All Stories
Follow
Subscribe to Ericsson GmbH

Ericsson GmbH

Ericsson und Napster starten Napster Mobile

Düsseldorf (ots)

Der weltweit führende
Telekommunikationsausrüster Ericsson und Napster, die grösste Marke
auf dem digitalen Musikmarkt, haben sich zusammengetan. Ihr
gemeinsamer Dienst Napster Mobile ist jetzt in ausgewählten Märkten
in Europa, Nordamerika und Asien verfügbar.
Dieser neue Dienst bietet seinen Kunden ein reichhaltiges Angebot
und zahlreiche Funktionen. Über WAP oder mit einer integrierten,
benutzerfreundlichen Softwarelösung können sich Mobilfunkteilnehmer
Klingeltöne, vollständige Songs und Bilder ihrer Stars auf ihr Handy
laden. Napster Mobile ist das Ergebnis einer Partnerschaft, die beide
Unternehmen im Juni vergangenen Jahres geschlossen haben. Heute wurde
der neue Dienst auf der 3GSM in Barcelona offiziell den
Mobilfunkbetreibern vorgestellt.
Napster Mobile verbindet Elemente des beliebten PC-Angebots von
Napster mit dem personalisierten Musikdienst von Ericsson, der
zurzeit bei den Mobilfunkbetreibern in aller Welt an erster Stelle
steht.
Erscheinungsbild und Bedienung von Napster Mobile ähneln dem der
preisgekrönten PC Software von Napster. Der Dienst enthält auch
beliebte Angebote von Napster wie Künstler-Specials, Neuerscheinungen
und die Top Tracks des Tages. Zusätzlich verfügt Napster Mobile über
ein leistungsstarkes Empfehlungsprogramm, das den Musikgeschmack
jedes einzelnen Kunden analysiert und auf dieser Basis Empfehlungen
abgibt.
Ericsson bietet Napster Mobile als Hosted Service an. Mit diesem
Geschäftsmodell können Mobilfunkbetreiber den neuen Dienst einfach,
schnell und kosteneffizient auf den Markt bringen und sind somit an
allen Umsätzen beteiligt.
Bei Napster Mobile können Kunden problemlos im riesigen
Musikangebot von Napster stöbern oder gezielt nach einem bestimmten
Titel suchen. Mit einem integrierten Music-Player können sie in die
Stücke hineinhören, sie kaufen und danach auf ihrem Handy abspielen.
Als erster mobiler Musikdienst bietet Napster Mobile ein vollständig
integriertes Dual-Delivery. Wenn ein Kunde eine Bestellung über sein
Handy abgibt, wird eine Kopie direkt an das Mobiltelefon übertragen.
Gleichzeitig wird eine zweite Kopie an den PC des Kunden geschickt.
So kann er seine gesamte Musiksammlung von einem Ort aus
organisieren.
Mit der preisgekrönten Napster PC-Software können Musikfreunde die
erworbenen Stücke anhören, Abspiellisten erstellen, CDs importieren,
CDs brennen und die Lieder sogar auf andere mobile Geräte übertragen.
Napster Mobile arbeitet auf der Basis von SDP Media von Ericsson.
Diese Plattform zur Bereitstellung von Diensten ist speziell auf die
Übertragung von Medieninhalten zugeschnitten. Sie läuft auf Handys
aller großen Hersteller.
"Mit Napster Mobile können Mobilfunkanbieter ihren Kunden
erstklassige Musikerlebnisse aus der Welt des anerkannten
Marktführers für digitale Musik bieten", sagt Brad Duea, Präsident
von Napster. "Die Kombination des Musik Know-hows von Napster mit der
mobilen Musik-Lösung und der Mobilfunkkompetenz von Ericsson wird
Netzbetreiber und Kunden gleichermaßen überzeugen."
"Mit Napster Mobile erhalten Mobilfunkbetreiber Zugang zu einer
der größten digitalen Musikmarken der Welt", erklärt Hans Vestberg,
Executive Vice President des Geschäftsbereichs Global Services von
Ericsson. "Wir glauben, dass sie mit diesem Dienst die Möglichkeiten
des mobilen Musikmarktes für Handy und PC optimal nutzen können, zu
denen sie vorher vielleicht keinen Zugang hatten."
Im Rahmen der Kooperation ist Napster für Musikprogrammierung, die
Sammlung von Musiktiteln in voller Länge, PC-Entwicklung und die
zentrale Datenbank verantwortlich. Ericsson kümmert sich um die
Sammlung von Handy-Inhalten wie Klingeltönen, Bildern und Logos. Dazu
kommt der Vertrieb an die Netzbetreiber, die Entwicklung von
Mobilfunkanwendungen, Hosting und Support für die Netzbetreiber.
Die Abrechnung der Inhalte erfolgt über das von Ericsson
entwickelte Bezahlsystem IPX (Internet Payment eXchange). Bei
Mobilfunkbetreibern in aller Welt besteht schon jetzt eine große
Nachfrage nach Napster Mobile. Grund dafür sind die zahlreichen
Kundenvorteile und das beeindruckende Musikangebot von Napster. Die
Dual-Delivery-Funktion wird mit dem Start in den ersten Märkten
verfügbar sein.
HINTERGRUND:
Ericsson definiert und gestaltet die Zukunft des mobilen Internet
und der multimedialen Breitbandkommunikation und stattet seine Kunden
mit den führenden Technologien aus. Ericsson bietet seine innovativen
Produkte in mehr als 140 Ländern an.
Das Managed Services-Angebot von Ericsson.
Im Rahmen des Managed Services-Angebots übernimmt Ericsson für
einen Kunden das gesamte Netzmanagement im täglichen Betrieb. Das
kann auch die geregelte Bereitstellung von Netzkapazitäten für
Spitzenlasten oder einen effizienten Netzausbau umfassen. Auch
Content Management und das Hosting von Anwendungen sind Bestandteil
des Managed Services-Angebots. Ericsson ist in diesem Bereich
unangefochtener Branchenführer. Seit 2002 hat das Unternehmen rund 60
Managed Services Verträge mit Netzbetreibern in aller Welt
abgeschlossen. Weltweit sind rund 53 Millionen Teilnehmer an Netze
angeschlossen, die von Ericsson gemanagt werden. Dabei sind die
Hosting-Dienste noch nicht mitgerechnet.
Das Unternehmen Napster
Napster, die wichtigste Marke auf dem digitalen Musikmarkt. Bei
diesen Bestelldienst können Fans aus der größten und umfangreichsten
Online-Musikdatenbank wählen und beliebig viele Songs auf kompatible
Mobile Audio-Player übertragen. Mitglieder von Napster haben Zugang
zu 1,5 Millionen Songs von führenden Labeln sowie mehreren hundert
von Independets. Über die Napster Community können sie zusätzlich
neue Lieder entdecken und erwerben oder alte Lieblingssongs mit
anderen Mitgliedern austauschen, Titel an Freunde mailen oder die
Sammlungen anderer Mitglieder durchsuchen. Wer einfach nur Songs oder
Alben kaufen will, nutzt einfach die "Light"-Version. Napster gibt es
in den USA, Kanada, Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen
hat seinen Sitz in Los Angeles und unterhält Büros in New York,
London, Frankfurt und Tokio. Weitere Informationen finden Sie unter
www.napster.com
Bitte besuchen Sie den Pressebereich von Ericsson auf:
http://www.ericsson.de/presse

Pressekontakt:

ANSPRECHPARTNER:
Ericsson GmbH (Deutschland)
Pressestelle
Lars Bayer
Tel.: +49-211-534-1426
Mobil: +49-172-2175 211
Fax: +49-211-534-1431
E-Mail: de.presse@ericsson.com

Ericsson AG (Schweiz)
Pressestelle
Rolf Weiss
Tel.: +41-1-807 23 10
Mobil: +41-79 221 26 19
Fax: +41-1-807 23 48
E-Mail: ch.presse@ericsson.com

Ericsson Austria GmbH (Österreich)
Pressestelle
Maria Bambury
Tel.: +43-1-811 00 60 66
Mobil: + 43 664 1210069
Fax: +43-1-811 00 11 60 90
E-Mail: at.presse@ericsson.com

Original content of: Ericsson GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Ericsson GmbH
More stories: Ericsson GmbH
  • 13.02.2006 – 16:53

    Ericsson-Chef Svanberg: "IMS ist der nächste Schritt nach dem Erfolgreichen Roll-out von 3G

    Düsseldorf (ots) - Carl-Henric Svanberg, Präsident und CEO von Ericsson, äußerte sich heute auf dem 3GSM World Congress in Barcelona zur weiteren Entwicklung der Telekommunikationsbranche. "3G ist jetzt ein kontinuierlich wachsender Massenmarkt. Die meisten 3G-Netze werden noch 2006 mit HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) aufgerüstet werden. Die nächsten ...

  • 10.02.2006 – 16:13

    Ericsson demonstriert kommerzielles HSDPA mit 3,6 Mbit/s

    Düsseldorf (ots) - Ericsson demonstriert auf dem 3GSM World Congress in Barcelona sein kommerzielles HSDPA-System (High Speed Downlink Packet Access). Es erreicht mit Vorserien-Endgeräten verschiedener Hersteller Datendurchsatzraten im Downlink von bis zu 3,6 Mbit/s. Im Vergleich zu den derzeit im Markt befindlichen HSDPA-Systemen, die maximal Geschwindigkeiten bis 1,8 Mbit/s unterstützen, kann Ericsson schon jetzt ...