Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Kranke Kinder zum Lachen bringen
Klinikclown-Akademie von Tempo und der Kinderhilfe Direkt
Schwalbach am Taunus (ots)
"Nasen auf und los" hieß es am vergangenen Freitag für die "Studenten" der Klinikclown- Akademie, die von Tempo und der Deutschen Kinderhilfe Direkt ins Leben gerufen wurde. Die Teilnehmer waren einem deutschlandweiten Aufruf der Aktionspartner gefolgt und hatten sich durch ihr großes soziales Engagement für die Akademie qualifiziert. Das gesamte Wochenende stand im Zeichen der Klinikclowns und der Vorbereitung auf einen einzigartigen Tag: Die Studenten werden in Kürze die Klinikclowns bei einer "Visite" in ihrem Krankenhaus vor Ort begleiten und dort mit ihrem Auftritt kranke Kinder stärken.
Interesse an Klinikclown-Akademie war sehr groß
"Die Resonanz auf unseren Aufruf war enorm", freut sich Nina Knecht von Tempo. "Es fiel uns schwer, unter den vielen Bewerbungen unsere Teilnehmer auszuwählen". Mit der Unterstützung der Kinderhilfe Direkt und des erfahrenen Klinikclowns Hans Duine wurden schließlich acht Finalisten aus allen Teilen Deutschlands ausgewählt. Ihr Training absolvierten sie an einem besonderen Ort: Der Circus Schnick Schnack in Herne bei Bochum stellte sein Zelt für die Akademie zur Verfügung.
In der Manege des Zeltes probten die Klinikclown-Studenten kleine Clownszenen, übten sich in Improvisation, Slapstick und Akrobatik und erhielten einen interessanten Einblick in den Alltag des Klinikclowns Hans Duine, der vielen kleinen Patienten auch als "Hannes" bekannt sein dürfte. "Wir haben in der Akademie so viele Tipps bekommen und können es jetzt kaum erwarten, bei unserer Visite den kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern", erklärten die acht frisch gebackenen Klinikclown-Studenten.
Wie wichtig die regelmäßigen Besuche der Klinikclowns für die kleinen Patienten in den Krankenhäusern sind, war allen Teilnehmern schon vorher klar: Die Clowns unterstützen die Kinder dabei, Ängste und Sorgen zu verarbeiten. Die kleinen Patienten erfahren Trost und Stärke und können gemeinsam mit den Clowns wieder einmal nach Herzenslust lachen.
Zur Aktion: Tempo und die Deutsche Kinderhilfe Direkt e.V. unterstützen die Arbeit der Klinikclowns. Gemeinsam riefen sie Freiwillige dazu auf, sich für die Klinikclown-Akademie zu bewerben und die Clowns bei einer "Visite" im Krankenhaus ihres Wohnortes zu begleiten. Acht Finalisten aus ganz Deutschland bereiteten sich in der Akademie auf ihren Auftritt auf der Kinderstation vor. Tempo wird in allen acht Städten mehrere Auftritte der Klinikclowns sponsern und darüber hinaus die Arbeit der Klinikclowns in einem ausgewählten Krankenhaus für ein Jahr ermöglichen. Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.tempo-web.de.
Pressekontakt:
Procter & Gamble Service GmbH, Nina Knecht,
Tel. 06196-89-1924,
e-Mail: knecht.n@pg.com
Weber Shandwick, Susanne Eschborn / Sonja Kittel,
Tel: 0221-949918-63 / -46,
e-Mail: seschborn@webershandwick.com /
skittel@webershandwick.com
Original content of: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, transmitted by news aktuell