All Stories
Follow
Subscribe to AutoScout24

AutoScout24

Umfrage: Deutsche Autofahrer lieber mit Automatikgetriebe unterwegs

One document

Repräsentative Umfrage: Deutsche Autofahrer lieber mit Automatikgetriebe unterwegs

Deutsche Autohalter bevorzugen im direkten Vergleich Automatik gegenüber Gangschaltung / Komfort wird als größter Vorteil eingestuft

Grünwald, 19. Oktober 2021. Die Handschaltung hat bei Volkswagen demnächst ausgedient: Laut Medienberichten sollen neue Modelle schon ab 2023 nur noch mit Automatik ausgeliefert werden, spätestens 2030 wollen die Wolfsburger gar keine manuellen Getriebe mehr produzieren. Die Strategie verwundert, denn hierzulande hat die Handschaltung nach wie vor eine große Fan-Base: 40 Prozent der Autofahrer bevorzugen ein entsprechendes Fahrzeug, 46 Prozent ist die Automatik lieber. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage* von AutoScout24 hervor. Der europaweit größte Online-Automarktplatz hat dazu gemeinsam mit Innofact 1.000 Autohalter zu ihren Präferenzen befragt. Demnach steht für die Liebhaber der Handschaltung vor allem der Spaß am Fahren im Vordergrund. Die Befürworter der Automatik schätzen in erster Linie den Komfort, der damit einhergeht. Während jüngere Fahrer und Männer eher auf Automatik setzen, sind Frauen und Ältere bevorzugt manuell unterwegs.

Schalten oder nicht Schalten, das ist hier die Frage. Die Antwort teilt Auto-Deutschland in zwei annähernd gleiche Hälften: 46 Prozent präferieren Automatik, 40 Prozent sprechen sich für Handschaltung aus. 13 Prozent haben keine Vorlieben mit Blick auf das Getriebe, bzw. es ist ihnen egal, ob sie einen Schalthebel bedienen müssen oder nicht. Steigt man tiefer in die Analyse ein, so zeigt sich, dass Männer und Frauen, aber auch ältere und jüngere Fahrer unterschiedliche Präferenzen haben. So steht mit 49 Prozent jeder zweite Mann im Lager der Automatik; nur 38 Prozent sind lieber mit der händischen Variante unterwegs. Bei Frauen sind die Schwerpunkte andersherum verteilt: 43 Prozent bevorzugen es, manuell zu schalten, 41 Prozent überlassen das Kuppeln lieber der Technik. Die Präferenz für die Automatik nimmt auch mit dem Alter ab: Sprechen sich die Befragten unter 40 Jahren noch zu 54 Prozent dafür aus, sind es ab 40 Jahren nur noch 42 Prozent.

Komfort vs. Sportlichkeit

Was sind die Argumente, die die Automatik-Fans für ihr Getriebe ins Feld führen? Vor allem wird die Technik als komfortabler eingestuft: Für 90 Prozent ist das der wesentliche Grund, der für die Automatik spricht. Jeder Dritte (33 Prozent) bevorzugt Automatik auch deshalb, weil man damit leichter am Berg anfahren kann, bzw. nicht zurückrollt, wenn man gerade den Gang wechselt. Und 27 Prozent sehen einen Pluspunkt darin, dass die Kupplung bei Automatik-Getrieben weniger verschleißt. Im Lager der Handschalter steht der Spaß am Fahren an erster Stelle: Knapp drei Viertel (72 Prozent) sind aus diesem Grund lieber manuell unterwegs. Gut jeder Dritte (37 Prozent) geht zudem davon aus, dass er mit Handschaltung spritsparender fährt. Ein weiteres Plus für den händischen Betrieb sind die teils niedrigeren Kaufkosten für ein Fahrzeug mit manuellem Getriebe – für 27 Prozent ein Grund, ja zur Schaltung zu sagen.

Hinweis: Die kompletten Umfrageergebnisse können Sie der Tabelle im Anhang entnehmen.

*Quelle: www.autoscout24.de / Innofact; Basis:repräsentative Stichprobe von 1.002 Autohalter*innen zwischen 18 und 65 Jahren; Befragungszeitraum: 27. – 28. September 2021. Frage: Volkswagen hat angekündigt, ab 2023 einige Modelle nur noch mit Automatikgetriebe bauen zu wollen. Wie ist Ihre persönliche Einstellung zum Thema Automatik- oder Handschaltung? Welche Schaltung präferieren Sie und aus welchem Grund?

Über AutoScout24
AutoScout24 ist mit rund 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren, leasen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die  Fahrzeug- oder  Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. Mit AutoScout24 smyle ermöglicht der Marktplatz seinen Nutzern seit Kurzem den vollständigen Online-Kauf von Fahrzeugen – kostenlos und ready-to-drive direkt vor die Haustür geliefert. AutoScout24 engagiert sich zudem für mehr Sicherheit im Internet und ist Gründungsmitglied der 2007 gegründeten Initiative „ Sicherer Autokauf im Internet“. Mit rund 50 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (15/21).

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Pressekontakt:
Anne-Kathrin Fries I Public Relations I Fon +49 89 444 56-1227 I  presse@autoscout24.de
------------------------------------------------------------------------
AutoScout24 GmbH
Tölzerstr. 16, 82031 Grünwald
Geschäftsführer: Edgar Berger, Biliana Alabatchka, Michael Luhnen
Handelsregister: Amtsgericht München, HRB 128701
Sitz der Gesellschaft: Grünwald | USt-IdNr. DE 207254100
------------------------------------------------------------------------
 http://www.autoscout24.de
More stories: AutoScout24
More stories: AutoScout24
  • 07.10.2021 – 09:03

    Umfrage: Große Mehrheit für Fahrtauglichkeitstests im Alter

    Umfrage: Große Mehrheit für Fahrtauglichkeitstests im Alter Über 85 Prozent der Befragten für Fahreignungs-Checks / Mehrheit spricht sich für eine Altersgrenze von 70 Jahren aus Grünwald, 7. Oktober 2021. Senioren gelten als sichere, weil erfahrene Autofahrer. Da aber körperliche und kognitive Fähigkeiten mit dem Alter abnehmen, wird dennoch immer ...

    One document
  • 21.09.2021 – 08:48

    Europa-Studie: Jeder Dritte erwägt aktuell Kauf eines E-Autos

    Europa-Studie: Jeder Dritte erwägt aktuell Kauf eines E-Autos Unsicherheit bei Alltagstauglichkeit und Ladekapazitäten verringern Chancen von Stromern / Auch hohe Preise und mangelnde Informationen führen zu Kaufzurückhaltung Grünwald, 21. September 2021. Die Förderung der Elektromobilität gilt als einer der wesentlichen Bausteine, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Gerade im Vorfeld der Bundestagswahl kommt ...