Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Aktionstag Nachhaltiges Waschen 2007
Ariel engagiert sich für bewusstes Verhalten im Haushalt
Schwalbach am Taunus (ots)
Am 10. Mai findet bereits zum vierten Mal der bundesweite "Aktionstag Nachhaltiges Waschen" statt, der Verbrauchern mit zahlreichen Aktionen zeigt, was Unternehmen tun, aber auch wie jeder Einzelne sich im Haushalt nachhaltig verhalten kann (www.Aktionstag-nachhaltiges-Waschen.de). Auch bei Ariel ist Nachhaltigkeit seit vielen Jahren wichtiger Bestandteil der Markenphilosophie.
Umwelt- und Klimaschutz ist in diesen Tagen das Thema bei Verbrauchern, in Medien und in der Politik. Klar ist, es muss etwas passieren, im Sinne der Umwelt und einer effizienten Ressourcennutzung und -schonung. Jeder einzelne Verbraucher ist hier in der Pflicht, doch auch Wirtschaftsunternehmen und Industrie stehen in der Verantwortung.
Beim Hersteller des Waschmittels Ariel ist nachhaltige Entwicklung seit jeher ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie - so steht Procter & Gamble bereits seit sechs Jahren in Folge im Dow Jones Nachhaltigkeitsindex auf Platz 1.*
Anlässlich des am 10. Mai stattfindenden "Aktionstag Nachhaltiges Waschen" - einer vom "Forum Waschen" initiierten bundesweiten Veranstaltung rund um die Themen Waschen und Spülen - will Ariel darauf aufmerksam machen, dass auch beim Waschen viel in Sachen Nachhaltigkeit getan werden kann, sowohl von Seiten der Industrie wie auch durch jeden einzelnen Verbraucher. "Regelmäßige Verbesserungen unserer Produkte, Verpackungen und Produktionsverfahren im Sinne einer schonenden Ressourcennutzung sind für uns selbstverständlich", erläutert Dr. Michael Jordan, Leiter der Technisch/Wissenschaftlichen Kommunikation bei P&G. "Nicht ohne Grund wurde beispielsweise unser Stiftung Warentest-Sieger Ariel Color & Style Compact auch mit einem "gut" für seine Umwelteigenschaften ausgezeichnet. Mit unseren Produkten wollen wir dem Verbraucher ermöglichen, sich beim Waschen nachhaltig zu verhalten, ohne dabei auf Komfort und die Reinheit von Ariel zu verzichten."
Kälter Waschen als erster Schritt zu nachhaltigem Verhalten zu Hause
Im vergangenen Jahr initiierte Ariel die bundesweite Aktion "Ariel kalt-aktiv" zum Thema Energiesparen im Haushalt und Nachhaltiges Waschen, in Partnerschaft mit "Klima sucht Schutz" - einer vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne - und mit weiteren namhaften Partnern wie Bauknecht und Osram. Denn mit Ariel ist es dank innovativer, kalt-aktiver Enzyme möglich, normal verschmutzte Wäsche bereits ab 20 Grad zu waschen. Eine vom Öko-Institut im Auftrag von Ariel durchgeführte Studie belegt, dass sich schon bei einer Reduktion der Waschtemperatur von z.B. 40 auf 30 Grad bis zu 40 % Energie pro Waschgang sparen lässt. Die durchschnittliche Waschtemperatur in Deutschland ist jedoch mit rund 46 Grad** noch immer zu hoch und damit nicht energieeffizient genug. "Dies zeigt, dass es nach wie vor viel für uns zu tun gibt und ein großer Aufklärungsbedarf besteht", so Dr. Michael Jordan. "Aus diesem Grund wird sich Ariel auch in diesem und den kommenden Jahren weiterhin verstärkt den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung widmen."
Für Verbraucher, die Fragen zu Ariel und den Möglichkeiten des Nachhaltigen Waschens haben, bietet Ariel eine kostenlose telefonische Beratung unter 00800 - 92472255 (Mo - Fr 9 bis 17 Uhr) an.
* Laut SAM-Gruppe, einer unabhängigen Vermögensgesellschaft für Sustainability-Investments mit Hauptsitz in Zürich, die weltweit zu den führenden Instituten gehört.
** Nachhaltigkeitsbericht 2005/2006 des Industrieverbandes Körperpflege und Waschmittel e.V.
Der P&G Nachhaltigkeitsbericht 2005 / 2006 kann unter www.de.pg.com/unternehmen/nachhaltigkeit/index.shtml abgerufen werden.
Wasch- und Energiespartips der Stiftung Warentest unter:
http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/meldung/124788 1/1247881/1260267.html
Alle Texte und Bilder stehen auch im Internet unter http://www.de.pg.com/presse/index.shtml zum Download zur Verfügung.
Pressekontakt:
Agentur05 GmbH.
Johanna Cantz,
Tel.: 0221-3550377-0,
Fax: 0221-3550377-9,
E-Mail: cantz@agentur05.de
Original content of: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, transmitted by news aktuell