Europäischer Autokauf: Frauen entscheiden die Farbe, Männer bestimmen die Motoren
München (ots)
- AutoScout24-Umfrage unter 37.068 Teilnehmern in sieben Ländern - Modell und Kaufpreis wird meist partnerschaftlich geregelt - Deutsche Frauen und italienische Männer besonders entscheidungsfreudig
Wenn Männer sich ein Auto kaufen wollen, geben sie bei den Themen Antrieb, Airbags und Ausstattung den Ton an. Frauen bestimmen dagegen am liebsten die Farbe selbst. Wenn es um Kaufpreis und das Wunschmodell geht, beraten sich beide Geschlechter mehrheitlich. Das sind die Ergebnisse einer AutoScout24-Umfrage anlässlich des Internet Auto Awards 2010 unter 37.068 Frauen und Männern in sieben europäischen Ländern. AutoScout24 fragte, ob und wann Frauen und Männer beim Autokauf lieber alleine oder gemeinsam mit dem Partner entscheiden.
Für Männer zählen beim Autokauf die "inneren Werte"
Das vermeintlich starke Geschlecht zeigt sich bei drei Kriterien besonders entscheidungsfreudig. Zwei Drittel der Männer bestimmen beim Autokauf über die Motorisierung (67 Prozent), ohne den Partner zu konsultieren. Über die Hälfte wagt bei Sicherheitsmerkmalen wie ESP und Airbags (58 Prozent) sowie der Ausstattung wie Navigationssystem und Klimaanlage (52 Prozent) den Alleingang. Für Männer zählen also die "inneren Werte" eines Autos, der Lackierung eines Fahrzeugs hingegen begegnen sie eher leidenschaftslos - nur 27 Prozent von ihnen wollen die Farbe des Pkws selbstständig auswählen. Anders die Frauen: Jede Dritte trifft die Farbwahl ohne ihren Partner (34 Prozent), während sich nur jeweils 26 Prozent für Pferdestärken, Hubraum oder Sicherheitsmerkmale interessieren. Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass Frauen den Partner beim Autokauf durchweg mehr einbinden als Männer.
Autokauf ist in Italien Männersache - deutsche Frauen selbstbewusst
In ganz Europa fällt die Entscheidung bezüglich Modell und Kaufpreis mehrheitlich gemeinsam. Im Vergleich unter den Ländern stechen die italienischen Männer hervor. Wenn im europäischen Schnitt 67 Prozent der Männer den Motor autonom bestimmen und 58 Prozent die Sicherheitsmerkmale, liegen im Land der Lamborghinis und Ferraris die Werte bei 73 und 66 Prozent. Das Pendant zum selbstbewussten italienischen Mann ist die deutsche Frau. Hier suchen vier von zehn die Farbe im Alleingang aus, drei von zehn entscheiden den Kaufpreis ohne Rücksprache (europaweit 24 Prozent).
Details zur Umfrage
Die Umfrage wurde im Rahmen der Abstimmung zum Internet Auto Award 2010 durchgeführt. AutoScout24 befragte insgesamt 37.068 Nutzer europaweit online (in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich und Spanien). Detailliertes Zahlenmaterial stellt AutoScout24 gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Kontakt:
Sonja Heller
PR Manager
AutoScout24 GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
Tel.: +49 (0)89 450 990-614
Fax: +49 (0)89 450 990-889
Mail: sheller@autoscout24.com
Original content of: AutoScout24, transmitted by news aktuell