All Stories
Follow
Subscribe to AutoScout24

AutoScout24

Abwrackprämie wirkt: Nachfrage nach Jahreswagen bei AutoScout24 verdoppelt

München (ots)

Viel diskutiert, aber wirksam: Seit der Einführung der so genannten "Abwrackprämie", hat sich die Nachfrage nach Jahreswagen bei AutoScout24 verdoppelt. Europas großes Autoportal im Internet registrierte seit dem Tag der Einführung am 14. Januar in Deutschland 100 Prozent mehr Suchanfragen nach Fahrzeugen mit Erstzulassung 2008. In Frankreich, wo eine vergleichbare Verschrottungsprämie bereits seit Anfang Dezember 2008 gilt, sind die Suchanfragen nach Jahreswagen auf AutoScout24 ebenfalls leicht angestiegen (plus ca. 20 Prozent). Die Franzosen bekommen jedoch nur 1.000 Euro für Autos, die älter als zehn Jahre sind, was den geringeren Nachfrageanstieg im Vergleich zu Deutschland erklären würde. In den übrigen europäischen Märkten blieb die Nachfrage im gleichen Zeitraum unverändert.

Dabei sind bis zu einem Jahr alte Benziner derzeit deutlich stärker gefragt als Diesel-Jahreswagen. Bei den Benzinern wurden rund 50 Prozent mehr Detailseiten aufgerufen, bei den Diesel-Fahrzeugen betrug die Steigerung nur 25 Prozent. Hauptgrund dafür ist sicherlich der seit Sommer 2008 angestiegene Dieselpreis und der dadurch verminderte Preisvorteil gegenüber den Benzin-Fahrzeugen.

Ab sofort erhalten Neuwagenkäufer, die ihr mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten und dafür einen umweltfreundlichen Neu- oder Jahreswagen kaufen, eine Prämie von 2.500 Euro. Diese so genannte Abwrack- oder Umweltprämie wurde im Rahmen des zweiten Konjunkturpakets am 12. Januar 2009 im Bundeskabinett beschlossen.

Über AutoScout24

AutoScout24 ist Europas großes Autoportal im Internet und bietet den monatlich rund 4,7 Millionen Nutzern (ACTA 2008) rund 1,8 Millionen Fahrzeugangebote in fünf verschiedenen Marktplätzen: Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge und Motorräder sowie Teile & Zubehör. Mehr als 37.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit für den Zu- und Verkauf von Fahrzeugen untereinander sowie für den Vertrieb an den privaten Autokäufer. AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund sechs Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zählen ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Kontakt:

Sabine Ilzhöfer
PR Manager
AutoScout24 GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
Tel.: +49 (0)89 450 990-892
Fax: +49 (0)89 450 990-889
Mail: silzhoefer@autoscout24.com
www.autoscout24.de

Original content of: AutoScout24, transmitted by news aktuell

More stories: AutoScout24
More stories: AutoScout24
  • 15.01.2009 – 13:00

    AutoScout24 spendet 40.000 Euro an europäische Kinder-Hilfsorganisationen

    München (ots) - Rodeln für den guten Zweck: Unter diesem Motto spendet AutoScout24 insgesamt 40.000 Euro an Kinder-Hilfsorganisationen in ganz Europa. Wie im vergangenen Jahr bezog Europas großes Online-Autoportal seine Ländergesellschaften mit ein: Auch die karitativen Projekte in Italien, Spanien, Frankreich, Belgien und den Niederlanden wurden von den ...

  • 19.12.2008 – 11:25

    Automobiler Wunschzettel: Das wünschen sich deutsche Autofahrer für 2009

    München (ots) - Wenn Sie einen Wunsch frei hätten... Das Online-Autoportal AutoScout24 hat seine Nutzer gefragt, was sie sich für das Jahr 2009 in automobiler Hinsicht wünschen. Ganz oben auf der Liste stehen niedrige Benzinpreise, günstige Gebrauchtwagen-Angebote und mehr Parkplätze in den Innenstädten. Auch umweltfreundliche, benzinsparende Autos - gerne mit ...