All Stories
Follow
Subscribe to AutoScout24

AutoScout24

Preisentwicklung: Gebrauchter Golf verteuert sich innerhalb eines Jahres um 35 Prozent

One document

Gebrauchter Golf verteuert sich innerhalb eines Jahres um 35 Prozent

AGPI: Durchschnittspreis für Gebrauchte steigt in nur einem Monat über 600 Euro / Angebot an gebrauchten E-Autos steigt

Grünwald, 3. März 2022. Wer momentan sein Auto verkaufen möchte, kann sich über Höchstpreise freuen: Der Preisanstieg bei Gebrauchtwagen setzt sich auch im Februar dieses Jahres weiter fort. Laut AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) verteuern sich die Fahrzeuge im Februar um 634 Euro im Vergleich zum Vormonat. Der Durchschnittspreis für einen Gebrauchtwagen beläuft sich damit im Februar 2022 auf 26.756 Euro – das sind 4.759 Euro mehr als im Februar 2021. Beim Blick auf einzelne Modelle wird die Entwicklung noch deutlicher: Ein gebrauchter Audi A6 verteuert sich innerhalb eines Jahres um durchschnittlich 21 Prozent, der VW Golf legt sogar um 35 Prozent zu.

„Der Gebrauchtwagenmarkt steht weiterhin unter dem Druck, den die Produktionsengpässe bei Neuwagen ausüben“, sagt Stefan Schneck, Vertriebschef Deutschland bei AutoScout24. „Andererseits gilt es zu beachten, dass die Preise für Gebrauchtwagen über das Jahr hinweg saisonal bedingt schwanken und dass Teuerungen gerade zu Jahresbeginn vollkommen normal sind. Ob die Preise in den kommenden Monaten aber tatsächlich wieder fallen, scheint nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine kaum vorhersehbar zu sein.“

VW Golf kostet ein Drittel mehr als vor einem Jahr

Erstmals analysiert der AGPI die Auswirkung der Teuerung auf die beliebtesten Modelle bei AutoScout24. Dabei zeigt sich, dass vor allem der Primus in dieser Kategorie einen deutlichen Wertzuwachs verzeichnet. Aktuell kostet der VW Golf im Durchschnitt 18.377 Euro. Wer sich nur einen Monat früher für den Bestseller aus Wolfsburg entschieden hat, zahlte hingegen 443 Euro weniger und vor einem Jahr war der Golf sogar um ganze 35 Prozent günstiger zu haben – ein Preisunterschied von 4.737 Euro. Den größten Sprung innerhalb eines Monats legt der Audi A6 hin: Er verteuert sich im Vergleich zum Januar 2022 um 3,4 Prozent auf durchschnittlich 32.449 Euro.

Diesel und Erdgas mit starkem Preisplus

Während sich die Preise beim Blick auf die Antriebsarten noch im Januar uneinheitlich entwickelten, steigen sie im Februar durch die Bank an. Das größte Plus mit 3,5 Prozent verzeichnen Autos mit Erdgasantrieb (CNG), die im Schnitt 17.147 Euro kosten. Diesel legen um 2,4 Prozent auf durchschnittlich 28.771 Euro zu und Benziner um 1,9 Prozent auf 24.140 Euro. Bei Hybriden wird ein Zuschlag von 2 Prozent verlangt (Durchschnittspreis: 40.462 Euro), während der Preisanstieg bei E-Autos etwas moderater ausfällt. Die Stromer verteuern sich um 1,5 Prozent und kosten jetzt durchschnittlich 37.448 Euro bei AutoScout24.

Vor der Reisesaison verteuern sich Vans und Kleinbusse

Besonders Fans von Vans/Kleinbussen müssen im Februar tiefer in die Tasche greifen: 5,4 Prozent mehr werden im Monatsvergleich für entsprechende Modelle fällig, so dass sich ihr Durchschnittspreis mittlerweile auf 23.923 Euro beläuft. Den geringsten Preisanstieg bei den Fahrzeugsegmenten verzeichnen Sportwagen, die sich um 0,8 Prozent auf durchschnittlich 66.128 Euro verteuern. Aktuell sind alle Altersklassen von steigenden Preisen betroffen. Mit einem Anstieg um 2,7 Prozent auf einen Durchschnittspreis von 34.852 Euro legen 1 bis 3 Jahre alte Fahrzeuge im Februar am deutlichsten zu. Am besten kommen Interessierte weg, die sich für 3- bis 5-jährige Gebrauchte interessieren. Hier steigen die Preise „nur“ um 1,3 Prozent auf durchschnittlich 27.805 Euro.

Angebotsentwicklung: Bestand an gebrauchten E-Autos steigt

Die Angebotsentwicklung verläuft im Februar uneinheitlich. Am deutlichsten sinkt der Bestand an Sportwagen, der sich um 8,7 Prozent reduziert. Aber auch Fahrzeuge der Kompaktklasse sind mit 2,7 Prozent rückläufig. Auf der anderen Seite werden 1,7 Prozent mehr Fahrzeuge der Oberklasse und 1,4 Prozent mehr Vans/Kleinbusse angeboten. Im Mittelklasse-Bereich bleibt das Angebot in etwa auf dem Niveau des Vormonats. Der Blick auf die Antriebsarten stimmt optimistisch: Nur der Bestand an Benzinern und Hybridfahrzeugen sinkt um 2,7 bzw. 0,5 Prozent, ansonsten steigt das Angebot. Am deutlichsten bei E-Autos: 8 Prozent mehr gebrauchte Stromer sind im Februar bei AutoScout24 zu finden.

Hinweis: Im Anhang finden Sie die kompletten AGPI-Daten

Über AutoScout24
AutoScout24 ist mit rund 1,5 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren, leasen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die  Fahrzeug- oder  Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. Mit AutoScout24 smyle ermöglicht der Marktplatz seinen Nutzern seit Kurzem den vollständigen Online-Kauf von Fahrzeugen – kostenlos und ready-to-drive direkt vor die Haustür geliefert. AutoScout24 engagiert sich zudem für mehr Sicherheit im Internet und ist Gründungsmitglied der 2007 gegründeten Initiative „ Sicherer Autokauf im Internet“. Mit rund 50 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (15/21).

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Pressekontakt:
Anne-Kathrin Fries I Public Relations I Fon +49 89 444 56-1227 I  presse@autoscout24.de
------------------------------------------------------------------------
AutoScout24 GmbH
Tölzerstr. 16, 82031 Grünwald
Geschäftsführer: Edgar Berger, Biliana Alabatchka, Michael Luhnen
Handelsregister: Amtsgericht München, HRB 128701
Sitz der Gesellschaft: Grünwald | USt-IdNr. DE 207254100
------------------------------------------------------------------------
 http://www.autoscout24.de
More stories: AutoScout24
More stories: AutoScout24