All Stories
Follow
Subscribe to AutoScout24

AutoScout24

AutoScout24 schließt Vereinbarung zur Übernahme der kanadischen Trader Corporation

AutoScout24 schließt Vereinbarung zur Übernahme der kanadischen TRADER Corporation

Grünwald/Toronto, 16. August 2024 – AutoScout24, der europaweit größte Online-Automarkt, hat eine Vereinbarung zur Übernahme der TRADER Corporation („TRADER Canada“) von Thoma Bravo unterzeichnet. Im Zusammenhang mit dieser Übernahme werden Fonds, die mit dem bestehenden Anteilseigner Hellman & Friedman LLC („H&F“) verbunden sind, die Kapitalausstattung von AutoScout24 deutlich erhöhen.

Mit dieser Akquisition erweitert die AutoScout24-Gruppe, zu der auch Deutschlands größter Online-Automobilmarkt für Leasingangebote, LeasingMarkt.de, und mit AutoProff, auch eine der am schnellsten wachsenden B2B-Plattformen für den Gebrauchtwagenhandel in Europa gehören, ihre Präsenz außerhalb Europas und stärkt ihre Position als einer der führenden globalen Online-Automobilmarktplätze. Mit der Transaktion erweitert sich zudem das Portfolio der von AutoScout24 angebotenen Services um Softwarelösungen für Autohändler sowie Kreditlösungen von TRADER Canada.

TRADER Canada betreibt Kanadas führende Online-Automobilmarktplätze, die englischsprachige AutoTrader.ca und die französischsprachige AutoHebdo.net, mit ca. 26 Millionen monatlichen Besuchen, mehr als 450.000 Fahrzeuginseraten und rund 5.000 Händlerpartnern. Das 1975 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Toronto bietet darüber hinaus mehrere Softwarelösungen für Automobilhändler unter der Marke AutoSync an. Es betreibt unter anderem mit DealerTrack das führende kanadische Portal, das Automobilhändler und Kreditgeber miteinander verbindet, sowie Collateral Management Solutions, den führenden Anbieter von Pfand- und Registrierungsdiensten, Rückführungsdiensten und Insolvenzmanagementlösungen für kanadische Kreditgeber. Der bisherige Eigentümer Thoma Bravo arbeitete in den vergangenen Jahren eng mit TRADER Canada zusammen, um das innovative Produktportfolio sowohl durch Investitionen in organisches Wachstum als auch durch strategische Akquisitionen zu erweitern, und so die wachsende Kundenbasis des Unternehmens besser unterstützen zu können.

Peter Brooks-Johnson, CEO der AutoScout24-Gruppe: „Ich freue mich sehr, das Team von TRADER Canada und seine Marken in der AutoScout24-Familie willkommen zu heißen. Die beeindruckende Erfolgsgeschichte von TRADER Canada, die klare Position als Kanadas größter digitaler Automobilmarktplatz und die umfassende Expertise in den Bereichen Händler-Software und Fintech-Lösungen sprechen für sich. Diese Akquisition stärkt die Position von AutoScout24 als einer der führenden globalen Online-Automarktplätze und wird das Wachstum beider Plattformen beschleunigen. Infolgedessen werden wir unseren Kunden, Handelspartnern, den OEMs und Finanzierungspartnern in Europa und Kanada zukünftig noch bessere Dienstleistungen und innovativere Lösungen anbieten.“

Sebastian Baldwin, Präsident und CEO der TRADER Corporation: „Der Erfolg von AutoScout24 mit ihren Automobilmarktplätzen passt perfekt zu den Geschäftsbereichen von TRADER Canada und unseren langfristigen Zielen. Neben unseren Marktplätzen, die die vertrauenswürdigste Wahl für kanadische Autokäufer sind, bieten unsere marktführenden Software- und Finanzlösungen für die Automobilbranche weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Wir freuen uns darauf, gemeinsam daran zu arbeiten, die marktführende Position von TRADER Canada im gesamten kanadischen Automobilsektor weiter zu stärken.“

Blake Kleinman, Partner bei H&F: „Seit 2014 sind wir erfolgreiche Investoren im Bereich der Online-Automärkte und haben die Gemeinsamkeiten in allen geografischen Regionen zu schätzen gelernt, wenn es um strategische Produktinnovationen geht, die erforderlich sind, um die Effizienz des Autokaufprozesses für Verbraucher und Händler zu maximieren. Die Integration von TRADER Canada in die AutoScout24-Familie verbessert unsere Fähigkeit erheblich, unsere globale Reichweite und die gemeinsame Technologieplattform zu nutzen, um in Innovationen zu investieren, die das Potential haben, Verbrauchern, Händlern und unseren anderen Partnernbesser dienen zu können. Die zusätzliche Eigenkapitalinvestition von H&F im Rahmen dieser Transaktion unterstreicht unsere langfristige Vision, die führende globale Plattform für Automobilinserate aufzubauen.“

Holden Spaht, Managing Partner bei Thoma Bravo: „Es war ein Privileg, mit Sebastian und dem TRADER Canada-Team zusammenzuarbeiten. Durch den Einsatz unserer Software-Expertise und M&A-Strategie haben wir TRADER Canada von einem Online-Automobilmarktplatz zu einer marktführenden Plattform für digitale Einzelhandelslösungen für Verbraucher und Automobilhändler in Kanada transformiert. Wir sind zuversichtlich, dass AutoScout24 ein großartiges Zuhause für TRADER Canada ist, und wir freuen uns darauf, ihren gemeinsamen Erfolg weiter zu beobachten.“ Peter Stefanski, Partner bei Thoma Bravo, fügte hinzu: „Wir sind stolz darauf, TRADER Canada während unserer Investition unterstützt zu haben, Wachstum und Innovation voranzutreiben und gleichzeitig ein besseres Erlebnis für Händler und Autokäufer in ganz Kanada zu schaffen.“

Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2024 erwartet. Für die Beratung der Transaktion zeichneten für AutoScout24, RBC Capital Markets und die Deutsche Bank verantwortlich, während Simpson Thacher & Bartlett LLP, Davies Ward Philipps & Vineberg LLP und Freshfields Bruckhaus Deringer LLP die rechtliche Beratung übernahmen. Für die Beratung von TRADER waren in führender Rolle Goldman Sachs & Co. LLC sowie BofA Securities und HSBC Securities (USA) Inc. verantwortlich. Die rechtliche Beratung übernahmen Kirkland & Ellis LLP, McMillan LLP und Goodmans LLP.

Über TRADER Canada

Die TRADER Corporation ist der führende digitale Akteur in der kanadischen Automobilbranche, er betreibt mehrere Online-Automarktplätze und bietet zusätzlich dazu Produkte und Services in den Bereichen Online-Media, Händler- und OEM-Software sowie Kreditgeber-Dienstleistungen. Das Unternehmen besteht aus AutoTrader.ca™, AutoHebdo.net™, LesPac.com, AutoSync™, Dealertrack™ und Collateral Management Solutions™. Die Marktplätze AutoTrader.ca und AutoHebdo.net bieten das größte Angebot an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen in Kanada und erhalten über 26 Millionen monatliche Besuche bei über 450.000 Fahrzeugen, die von über 5.000 Händlern angeboten werden. Mit über 2.500 Abonnenten und weiterwachsend ist AutoSync der größte und am schnellsten wachsende Anbieter von Händler- und OEM-Software in Kanada. Die Suite von verbundenen Automobilsoftwarelösungen der Plattform bringt Werbung, Konvertierung und operative Unterstützung zusammen und synchronisiert den gesamten Einzelhandelsprozess. Abgerundet wird das Portfolio durch DealerTrack, den führenden Anbieter von Finanzlösungen für den kanadischen Automobilmarkt, und Collateral Management Solutions, den führenden Anbieter von Pfand- und Registrierungsdiensten, Rückführungsdiensten und Insolvenzmanagementlösungen für kanadische Kreditgeber.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tradercorporation.com .

Medienkontakt:

Jessica Huynh

Jessica.huynh@labourcreative.ca

Über AutoScout24
AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten, rund 30 Mio. Usern pro Monat und mehr als 43.000 Händlerpartnern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist die AutoScout24 Group auch in den europäischen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Dänemark, Polen und Schweden vertreten. Als umfassender Marktplatz für Mobilität investiert AutoScout24 gezielt in die Wachstumsfelder Leasing, Auto-Abo, Elektromobilität und Online-Autokauf. Mit AutoScout24 smyle ermöglicht der Marktplatz seinen Nutzerinnen und Nutzern den vollständigen Online-Kauf von Fahrzeugen – kostenlos und ready-to-drive direkt vor die Haustür geliefert. Seit 2020 ist auch der Leasing-Spezialist  LeasingMarkt.de und seit 2022 die B2B-Auktionsplattform  AutoProff Teil der AutoScout24 Gruppe. Zusammen treiben die Marktplätze die Digitalisierung des europäischen Autohandels maßgeblich voran. AutoScout24 engagiert sich zudem für mehr Sicherheit im Internet und ist Gründungsmitglied der 2007 gegründeten Initiative „ Sicherer Autokauf im Internet“. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Pressekontakt:
Julia Dreßen
 presse@autoscout24.de
------------------------------------------------------------------------
AutoScout24 GmbH
Tölzerstr. 16, 82031 Grünwald
Geschäftsführer: Peter Brooks-Johnson, Biliana Alabatchka, Michael Luhnen
Handelsregister: Amtsgericht München, HRB 128701
Sitz der Gesellschaft: Grünwald | USt-IdNr. DE 207254100
------------------------------------------------------------------------
 http://www.autoscout24.de
More stories: AutoScout24
More stories: AutoScout24
  • 07.08.2024 – 10:45

    Umfrage Verbrenner-Aus 2035: Mehrheit würde Verbot ersatzlos streichen

    Umfrage: Mehrheit würde Verbrenner-Verbot ersatzlos streichen Repräsentative AutoScout24-Umfrage zeigt: 70 Prozent für Streichung oder Verschiebung der EU-Verordnung / Nur Minderheit befürwortet Verbrenner-Aus in aktueller Form Grünwald, 07. August 2024. Eigentlich ist es beschlossene Sache: Ab ...

    One document
  • 30.07.2024 – 11:43

    Gebrauchtwagenpreise sinken im Sommer nur leicht

    AGPI Juli: Gebrauchtwagenpreise sinken im Sommer nur leicht Durchschnittspreise gehen im Juli geringfügig um 0,1 Prozent auf 26.629 Euro zurück / E-Autos verteuern sich zum dritten Mal in Folge / Nachfrage nach Benzinern robust Grünwald, 30. Juli 2024. Die Preise für Gebrauchtwagen treten aktuell auf der Stelle: Nachdem die Durchschnittspreise noch im ...

    One document
  • 25.07.2024 – 12:30

    Verbrenner vs. E-Autos: Die Top-5-Modelle im Preisvergleich

    Verbrenner vs. E-Autos: Die Top-5-Modelle im Preisvergleich Während Tesla bei den Elektrischen dominiert, trumpfen VW und Audi bei Benzinern und Dieseln auf / Verbrenner günstiger und wertstabiler als E-Autos – was sind die Gründe? Grünwald, 25. Juli 2024. Verbrenner vs. E-Autos – das ist in Wahrheit ein Rennen zwischen Volkswagen und Tesla. Denn ...

    One document