Ericsson Eurolab verleiht Telekommunikationspreis
Düsseldorf (ots)
Ericsson Eurolab Deutschland hat den diesjährigen Telekommunikationspreis für die beste Diplomarbeit am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen vergeben.
Ulrich Türke (28) diplomierte über die Kanalvergabe in einem drahtlosen lokalen Netz (Hiperlan 2). Die Prämie von Ericsson: tausend Mark Gesprächsguthaben und ein mobiles Smartphone R380s für den frischgebackenen Diplomingenieur der Elektro- und Informationstechnik.
Kristian Toivo, Geschäftsführer der Ericsson Eurolab Deutschland GmbH, zur Preisverleihung: "Telekommunikation ist eine Zukunftsbranche, die von neuen Ideen lebt. Die jungen Akademiker gestalten die Welt der Kommunikation von morgen aktiv mit. Ihre Beiträge möchten wir entsprechend honorieren."
Ericsson Eurolab beschäftigt in Herzogenrath, Aachen, Hildesheim und Nürnberg insgesamt mehr als 1600 Mitarbeiter in der Softwareentwicklung für Systeme, Produkte und Anwendungen für mobile Sprach- und Datenkommunikation.
Hintergrund
Ericsson ist Weltmarktführer für mobile Netzwerk-Infrastruktur, die Nummer 1 im rasant wachsenden Markt für Mobile Internet und zählt zu den drei erfolgreichsten Herstellern von Mobiltelefonen. 2000 erzielte das Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 30 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschafteten 3000 Mitarbeiter in 2000 einen Umsatz von 922 Millionen Euro. Ericsson ist in vielen Kommunikationssegmenten Technologieführer und investiert jährlich rund 15 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Allein in Deutschland konzentrieren sich über 1600 Mitarbeiter auf die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen für die mobile Kommunikation von morgen.
Ansprechpartner: Ericsson Eurolab Deutschland GmbH Maria L. Medrano - Kommunikation Ericsson Allee 1 D-52134 Herzogenrath Telefon: 02407/575-101 Maria.Medrano@eed.ericsson.se
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/ecc/presse
Original content of: Ericsson GmbH, transmitted by news aktuell