15:58

9 Stute P, et al. Evaluation of the impact, treatment patterns, and patient and physician perceptions of vasomotor symptoms associated with menopause in Europe and the United States. Maturitas. 2022;164: 38-451

10 Vitamin B1, B2, Niacin, Pantothensäure, B6, B12 und Biotin tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

11 Pantothensäure trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei.

12 Vitamin D, K und Calcium tragen zum Erhalt normaler Knochen bei.

MAT-AT-FM-24-000127

Über P&G WICK Pharma

P&G WICK Pharma, die Gesundheitssparte von P&G, konkurriert in den größten und am schnellsten wachsenden Kategorien und Märkten für Körperpflege und Mundpflege mit einem Umsatz von über 200 Mrd. USD, um verbraucherorientierte Innovationen voranzutreiben, die unseren Verbrauchern ein längeres, gesünderes und dynamischeres Leben ermöglichen.

Das P&G Gesundheitsportfolio umfasst führende Marken in den Bereichen Erkältung mit WICK, Schwangerschaft mit Femibion® und Clearblue®, Zahn- und Mundpflege mit Oral-B®, blend-a-dent® und blend-a-med®, Vitamin- und Mineralstoffprodukte mit Bion3® und Vigantol®/Vigantolvit®. Das Gesundheitsgeschäft von P&G hat eine der breitesten geografischen Ausdehnungen der Welt: Nordamerika, Lateinamerika, Westeuropa, CEE, Asien, Indien, Naher Osten, Afrika und Australien mit mehr als 3.500 Mitarbeitern und über 7,5 Milliarden Nettoumsatz.

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbraucher:innen auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Wick® und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter http://www.pg.com.

MSLGroup Germany GmbH, Otto-Meßmer-Straße 1, 60314 Frankfurt am Main Dr. Simone Sudmann, +49 69 6612 456 83 51
E-Mail: simone.sudmann@mslgroup.com

Original content of: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, transmitted by news aktuell

More stories: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG