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Konsequent zur Klimaneutralität: VÖB-Service bekennt sich zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

Konsequent zur Klimaneutralität: VÖB-Service bekennt sich zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

VÖB-Service hat sich einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtet, um langfristige Arbeitserfolge durch die Kombination aus zukunftsorientiertem Handeln, Einsatz und Engagement zu gewährleisten. Aus diesem Grund hat sich die Tochtergesellschaft des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) nun auch zum vierten Mal eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben und verfolgt weiterhin konsequent ihre anspruchsvollen Ziele auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Denn Kern der Nachhaltigkeitsstrategie ist es, im Geschäftsbetrieb bis spätestens 2035 Klimaneutralität zu erreichen.

Das Bekenntnis zum DNK enthält zahlreiche Angaben zur Strategie, zu Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelangen sowie zur Achtung der Menschenrechte. VÖB-Service erklärt damit seine Offenheit im Austausch über Nachhaltigkeitsthemen mit dem Ziel, langfristig Veränderungen mitzugestalten.

Die Entsprechenserklärung von VÖB-Service für das Berichtsjahr 2023 ist öffentlich einsehbar auf der Webseite https://datenbank2.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/Profile/CompanyProfile/12178/de/2023/dnk?AspxAutoDetectCookieSupport=1.

Der hinter dem Nachhaltigkeitskodex stehende Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist ein Beratungsgremium mit Mandat der Bundesregierung. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) stellt die Nachhaltigkeitsleistung von nationalen wie internationalen Organisationen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform anhand von 20 Kriterien und ergänzenden Leistungsindikatoren dar.

Die EU-Kommission und der deutsche Gesetzgeber haben den DNK als geeigneten Standard zur Erfüllung der Berichtspflicht gewürdigt. Um ihn zu erfüllen, erstellen Anwender in der DNK-Datenbank eine Entsprechenserklärung und berichten nach dem „comply-or-explain“-Prinzip über alle zentralen Aspekte ihrer Bemühungen um nachhaltiges Wirtschaften – darunter Strategie und Ziele, Verantwortung, Kontrolle, klimarelevante Emissionen, Chancengleichheit und Menschenrechte.

Der DNK macht Nachhaltigkeitsleistungen sichtbar, mit einer höheren Verbindlichkeit transparent und besser vergleichbar. Darüber hinaus hat er besondere Bedeutung für alle Stakeholder, die relevante Informationen zu ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten (ESG) einholen können. Die Datenbank umfasst aktuell DNK-Erklärungen von mehr als 1200 Anwendern.

Über VÖB-Service:

Die VÖB-Service GmbH mit Sitz in Bonn wurde 1991 gegründet und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e.V., VÖB. Sie ist Anbieter von Beratungsdienstleistungen, Softwareprodukten und Bildungsmaßnahmen für die VÖB-Mitgliedsunternehmen, Kommunen sowie die gesamte Kredit- und Immobilienwirtschaft. Das Angebot von VÖB-Service gliedert sich in die vier Leistungsfelder Bankensoftware, Academy, Informationsdienste und Beratung. Die Kernkompetenzen umfassen spezielle bankfachliche und regulatorische Themen. Mit der Academy of Finance betreibt VÖB-Service eine der größten kreditwirtschaftlichen Akademien in Deutschland, die zudem Bildungseinrichtung der HypZert GmbH für angestellte sowie freiberuflich tätige Immobiliengutachter ist.

Pressekontakt:

Pascal Witthoff

VÖB-Service GmbH

Godesberger Allee 88

D-53175 Bonn

Telefon: +49 228 8192-273

E-Mail: pascal.witthoff@voeb-service.de

Internet: www.voeb-service.de

VÖB-Service GmbH
Godesberger Allee 88
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Postanschrift:
Postfach 20 13 55
53143 Bonn

Telefon: +49 228 8192-0
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E-Mail:  info@voeb-service.de

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