All Stories
Follow
Subscribe to AutoScout24

AutoScout24

AutoScout24-Umfrage zeigt: Singen liegt im Trend
Im Auto sind wir alle Superstars

AutoScout24-Umfrage zeigt: Singen liegt im Trend / Im Auto sind wir alle Superstars
  • Photo Info
  • Download

München (ots)

Als Übung für die nächste Casting-Show oder aus purer Lust und
Laune: Knapp drei Viertel der Autofahrer singen im Auto. Dies ergab
eine aktuelle Umfrage unter den Nutzern von AutoScout24, dem großen
europäischen Portal rund um das Thema Auto. Dabei sind Männer und
Frauen gleich begeistert bei der Sache - die Zahl der heimlichen
Gesangstalente lag bei den Männern mit 72,61 Prozent sogar etwas
höher als bei den Frauen mit 71,13 Prozent. Lediglich etwas
publikumsscheuer sind die Tenöre: Knapp die Hälfe der befragten
Männer (49,92%, gegenüber 38,96% der Frauen) singen nur, wenn sie
allein unterwegs sind und sich unbeobachtet fühlen. Frauen dagegen
haben kein Problem damit, wenn die Jury gleich mit an Bord ist: Rund
37 Prozent singen gerne zusammen mit ihren Mitfahrern, zum Beispiel
mit ihren Kindern.
Besonders nach Feierabend steigt in deutschen Autos mit der Laune
auch der Lautstärke-Pegel: Rund 34 Prozent der Befragten singen am
liebsten abends nach der Arbeit. Vor allem Männer scheinen dagegen
echte Morgenmuffel zu sein: Auf dem Weg ins Büro stimmen immerhin
noch fast ein Viertel der Frauen ein Liedchen an - aber nur 17
Prozent der Männer. Ohnehin scheint die Sangeslust bei Männern
stärker stimmungsabhängig zu sein: "Fast immer" im Auto zu singen,
gaben 33,5 Prozent der Frauen an, aber nur 16,5 Prozent der Männer.
"Nur, wenn ich sehr gut gelaunt bin", singen 56,1 Prozent der
männlichen und 37,6 Prozent der weiblichen Teilnehmer.
"Born to be wild" im VW, klassische Musik im Porsche
Was die Musikrichtung angeht, lieben es die AutoScout24-User eher
"hart" als "soft": Knapp die Hälfte der Befragten (48,02%) hört "on
the road" am liebsten Rockmusik, gefolgt von Lounge- mit rund 19
Prozent und Country-Musik mit rund 16 Prozent. Die meisten Rock-Fans
finden sich unter den VW- und Audi-Fahrern: Hier bevorzugen rund 57
beziehungsweise knapp 51 Prozent eher rockige Töne. Lounge-Musik
liegt vor allem bei BMW- (23,46%) und Porsche-Fahrern (21,05%) hoch
im Kurs. Eine Fahrt in der Nobel-Karosse lässt sich offenbar auch bei
klassischer oder Country-Musik besonders gut genießen: 9,21 Prozent
der befragten Porschefahrer bevorzugen Klassik, 15 Prozent Country.
Die Mercedes-Fahrer entschieden sich zu 6,6 Prozent für klassische
Töne und stellen mit 16 Prozent die größte Gruppe der Country-Fans.
Männer scheinen übrigens generell wählerischer zu sein als Frauen,
wenn es um die Musik im Auto geht. Knapp 27 Prozent der befragten
Frauen sagen, sie singen "zu allem, was das Radioprogramm hergibt" -
von den Männern sind nur rund 14 Prozent so genügsam. Sie singen
grundsätzlich nur zu ihren persönlichen Lieblingssongs - auf CD oder
aus dem Radio (72,45%, gegenüber 53,47%der Frauen).
AutoScout24 Research hat diese Online-Umfrage im Dezember 2005
unter insgesamt 7.195 Teilnehmern durchgeführt. 80,15 Prozent der
Teilnehmer waren männlich, 19,85 Prozent weiblich. Über 51 Prozent
der Befragten waren unter 29 Jahre alt.
Über AutoScout24
AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich
rund sechs Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen
Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten
und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zählen
ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24,
JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist Teil des
T-Online Konzerns.

Kontakt:

Enrico Beltz / Björn Riebel
AutoScout24 Deutschland GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
Tel.: +49 (0) 89 - 45 09 90-832 / -614
Fax: +49 (0) 89 - 45 09 90-889
Mail: presse@autoscout24.com

Original content of: AutoScout24, transmitted by news aktuell

More stories: AutoScout24
More stories: AutoScout24