UMTS wird zu einem Erfolg in Deutschland
Ericsson beglückwünscht die sechs Bewerber zum Erhalt der wichtigen Lizenz für die Zukunft des Mobilfunks
Düsseldorf (ots)
Mit der Vergabe der UMTS-Lizenzen an die sechs Bewerber ist der Startschuss für UMTS in Deutschland gefallen. Bernt Högberg, Geschäftsführer der Ericsson GmbH, dazu: "Ich bin fest davon überzeugt, dass die zukünftigen Netzbetreiber, die Kunden und alle Beteiligten UMTS zu einem großen Erfolg in Deutschland werden lassen. Auch wenn die Lizenzkosten deutlich höher sind, als sich die Branche dies gewünscht hat, wird UMTS schnell zum Massenmarkt werden. Mit der Vielzahl von neuen Geschäftsmodellen, die durch UMTS ermöglicht werden, ergibt sich ein nahezu unbegrenztes Potenzial von neuen Einnahmemöglichkeiten. UMTS wird daher zweifelsohne für alle Beteiligten ein großer Erfolg werden."
Deshalb werden die Netze jetzt schnell aufgebaut werden. Ericsson forscht und entwickelt seit zehn Jahren in Sachen UMTS. Insbesondere das deutsche Ericsson Eurolab arbeitete in den letzten Jahren intensiv an der Technik und den zukünftigen Anwendungen für UMTS. "Ericsson ist in einer hervorragenden Startposition, um jetzt an die Netzbetreiber UMTS-Technik, Service und Beratung zu liefern, um eine schnelle Markterschließung zu gewährleisten. Wir sind Weltmarktführer in der mobilen Infrastruktur und haben in den letzten Jahren regelmäßig 16 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Marktführerschaft bei der dritten Mobilfunkgeneration UMTS halten und ausbauen werden."
Von den bislang vergebenen Aufträgen für UMTS-Netzwerktechnik hat Ericsson bereits sieben erhalten:
* Vodafone (Großbritannien) * NTT DoCoMo (Japan) * BTCellnet (Großbritannien) * Japan Telecom (Japan) * Suomen 2G (Finnland) * Alands Mobiltelefon Ab (Finnland) * Tele1 Europe (Schweden und Norwegen)
HINTERGRUND
Ericsson ist Weltmarktführer für mobile Netzwerk-Infrastruktur, die Nummer 1 im rasant wachsenden Markt für Mobile Internet und zählt zu den drei erfolgreichsten Herstellern von Mobiltelefonen. 1999 erzielte das Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 25 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschafteten 2300 Mitarbeiter 1999 einen Umsatz von 832 Millionen Euro. Ericsson ist in vielen Kommunikationssegmenten Technologieführer und investiert jährlich rund 16 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Allein in Deutschland konzentrieren sich über 1400 Mitarbeiter auf die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen für die mobile Kommunikation von morgen.
ANSPRECHPARTNER Ericsson GmbH Pressestelle Tel.: 0211-534-1447 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/ecc/presse
Original content of: Ericsson GmbH, transmitted by news aktuell