Subscribe to LEONINE Studios

Christian Meinberger wird Geschäftsführer bei i&u TV

Christian Meinberger, Chief Digital Officer der LEONINE Studios, wird in die Geschäftsführung von i&u TV berufen

• Er verantwortet die strategische Ausrichtung des Digitalbereichs, die Entwicklung neuer Formate sowie Kontakte zu Talents, Plattformen und Branded Entertainment-Kunden

München/Köln, 30.07.2021 – Christian Meinberger wird zum 1. August 2021 zusätzlich zu seiner Funktion als Chief Digital Officer der LEONINE Studios in die Geschäftsführung der i&u TV berufen. Als Geschäftsführer verantwortet er die strategische Ausrichtung des Digitalbereichs, die Entwicklung neuer Digitalformate sowie den Ausbau des Geschäftsbereichs durch Kontakte zu relevanten und namhaften Talents, zu allen Plattformen und Branded Entertainment-Kunden.

Dem Kölner Medienunternehmen ist es in den letzten Monaten gelungen mit einer großen Bandbreite an Digitalproduktionen beeindruckende Erfolge zu erzielen, wie die Reichweiten der sendungsbegleitenden YouTube-Kanäle STERN TV und KLEIN GEGEN GROSS zeigen, aber auch das eigenentwickelte preisgekrönte Wissenschaftsangebot BREAKING LAB, das viel beachtete Umweltformat YOUTOPIA und das mehrfach ausgezeichnete Branded Entertainment-Format MACH MAL MIT OBI.

i&u TV Geschäftsführer, Andreas Zaik, kommentiert diesen Schritt: „Ein strategischer Fokus innerhalb der i&u TV liegt auf dem Wachstum unseres Digitalbereichs, dem durch das veränderte Mediennutzungsverhalten eine immer größere Bedeutung zukommt. Innerhalb des letzten Jahres haben wir neben STERN TV und einer Vielzahl an Unterhaltungsshows, Informationssendungen und Dokumentationen auch viele erfolgreiche und teils preisgekrönte Digitalproduktionen umgesetzt. Um der Dynamik, der Themenvielfalt, allen Anforderungen und den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, wollen wir das Tagesgeschäft bei i&u TV auf mehrere Schultern verteilen und freuen uns, dass so ein kreativer, innovativer und erfahrener Produzent wie Christian Meinberger diesen Bereich in Zukunft in Zusammenarbeit mit dem bestehenden Team verantworten wird.“

Christian Meinberger, Geschäftsführer von i&u TV und Chief Digital Officer der LEONINE Studios ergänzt: „Dem Digital-Team bei i&u TV ist es gelungen mit innovativen und preisgekrönten Formaten, i&u binnen zwei Jahren, als Marktführer für Digitalproduktionen in Deutschland zu etablieren. Inhaltliche Qualität und Leidenschaft für neue Themen und Inhalteformen, sind die Basis für diese Entwicklung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team, um diesen erfolgreichen Weg weiter zu beschreiten und zu gestalten.“

Bevor Christian Meinberger 2019 als Chief Digital Officer zu LEONINE Studios kam, war er von 2006 an bei ProSiebenSat.1 in verschiedenen Führungspositionen tätig. In dieser Zeit entwickelte er unter anderem die Pay-TV Sender sowie die Programm- und Formatstrategie für die digitalen Angebote der Sendergruppe. Als Co-Founder von Studio71 verantwortete Christian Meinberger die Entwicklung, Produktion und Distribution von non-fiktionalen Inhalten für VoD Plattformen, Streamingdienste und TV-Sender. Er ist ein mehrfach ausgezeichneter Produzent und Pionier für digitale Inhalte und Formate, der mit innovativen Konzepten und namenhaften Talents, immer wieder große mediale Reichweite und Aufmerksamkeit generiert. Zu seinen Projekten zählen u.a. das für den Grimme-Preis nominierte Format “LeFloid vs. The World” und mehrfach preisgekrönte Original-Formate wie „#DeineWahl“ – mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Vor seiner Zeit bei ProSiebenSat.1 war er u.a. für das ZDF, Viacom und RTL tätig. Er absolvierte ein Studium der TV-Produktionswirtschaft an der Bayerischen Akademie für Film und Fernsehen in München.

Über i&u TV:

i&u TV produziert Informations- und Unterhaltungsformate für die größten TV-Sender Deutschlands und digitale Plattformen. Zu den Produktionen zählen einige der erfolgreichsten Primetime Shows im deutschen Fernsehen wie KLEIN GEGEN GROSS, DENN SIE WISSEN NICHT, WAS PASSIERT! mit Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger, DIE ULTIMATIVE CHARTSHOW und STERN TV. Neben Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger stehen für die Shows von i&u TV regelmäßig die beliebtesten und bekanntesten Moderatoren Deutschlands vor der Kamera.

Zu den Aktivitäten von i&u TV zählen darüber hinaus der Auf- und Ausbau sowie das Channel-Management der YouTube-Kanäle KLEIN GEGEN GROSS und STERN TV. Mit dem eigenen YouTube-Channel BREAKING LAB betreibt i&u TV mit YouTube Creator Jacob Beautemps außerdem einen erfolgreichen Wissenskanal, der für die Goldene Kamera in der Kategorie „Best of Information“ nominiert wurde.

Produktionen von i&u TV wurden nominiert und ausgezeichnet u.a. mit Goldene Kamera, Bambi, Deutscher Fernsehpreis, YouTube Award, CNN Journalist Award, Deutscher Comedypreis und Bayerischer Fernsehpreis. i&u TV ist ein Unternehmen der LEONINE Studios.

Über LEONINE Studios:

LEONINE Studios ist ein unabhängiges deutsches Medienunternehmen. Der Fokus liegt darauf, Zuschauer durch hochwertige Inhalte zu begeistern und Wegbegleiter für kreative Talente zu sein.

Mit seinen drei Geschäftsbereichen LEONINE Production, LEONINE Distribution und LEONINE Licensing deckt das Medienunternehmen die gesamte Wertschöpfungskette des Bewegtbild-Marktes ab. LEONINE Studios produziert Spielfilme, Serien, TV-Shows, Entertainment-Formate, Infotainment-Formate, Content für Social Media- Kanäle und koproduziert nationale und internationale Fiction-Formate. Hinter den Produktionsmarken von LEONINE Studios, zu denen i&u TV, Odeon Entertainment, Odeon Fiction, SEO Entertainment, W&B Television und Wiedemann & Berg Film gehören, stehen preisgekrönte Produzenten und hervorragende kreative Talente. LEONINE Studios vermarktet eigenproduzierten und lizensierten Content in Kinos, auf digitalen Plattformen, im Home Entertainment und bei TV-Sendern. Das Unternehmen verfügt über eine marktführende Lizenzbibliothek mit Programmen aller Formate und Genres. Durch die Unabhängigkeit des Unternehmens können alle Marktteilnehmer mit hochwertigen Inhalten bedient werden – digitale Streaming-Anbieter, Pay-TV Partner ebenso wie öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender.

Pressekontakt LEONINE Studios:

Tel. +49 (0)89 999513 - 0
Email:  communication@leoninestudios.com

LEONINE Holding GmbH • Taunusstr. 21 • 80807 München

Gesellschaft mit beschränkter Haftung • Sitz der Gesellschaft: München • Amtsgericht München HRB 246 195 Geschäftsführer: Fred Kogel (Vorsitzender), Quirin Berg, Dr. Markus Frerker, Joachim Scheuenpflug, Max Wiedemann, Bernhard zu Castell