All Stories
Follow
Subscribe to AutoScout24

AutoScout24

Wunschzettel-Ranking: Limousine schlägt Ferrari & Co.

München (ots)

- Mehrheit der Deutschen hätte gern ein "bodenständiges" Auto
     unterm Christbaum
   - 65 Prozent wünschen sich günstige Spritpreise
   - Weihnachtsmann ohne klassischen Rentierschlitten unvorstellbar
Understatement und einen gewissen Pragmatismus beweisen deutsche 
Autofahrer auch zu Weihnachten: Die meisten würden sich vom 
Weihnachtsmann keinen exklusiven Sportwagen wünschen, sondern ein 
hochwertiges, aber "bodenständiges" Modell der Mittel- oder 
Oberklasse. Das ergab eine aktuelle Weihnachtsumfrage von 
AutoScout24, Europas großem Automarkt im Internet. Ganz oben auf den 
Wunschzetteln der Befragten stehen Autos von Audi, BMW oder Mercedes 
- und hier wiederum nicht so sehr die sportlichen, sondern eher die 
gängigen, komfortbetonten Modelle: Spitzenreiter ist beispielsweise 
der Audi A4. Porsche, Aston Martin, Lamborghini und Ferrari liegen in
der Liste der automobilen Träume eher im Mittelfeld. Als allgemeinen 
automobilen Wunsch nennen zwei von drei AutoScout24-Nutzern (rund 66 
Prozent) "Spritpreise wie anno 1980". "Nie wieder im Stau stehen" 
wollen knapp 17 Prozent und von "einem Parkplatz direkt vor der Tür" 
träumt jeder Zehnte.
Kein Weihnachtsmann ohne anständigen Schlitten
Geht es um die Anlieferung der Geschenke, haben die deutschen 
Autofahrer ein ganz traditionelles Bild vom Weihnachtsmann: Jeder 
Zweite stellt sich Santa Claus im guten alten Rentierschlitten vor 
(rund 52 Prozent). Für die nötige Beschleunigung sorgen Dasher, 
Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donder, Blitzen und Rudolph - 
die neun Rentiere des Weihnachtsmanns. Angetrieben werden soll der 
klassische Weihnachtsschlitten hauptsächlich mit Heu für die Rentiere
(rund 33 Prozent). Auch Glühwein als Kraftstoff für den 
Weihnachtsschlitten sehen rund 15 Prozent der Befragten noch als 
geeignet an. Nur bei den Extras darf es für viele Umfrageteilnehmer 
etwas fortschrittlicher sein: Rund 37 Prozent der Befragten gestehen 
dem Weihnachtsmann ein modernes Navigationsgerät zu - schließlich 
muss er ja auch den Weg zu ihnen finden! Außerdem ist über ein 
Viertel der AutoScout24-Nutzer auf Santa's Wohl bedacht und wünscht 
ihm eine Sitzheizung, damit er in der klirrenden Kälte nicht am Sitz 
festfriert. Einen auf mehr Komfort bedachten Weihnachtsmann, der im 
"schnöden" Pkw vorfährt, kann sich dagegen nur ein Viertel der 
AutoScout24-Nutzer vorstellen. Jeder Zehnte denkt immerhin 
umweltbewusst und wünscht dem weihnachtlichen Vielfahrer einen 
"Motorschlitten" mit alternativem Antrieb.
Eine nadelige Angelegenheit: Wie kommt der Baum ins Wohnzimmer? 
Über ein Drittel der Umfrageteilnehmer (rund 38 Prozent) 
transportiert den Weihnachtsbaum nach der altbewährten Methode auf 
dem Autodach nach Hause. Jeder fünfte AutoScout24-User ist bequemer 
und lässt sich das gute Stück direkt an die Haustür liefern. 
Erstaunlicherweise schleppen über 20 Prozent der Befragten den 
Christbaum zu Fuß oder auf dem Fahrrad nach Hause - möglicherweise 
als letzte sportliche Betätigung vor dem großen Weihnachtsessen.
AutoScout24 Research hat diese Online-Umfrage im Dezember 2006 
unter insgesamt 1.348 Teilnehmern durchgeführt. Rund 86 Prozent der 
Teilnehmer waren männlich, rund 14 Prozent weiblich.
Über AutoScout24
AutoScout24 ist Europas großes Autoportal im Internet und bietet 
den monatlich über 4,2 Millionen Nutzern (ACTA 2006) rund 1,5 
Millionen Fahrzeugangebote in fünf verschiedenen Marktplätzen: 
Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge und Motorräder sowie 
Teile & Zubehör. Mehr als 28.000 Händler nutzen AutoScout24 
europaweit für den Zu- und Verkauf von Fahrzeugen untereinander sowie
für den Vertrieb an den privaten Autokäufer.
AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich 
rund sechs Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen 
Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten
und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zählen 
ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, 
JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist Teil des
Deutsche Telekom Konzerns.

Pressekontakt:

Enrico Beltz
Head of PR
AutoScout24 GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
Tel.: +49 (0)89 450 990-892
Fax: +49 (0)89 450 990-889
Mail: ebeltz@autoscout24.com

Original content of: AutoScout24, transmitted by news aktuell

More stories: AutoScout24
More stories: AutoScout24