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AutoScout24 und J.D. Power and Associates präsentieren den "Consumer Report 2007 - Der Automarkt aus Verbrauchersicht"

Frankfurt (ots)

Die in Zusammenarbeit zwischen J.D. Power and
Associates und AutoScout24 erstellte Studie befasst sich mit den 
Kundenerwartungen während der Fahrzeugsuche. Daraus können 
Informationen abgeleitet werden, um die Kundenzufriedenheit zu 
erhöhen und potenzielle Probleme für Kunde, Händler und Hersteller zu
minimieren.
Die Ergebnisse des Consumer Reports zeigen, dass 
Fahrzeuginteressenten spezifische Anforderungen an zeit-, prozess- 
und informationsbezogene Aspekte während des Kaufprozesses stellen, 
die als erfolgskritisch herausgestellt werden können. So zeigt sich 
zum Beispiel, dass Kunden bereit sind, eine Stunde für den Besuch 
beim Händler einzukalkulieren, um sich über ihr zukünftiges Fahrzeug 
sowie Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Dabei werden 
spezifische Anforderungen durch die Kunden an den Verkaufsprozess 
formuliert, die von den Händlern erkannt und erfüllt werden müssen.
Zu den wichtigsten Punkten im Such- und Kaufprozess zählt die Zeit
bis zur Aufnahme des Beratungsgespräches durch den Verkäufer nach 
Eintreffen des Kunden beim Händler. Hinzu kommt das Einräumen eines 
Nachlasses während der Preisverhandlungen: 80% der Kunden, die keinen
Preisnachlass erhalten, wechseln zu einem anderen Händler oder gar 
einer anderen Marke.
Viele Kunden erwarten eine Probefahrt von mindestens einer Stunde.
Im Premiumsegment steigt diese Anforderung auf durchschnittlich über 
fünf Stunden. Eine Begleitung durch den Verkäufer wird von den 
meisten Kunden nicht begrüßt.
Ähnlich kritisch verhält es sich mit der Wartezeit auf 
Neufahrzeuge, die Kunden häufig davon abhält, das in Frage kommende 
Fahrzeug zu bestellen. Eine Frist von sechs bis acht Wochen gilt als 
akzeptabel. Wartezeiten von zehn oder mehr Wochen führen zu höherer 
Unzufriedenheit und teilweise zum Wechsel zu einer anderen Marke. 
Interessenten im Premiumsegment sind jedoch bereit, durchschnittlich 
längere Auslieferungszeiten in Kauf zu nehmen als im Volumenmarkt.
"Autohersteller investieren jährlich große Summen in die 
Ausrichtung ihrer Produkte an den Kundenansprüchen. Aus diesem Grund 
ist es umso wichtiger, sicherzustellen, dass der Verkaufsprozess 
diese Investition nutzt und in messbaren Erfolg umsetzt. Hierbei 
bildet das Verständnis der Kundenerwartung die Basis, um den 
Verkaufprozess für Kunden, Händler und Hersteller zu optimieren", 
erklärt James D. Power IV, Senior Vice President und Leiter der J.D. 
Power and Associates International Operations.
Die Anzahl neuer Modelle auf dem deutschen Markt stieg seit 2003 
um 30%, und laut J.D. Power and Associates Forecasting wird das 
Angebot in den nächsten fünf Jahren um weitere 16% steigen. Kunden 
werden zukünftig aus einem Angebot von über 320 Modellen ihr neues 
Fahrzeug wählen können. Für Händler und Hersteller bedeutet dies ein 
erhöhtes Risiko, einen potenziellen Kunden an einen Wettbewerber zu 
verlieren. Umso wichtiger ist es, Kunden in ihrer Entscheidungsphase 
markenbindend zu beraten.
Zur Unterstützung ihrer Entscheidung ziehen Kunden in ihrem Such- 
und Kaufprozess vor allem Internetquellen zu Rate. Diese wachsende 
Bedeutung des Internets verdeutlichen die Ergebnisse dieser Studie. 
Nahezu zwei Drittel der Gebrauchtwagenkunden nannten 
Onlinemarktplätze wie AutoScout24 als wichtigste Informationsquelle 
bei der Suche nach ihrem nächsten Fahrzeug. Für 62% der 
Neuwagenkunden spielt der Internetauftritt des Herstellers die 
wichtigste Rolle bei der Informationsbeschaffung.
"Das Internet konnte sich in kürzester Zeit zu einem erfolgreichen
Marktplatz entwickeln. Vor allem Gebrauchtwagen, zunehmend aber auch 
Neu- und Jahreswagen, werden im Internet angeboten und vor allem auch
nachgefragt", sagt Dr. Nicola Carbonari, CEO von AutoScout24. Für 
nahezu 50% der Interessenten ist die Marke das wichtigste 
Suchkriterium im Internet. Besonders Interessenten von 
Premiumherstellern beginnen ihre Suche gezielt nach Marken, während 
für Nicht-Premium-Kunden auch die Preisklasse eine wichtige Rolle 
spielt.
"Um das Risiko von Kundenverlusten im Such- und Kaufprozess zu 
minimieren, Kundenempfehlungen für die eigene Marke zu maximieren und
die Rentabilität zu optimieren, ist es essentiell, die 
Kundenerwartungen während des Kaufprozesses zu kennen und nachhaltig 
zu erfüllen" berichtet James D. Power IV. "Unserer Meinung nach 
bietet der Verkaufsprozess für Hersteller und Händler die 
Möglichkeit, sich vom Wettbewerber zu differenzieren. Das Verständnis
der Kundenerwartungen ist der Schlüssel, um dieses Potenzial voll 
ausschöpfen zu können".
Der erste Teil des Consumer Reports, der sich mit dem 
Autointeressenten befasst, ist der Anfang einer Reihe von Studien in 
Deutschland, die in Zusammenarbeit zwischen AutoScout24 und J.D. 
Power and Associates entstehen werden. Diese Berichte liefern 
zusammen mit den Ergebnissen der J.D. Power and Associates 
Kundenzufriedenheitsstudie, die die Kundenerfahrung innerhalb der 
ersten zwei Jahre Haltedauer betrachtet, detaillierte Einblicke in 
die Kundenerwartungen. J.D. Power and Associates verwendet diese 
Informationen, um Händler in Deutschland basierend auf den 
Erfahrungen ihrer Kunden im Verkauf- und Servicebereich zu 
zertifizieren.
J.D. Power and Associates hat für diese Studie 3.323 Interessenten
befragt, die im Zeitraum von 13. bis 23. August 2007 bei AutoScout24 
nach einem Neu- oder Gebrauchtfahrzeug suchten.
Detaillierte Ergebnisse der Studie sowie druckfähiges Bildmaterial
erhalten Sie unter  presse@autoscout24.de
Über AutoScout24
AutoScout24 ist Europas großes Autoportal im Internet und bietet 
den monatlich über 4,2 Millionen Nutzern (ACTA 2006) rund 1,6 
Millionen Fahrzeugangebote in fünf verschiedenen Marktplätzen: 
Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge und Motorräder sowie 
Teile & Zubehör. Mehr als 30.000 Händler nutzen AutoScout24 
europaweit für den Zu- und Verkauf von Fahrzeugen untereinander sowie
für den Vertrieb an den privaten Autokäufer. AutoScout24 ist Teil der
Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund sechs Millionen 
Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder 
Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit 
Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zählen ElectronicScout24, 
FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und 
TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist Teil des Deutsche 
Telekom Konzerns.
Über J.D. Power and Associates
Die europäischen Standorte von J.D. Power and Associates befinden 
sich in Guildford, Großbritannien (Marktforschung) und in München 
(Beratungsdienstleistungen). Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in 
Westlake Village (Kalifornien/USA). J.D. Power and Associates verfügt
über die ISO-9001-Zertifizierung und ist in zahlreichen Bereichen wie
Marktforschung, Prognosen, Beratung, Schulung und Kundenzufriedenheit
tätig. Die Qualitäts- und Zufriedenheitsmessungen des Unternehmens 
basieren auf den Antworten von mehreren Millionen Verbrauchern pro 
Jahr. J.D. Power and Associates gehört zur Gruppe der McGraw-Hill 
Companies.
Über die McGraw-Hill Companies
Die 1888 gegründeten The McGraw-Hill Companies bieten weltweit 
Informationsdienstleistungen an. Mit führenden Marken wie Standard 
and Poor's, McGraw-Hill Education, BusinessWeek und J.D. Power and 
Associates bedient das Unternehmen die globalen 
Informationsbedürfnisse in den Branchen Finanzdienstleistung, Bildung
und Business Information. Das Unternehmen ist mit mehr als 290 Büros 
in 38 Ländern vertreten. 2005 betrug der Umsatz sechs Milliarden 
US-Dollar. Weitere Informationen unter http://www.mcgraw-hill.com .
Ansprechpartner für Medien:
J.D. Power and Associates	
David Lauth
Geschäftsführer J.D. Power and Associates GmbH
Oskar-von-Miller Ring 1
80333 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 288 03 66 0 
david.lauth@jdpa.com
AutoScout24 GmbH
Enrico Beltz
Head of PR
Rosenheimer Straße 143b
81671 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 450 990 - 892 
ebeltz@autoscout24.de

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