All Stories
Follow
Subscribe to Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Kann man das Beste noch verbessern?

Kann man das Beste noch verbessern?
  • Photo Info
  • Download

Schwalbach am Taunus (ots)

Tempo Produktentwickler im Einsatz
Seit mehr als 75 Jahren ist Tempo ein treuer Begleiter bei
Schnupfennasen. Regelmäßige Produktverbesserungen sind ein
entscheidender Erfolgsfaktor für die Marke. Täglich arbeiten über 20
Forscher an der Verbesserung von Tempo. Nun ist es ihnen gelungen,
Tempo noch stärker und weicher zu machen. Bei dem neuen Tempo, das ab
Januar 2005 erhältlich ist, wurde die Nass-Reißfestigkeit noch einmal
um 25 Prozent gesteigert. Auch hinsichtlich Flauschigkeit und
Oberflächenglätte wurde das Papiertaschentuch verbessert. Was die
Forscher dafür täglich tun? Ein Blick hinter die Kulissen der
Tempo-Produktion offenbart so manches Geheimnis.
Hinter den Kulissen
Howard Steen aus England und Juan Rossi aus Argentinien arbeiten
in Deutschland im Forschungszentrum von Tempo. Für sie stehen die
Bedürfnisse der Konsumenten an erster Stelle. Daher schauen sie sich
alltägliche Dinge ganz genau an, zum Beispiel: Wie wird ein
Taschentuch benutzt? Schon das Öffnen des Taschentuchs kann vom
einfachen Aufschütteln bis zum sorgsamen Auffalten variieren. Beim
Putzen der Nase unterscheidet man sogar bis zu zehn verschiedene
Arten. Schnäuzt man zum Beispiel nacheinander durch jedes Nasenloch
einzeln oder durch beide gleichzeitig? Werden beim Naseputzen beide
Hände oder nur eine Hand benutzt? Die Antworten auf all diese Fragen
helfen den Forschern bei ihrer Arbeit.
Des Forschers liebstes Modell: die Nase
Nirgends lässt sich die Qualität eines Tempos bildlicher
demonstrieren als beim Test am (fast) lebenden Objekt - der Nase.
Dies dachten sich die Forscher Herr Steen und Herr Rossi und bauten
eine überdimensional große künstliche Nase. Das Nasensekret eines
verschnupften Menschen stellten sie mit Hilfe von Eiern und Wasser
nach. Dieser Mix, der - so einfach er ist - den physikalischen
Eigenschaften des "Schnupfens" eher entspricht als pures Wasser, wird
durch die Nase auf ein Tempo-Taschentuch fallen gelassen. So kann die
Stärke des neuen Tempos anschaulich demonstriert werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Procter & Gamble Service GmbH, Sonja Groh, 
Sulzbacher Str. 40, 65824 Schwalbach am Taunus, 
Tel. 06196 / 89-1994, Fax 06196 / 89-21994
e-mail:  groh.s@pg.com
Weber Shandwick Deutschland GmbH, Anja Tiemann, 
Hohenzollernring 79-83, 50672 Köln, 
Tel. 0221 / 94 99 18 - 75, Fax 0221 / 94 99 18 - 10
e-mail:  atiemann@webershandwick.com

Original content of: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, transmitted by news aktuell

More stories: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
More stories: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG