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Biodiesel für breitere Mobilfunkabdeckung in Indien - Ericsson, GSMA und IDEA kooperieren

Düsseldorf (ots)

Ericsson fördert Biodiesel als Energiequelle
für Basisstationen in ländlichen Regionen Indiens. Dabei arbeitet das
Unternehmen eng mit dem indischen Mobilfunkanbieter IDEA Cellular und
dem Entwicklungsfond der GSM Association (GSMA) zusammen. In Pune im 
Bundesstaat Maharashtra läuft zurzeit ein Pilotprojekt, bei dem 
Biodiesel für den Betrieb von Basisstationen eingesetzt wird, die 
nicht in der Reichweite des öffentlichen Stromnetzes stehen.
In einer ersten Phase wird getestet, welche Pflanzen sich für die 
Erzeugung des Brennstoffs eignen. Dabei werden ausschließlich 
heimische Pflanzen wie Baumwolle oder Jatropha untersucht, die nicht 
als Nahrungsquelle verwendet werden. Diese Phase ist nahezu 
abgeschlossen. Im nächsten Schritt wird dann ein Versorgungsnetz 
entwickelt, das fünf bis zehn Basisstationen mit Energie versorgt. 
Die Pflanzen dafür werden vor Ort angebaut. Mitte des Jahres sollen 
die über pflanzlichen Treibstoff betriebenen Basisstationen ans Netz 
gehen.
Gegenüber herkömmlichem Diesel bietet Biodiesel für die Versorgung
von Mobilfunkstationen mehrere entscheidende Vorteile. Er kann vor 
Ort hergestellt werden. Dadurch entstehen in den ländlichen Gebieten 
neue Arbeitsplätze. Gleichzeitig sinken die Transportkosten und die 
damit verbundenen Ausgaben für Logistik und Sicherheit. Zudem ist 
Biodiesel erheblich umweltschonender. Bei seiner Verbrennung 
entstehen weit weniger Schadstoffe, sodass die Generatoren bei 
geringerem Wartungsaufwand länger und kostengünstiger laufen.
"Rund drei Viertel der indischen Bevölkerung leben auf dem Land", 
erklärt Sanjeev Aga, Managing Director von IDEA Cellular. "Dort fehlt
es oft an zuverlässiger Stromversorgung. Mit Biodiesel können wir 
auch diese ländlichen Gebiete an das Mobilfunknetz anbinden. Das 
bringt den Menschen dort neue wirtschaftliche und soziale Vorteile." 
Die indische Regierung fördert die Verwendung von Biodiesel. So 
könnte der Subkontinent bald zu einem Vorzeigeland für diese 
alternative  Energiequelle werden.
"IDEA ist einer der ersten indischen Mobilfunkbetreiber, die auf 
Biodiesel setzen", sagt Rob Conway, CEO der GSMA, des Weltverbandes 
der Mobilfunkbetreiber. "Damit spielt das Unternehmen eine 
federführende Rolle bei der Entwicklung kosteneffizienter und 
nachhaltiger Mobilfunklösungen für ländliche Gebiete. 
Mobilfunkbetreiber in  aller Welt können die Ergebnisse dieses 
Pilotprojekts für eigene Vorhaben nutzen."
"Je weiter GSM-Netzbetreiber Mobilfunknetze in ländliche Gebiete 
ausbreiten wollen, desto häufiger stoßen sie auf Probleme mit der 
fehlenden Infrastruktur", fügt Mats Granryd hinzu, Managing Director 
von Ericsson India. "Mit diesem Projekt beteiligen wir ländliche 
Gemeinden an der Mobilfunkrevolution. Immer mehr Menschen profitieren
von den Vorteilen dieser Technologie."
Ericsson definiert und gestaltet die Zukunft des mobilen Internet 
und der multimedialen Breitbandkommunikation und stattet seine Kunden
mit den führenden Technologien aus. Ericsson bietet seine innovativen
Produkte in mehr als 140 Ländern an.
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Der Weltverband GSMA und sein Entwicklungsfond
Der Entwicklungsfond der GSMA wurde im Oktober 2005 mit dem Ziel ins 
Leben gerufen, die Rolle der Mobilfunktechnologie in Hinblick auf die
Umwelt, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen zu stärken. Dabei 
arbeitet er eng mit Unternehmen der Mobilfunkbranche, Regierungen und
anderen Institutionen zusammen. Aufgabe des Fond ist die Förderung 
weltweit umsetzbarer, nachhaltiger Lösungsansätze. Der Schwerpunkt 
liegt dabei vor allem auf der praktischen Umsetzung. Das Wissen und 
die Erfahrung aus diesen Projekten kann für den weiteren Ausbau der 
Mobilfunktechnologie genutzt werden.
Der Weltverband GSMA vertritt rund 700 Mobilfunkbetreiber aus 217 
Ländern. Die Initiativen der Organisation werden auch von rund 180 
Herstellern und Ausrüstern unterstützt.
Die GSMA sorgt dafür, dass Mobilfunkdienste und -telefone weltweit 
funktionieren und für jedermann leicht zugänglich sind. Sie will die 
Attraktivität der Technologie für Endverbraucher und 
Volkswirtschaften weiter erhöhen.  Gleichzeitig fördert sie neue 
Geschäftsmodelle für Mobilfunkbetreiber und Ausrüster. Die Mitglieder
der GSMA erreichen mit ihren Netzen rund zwei Milliarden Teilnehmer -
das sind rund 82 Prozent aller Mobilfunkkunden.

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