Zirkon oder Zirkonia? Zu Weihnachten Echtes schenken
Berlin (ots)
Zirkon oder Zirkonia - den großen Unterschied machen zwei Buchstaben am Ende des Namens. Beim Geburtsstein des Monats Dezember, dem Zirkon, handelt es sich um einen echten Edelstein, beim Zirkonia um einen synthetisch hergestellten Schmuckstein. Zum nahenden Weihnachtsfest werden die künstlichen Edelsteine wie in jedem Jahr die Auslagen in den Läden füllen, ganz im Gegensatz zum echten Zirkon. Dabei sollte es doch gerade zum Fest der Liebe etwas ganz besonderes, etwas Echtes sein. Am Preis liegt es sicherlich nicht, denn echte Zirkone müssen nicht teuer sein.
Der Zirkon ist neben Tansanit und Türkis einer der drei Geburtsedelsteine für alle im Dezember Geborenen. Wenn der Zirkon einen zweiten Vornamen benötigte, wäre er mit Sicherheit "Dispersion". Dispersion ist das Fachwort für Feuer, also das Aufblitzen der Spektralfarben im Lichtschein. Dispersion kann bei einem beeindruckenden Naturphänomen beobachtet werden: dem Regenbogen. Einen solchen sieht man, wenn man auf eine Regenwand blickt und dabei die Sonne im Rücken hat. Der Regenbogen entsteht durch die Brechung des weißen Sonnenlichts in den Regentropfen. Das weiße Licht besteht aus verschiedenen Farben, dem sogenannten Spektrum (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett). Trifft der Lichtstrahl auf einen Regentropfen, geschieht dasselbe wie in einem Zirkon: Das Licht wird in seine verschiedenen Spektralfarben gebrochen. Dispersion, bzw. Feuer, ist in einem Edelstein ein besonders schöner sowie begehrter Effekt und der Zirkon hat hiervon besonders viel zu bieten. Dabei gilt: je größer der Edelstein, desto besser lässt sich der Effekt beobachten. Soll es zu Weihnachten ein funkelndes Schmuckstück mit Stein sein, das kräftiges Feuer, einen diamantengleichen Oberflächenglanz, eine starke Brillanz und ein verspieltes Funkeln hat, dann wird ein Schmuckstück mit Zirkonen den Beschenkten ganz sicher glücklich machen. Auch im Vergleich zum Klassiker Diamant schneidet der Zirkon ebenfalls gut ab: Beide besitzen Feuer und sind echte Edelsteine, der Zirkon ist aber deutlich günstiger zu haben.
Was sind Geburtssteine? Über die Jahrhunderte haben sich verschiedene Traditionen und Bräuche entwickelt, nach denen jedem Kalendermonat einer oder mehrere Edelsteine zugeordnet wurden. Der berühmte amerikanische Gemmologe George Frederick Kunz hat viele dieser Überlieferungen gesammelt und zu neuer Popularität verholfen. Wurde ursprünglich geglaubt, dass die Edelsteine Kräfte besitzen, die sich auf ihre Besitzer übertrugen, spielt heute auch die Popularität des Edelsteins eine wichtige Rolle. Der Verband der amerikanischen Edelsteinhändler kürte Tansanit, Zirkon und Türkis zu den Geburtssteinen des Monats Dezember.
Über Juwelo
Die Juwelo Deutschland GmbH ist ein in Berlin ansässiges Unternehmen. Juwelo startete am 1. Juni 2008 im TV und präsentiert seitdem 18 Stunden täglich live echten Edelsteinschmuck. Der Onlineshop juwelo.de ist rund um die Uhr mit einem vielfältigen Angebot erreichbar. Heute bietet Juwelo über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen (u.a. TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) europaweit farbigen Edelsteinschmuck zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis in jedem Segment an. Neben dem interaktiven Live-Verkauf im TV gibt es außerdem klassische Festpreisangebote im Onlineshop, sodass Schmuckliebhaber zu jeder Zeit und von jedem Ort auf das breite Angebot von Juwelo zugreifen können. Der Edelsteinschmuck wird in höchster Präzision in eigenen Fertigungen in Thailand und Indien von ausgebildeten Goldschmieden handgefertigt. Das Sortiment von Juwelo Deutschland umfasst Schmuckstücke mit einer Vielzahl unterschiedlicher Edelsteine, zurzeit sind ca. 500 verschiedene Edelsteinvarietäten im Angebot. Jedes Schmuckstück wird mit einem Echtheitszertifikat geliefert, das Auskunft gibt über Maße, Gewicht, Herkunft sowie über das verwendete Edelmetall.
Pressekontakt:
Juwelo Deutschland GmbH
Max Pfau
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Original content of: Juwelo Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell