All Stories
Follow
Subscribe to PreZero Stiftung & Co. KG

PreZero Stiftung & Co. KG

PreZero und Procter & Gamble bringen Silphie-Verpackung für Ariel All-in-1 PODS auf den Markt

PreZero und Procter & Gamble bringen Silphie-Verpackung für Ariel All-in-1 PODS auf den Markt
  • Photo Info
  • Download

One document

Verpackungsinnovation: Ariel All-in-1 PODS im Silphie-Karton neu bei Lidl

  • Ariel All-in-1 PODS Sonderedition im Umkarton mit Silphie-Papier
  • Silphie-Papier mit Fasern der regional angebauten Silphie-Pflanze
  • Weiterer wichtiger Schritt in Partnerschaft von P&G und PreZero – gemeinsame Entwicklung mit OutNature, einer Marke des Umweltdienstleisters PreZero

Schwalbach/Neckarsulm, 16. April 2024. Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble und der Umweltdienstleister PreZero (Teil der Schwarz Gruppe) bringen ein weiteres Ergebnis ihrer Partnerschaft bei der Entwicklung neuartiger Verpackungen auf den Markt: Für ein Großgebinde mit 76 PODS setzt Ariel nun erstmals auf die Faser der Silphie-Pflanze als Rohstoff für den Umkarton. Die Sonderedition, die Ariel in Zusammenarbeit mit der Marke OutNature von PreZero entwickelt hat, wird ab Mitte April 2024 über den Lebensmitteleinzelhändler Lidl in Deutschland angeboten.

Die Waschmittelmarke Ariel steht für ausgezeichnete Fleckentfernung – selbst bei strom- und CO2-sparenden niedrigen Waschtemperaturen. Auch bei Verpackungen sind bereits viele innovative Schritte unternommen worden. Bereits seit 2022 gibt es Ariel All-in-1 PODS im Klein- und Mittelgebinde in einer recycelbaren Kartonverpackung. Mit dem neuen Großgebinde-Umkarton setzt Ariel zum ersten Mal auf das neuartige innovative Silphie-Papier als Bestandteil der Umverpackung. Silphie-Papier ist besonders ressourceneffizient und kann im Food- und Non-Food-Bereich vielfältig eingesetzt werden.

Der neue Ariel Karton ist ein weiteres sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit von P&G und PreZero mit seiner Marke OutNature im Bereich neuartiger Verpackungen. Unter dem Motto #papierverändert haben sich die Partner vorgenommen, innovative Primär- und Sekundärverpackungen zu kreieren und diese erfolgreich am Markt zu etablieren. Als Basis dafür dient das innovative Silphie-Papier der PreZero-Marke OutNature, das unter anderem aus den Fasern der schnell nachwachsenden und bienenfreundlichen Silphie-Pflanze besteht. Bereits im Dezember 2021 kamen Displays der P&G Marken Gillette und Always aus Silphie-Papier über Lidl und Kaufland in den Handel. Mit einem Anteil von 13 Prozent bilden die Fasern der Silphie-Pflanze eine Grundlage für den neuartigen Ariel Umkarton. Der Karton kann über das Altpapier recycelt werden.

Der regionale Silphie-Anbau kann Transportwege verringern. Die für die Herstellung der Fasern verwendeten Silphie-Pflanzen stammen aus Baden-Württemberg aus dem Kreis Sigmaringen. Dort befindet sich auch die Faseraufbereitungsanlage von OutNature. Darüber hinaus werden die Fasern ohne den Einsatz von Chemikalien gewonnen.

Die Silphie-Pflanze bietet auch für Landwirte eine zukunftsfähige Perspektive, da sie durch ihre lange Blütezeit von Juli bis September unter anderem insektenfreundlich ist, im Boden CO2 einspeichert und ihn vor Wind- und Wassererosionen schützt. Die robuste, mehrjährige Pflanze wurde bislang ausschließlich zur Produktion von Biogas genutzt. OutNature ist es gelungen, die Pflanzenfasern mittels eines biothermischen Verfahrens zu trennen. So macht die PreZero-Marke Silphie-Fasern als neuen, in Deutschland erzeugten Rohstoff nutzbar, der die Papier- und Verpackungsindustrie neugestaltet.

Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung

„Unser Ansatz für Innovation ist immer ein partnerschaftlicher. Das gilt bei Verpackungen ebenso wie bei der Dekarbonisierung der Supply Chain. Beim Silphie-Projekt wird die transformative Kraft durch Co-Kreation besonders deutlich“, fasst Astrid Teckentrup ihre Gedanken zur Partnerschaft zusammen.

„PreZero verfolgt die Vision einer Welt, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden: null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. Deshalb ist PreZero stets auf der Suche nach neuen Rohstoffen, Verfahren und Konzepten, die Ökologie und Ökonomie überzeugend vereinen“, sagt Michail Ginsburg, Geschäftsführer OutNature.

Die Sonderedition Ariel All-in-1 PODS enthält 76 Waschladungen in zwei Beuteln zu je 38 Waschladungen im Silphie-Umkarton. Angeboten wird die Sonderedition bei Lidl in Deutschland ab dem 18.04.2024.

Weitere Informationen zu PreZero finden Sie im Presseportal und zu Procter & Gamble im P&G Newsroom. Informationen über Silphie-Papier sind auf der Webseite papierverändert zusammengefasst. Über OutNature können Sie sich hier informieren.

www.prezero-international.com | LinkedIn | Instagram | Twitter

Bildunterschrift: Der Umkarton der Ariel-Sonderedition besteht zu 13 Prozent aus Silphie-Fasern.

Pressekontakt:
PreZero Stiftung & Co. KG
Stiftsbergstraße 1 · D-74172 Neckarsulm
Unternehmenskommunikation
 press-int@prezero.com |  www.prezero-international.com
More stories: PreZero Stiftung & Co. KG
More stories: PreZero Stiftung & Co. KG