Ericsson, Motorola und Nokia entwickeln offenen Standard für mobiles E-Business
Düsseldorf (ots)
Die drei führenden Mobilfunkgerätehersteller wollen das "Handy" geschäftsfähig machen, zum ganz persönlichen, vertrauenswürdigen Handelsgehilfen ausbauen. Die "Personal Trusted Device" in der Hand des E-Kunden enthält dann standardisierte Transaktionssicherheit und Anwendungen.
Ericsson, Motorola und Nokia werden gemeinsam einen offenen Standard für gesicherte elektronische Geschäfte über Mobilfunk entwickeln. Ausgehend von bestehenden und entstehenden Standards werden ein gemeinsamer Rahmen und ein Zeitplan für die rasche Einführung vertrauenswürdiger mobiler elektronischer Geschäfte entwickelt. Telekommunikationsunternehmen, Finanzinstitute und die Computerindustrie sind eingeladen, ihren Beitrag zu liefern.
Mit dem Mobilgerät lassen sich verschiedenste Transaktionen durchführen, etwa Bank- und Börsengeschäfte, Kreditkarten- und andere Zahlungen, Gutschein- und Kundenbindungsvorgänge, sogar Zugangskontrolle zu Gebäuden und Computern. Zusammen mit dem Kurzstreckenfunk "Bluetooth" sind "Kurzstreckenzahlungen" in Verbindung mit Kassen und Zapfsäulen und Autorisierung bei Schließsystemen denkbar. Sogar für kleine Zahlungen eröffnet ein E-Zahlungs-Standard den Weg.
Die laufenden Bestrebungen um Handy-Sicherheit werden von Ericsson, Motorola und Nokia zusammengefasst und in dem Defacto-Standard für mobile elektronische Transaktionen eingebracht. Technisch werden Wap-Funktionen (Wap: Wireless Application Protocol) wie WTLS (Wireless Transport Layer Security) zur Verschlüsselung und WIM (Wireless Identification Module) zur Identifizierung und Signatur genutzt werden.
Bis Ende Mai 2000 wollen Ericsson, Motorola und Nokia die technischen Einzelheiten über sichere mobile Transaktionen auf ihren Web-Seiten veröffentlichen und andere einladen mitzuwirken. Noch vor dem Sommer soll ein offenes Rahmenwerk stehen.
Die englische Pressemitteilung finden Sie auf http://www.ericsson.se/pressroom/20000411-0118.html
HINTERGRUND Ericsson ist der führende Anbieter in der neuen Welt der Telekommunikation. Das Unternehmen stellt Lösungen für die Sprach- und Datenkommunikation bereit, die sich mit den Anforderungen von mobilen Anwendern verbinden lassen. Mit über 100.000 Mitarbeitern vereinfacht Ericsson die Kommunikation seiner Kunden, zu denen Netzbetreiber, Service Provider, Unternehmen und Verbraucher auf der ganzen Welt gehören.
ANSPRECHPARTNER Ericsson GmbH Pressestelle Tel.: 0211-534-1447 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/ecc/presse
Original content of: Ericsson GmbH, transmitted by news aktuell