IAA bringt den Aufschwung
Ferdinand Dudenhöffer prognostiziert Trendwende in der Automobilindustrie
AutoScout24-Magazin mit umfangreicher Berichterstattung zur großen Frankfurter Automesse
München (ots)
Die diesjährige Internationale Automobilausstellung in Frankfurt (IAA) wird den Konjunkturaufschwung in der Automobilindustrie einleiten, so die Prognose von Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Center of Automotive Research (CAR) an der FH-Gelsenkirchen. "Vor allem die Neuauflage des VW Golfs und der neue Opel Astra werden einen wesentlichen Beitrag zur konjunkturellen Wende liefern und den Absatz ankurbeln", erläutert der Autoprofessor seine Erwartung. Ein weiterer wichtiger Trend ist die Einführung von Rußpartikelfiltern auf breiter Front. "Nachdem Peugeot als Vorreiter bereits seit drei Jahren seine Dieselfahrzeuge mit diesen Filtern ausrüstet, wird er nun auch bei den meisten deutschen Herstellern zum Standard", beschreibt Dudenhöffer die Entwicklung.
Auch sonst werden die Besucher ab dem 11. September viele Produktneuheiten in Frankfurt bestaunen können, wie Markus Hinz, Geschäftsführer AutoScout24 Deutschland GmbH zu berichten weiß: "Neben Golf und Astra zählen sicherlich der BMW X3, das neue 6er Coupé sowie der Mercedes-Benz SLR zu den Highlights in Frankfurt. Hinzu kommt eine immer ausgefeiltere Sicherheitstechnik, wie Kurvenlicht, Abstandsradar oder Telematik, die nicht mehr nur den großen Oberklasse-Limousinen vorbehalten ist." Hinz erwartet vor allem im Crossover-Bereich viel Neues: "Besonders die italienischen, französischen und spanischen Hersteller werden interessante Studien zeigen, wie beispielsweise Offroad-Cabrios oder Sportvans."
Damit auch die Menschen, die nicht zur IAA nach Frankfurt fahren können, ein möglichst umfassendes Bild des automobilen Großereignisses erhalten, wird das AutoScout24-Magazin die Automobilausstellung mit umfangreicher Berichterstattung begleiten und auch die über 400.000 Abonnenten des wöchentlichen Newsletters mit den aktuellsten Informationen auf dem Laufenden halten. "Wir werden direkt von den Enthüllungen auf den Pressekonferenzen der Hersteller berichten und den Besuchern des Magazinbereichs unter www.autoscout24.de/magazin die Möglichkeit bieten, die Faszination der IAA bei einem virtuellen Messerundgang zu erleben", so Hinz. Starten wird die Redaktion ihre Berichterstattung zur IAA mit einem Sondernewsletter am 19. August. Im Verlauf der Messe werden zusätzlich zur aktuellen Berichterstattung im Magazinbereich weitere Newsletter folgen. Darüber hinaus wird AutoScout24 in Kooperation mit SAT1 die IAA-Gewinnspielwochen in den Formaten "Frühstücksfernsehen" und "17.30 live" ab Anfang September für drei Wochen präsentieren.
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