All Stories
Follow
Subscribe to Hochschule Bremerhaven

Hochschule Bremerhaven

Studienberatung unter Palmen

Studienberatung unter Palmen
  • Photo Info
  • Download

Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 14. November 2023

Studienberatung unter Palmen

Hochschule Bremerhaven informiert potenzielle Studierende an Deutschen Schulen in Ägypten

Berufs- und Studienorientierung findet häufig auf großen Infoveranstaltungen in den Messehallen deutscher Großstädte statt. Doch auch im Ausland fragen sich Schüler:innen, was sie nach dem Schulabschluss machen wollen. Eine Chance für deutsche Hochschulen beim Wettbewerb um neue Studierende? Studienberaterin Natalie Stellmacher hat ihren Arbeitsplatz kürzlich für einige Tage nach Ägypten verlegt. Bei zwei Studieninformationstagen an Deutschen Schulen in Alexandria und Kairo hat sie rund 700 interessierten Schüler:innen und Eltern die Hochschule Bremerhaven als attraktiven Studienort vorgestellt. Besonders der Studiengang Ingenieurwesen stieß dabei auf großes Interesse.

Natalie Stellmacher ist seit 2018 Studienberaterin an der Hochschule Bremerhaven. Auf Messen und bei digitalen und analogen Infoveranstaltungen hält sie Vorträge und beantwortet Fragen rund um das Studium in Bremerhaven. Außerdem berät sie Studieninteressierte bei individuell vereinbarten Gesprächsterminen. Über die Möglichkeit, nach Ägypten zu reisen und dort die Hochschule zu präsentieren, hat sie sich sehr gefreut. „Wir wurden direkt von der Studienberatung der Neuen Deutschen Schule Alexandria zu deren 1. Studieninformationstag eingeladen. Da zwei Tage später der große Infotag der DAAD-Außenstelle Kairo stattfand, konnten wir auch daran teilnehmen. Zu der Veranstaltung kamen Schüler:innen aller sieben deutschen Auslandsschulen in Ägypten“, sagt Natalie Stellmacher.

Weltweit gibt es 135 von der Bundesrepublik anerkannte Deutsche Schulen im Ausland. Dies sind Privatschulen, die vom Auswärtigen Amt beaufsichtigt werden. Die Schüler:innen werden mehrsprachig unterrichtet und können neben nationalen auch deutsche Schulabschlüsse erwerben. Das erleichtert ihnen den Studienzugang an deutschen Hochschulen. „Rund 90% der Schülerinnen und Schüler an den Deutschen Schulen in Ägypten möchten in Deutschland studieren. Dabei ist das Interesse an den ingenieurwissenschaftlichen Fächern besonders groß. Meine Vorträge über den Studiengang Ingenieurwesen waren sehr gut besucht“, sagt Stellmacher. Auch die Möglichkeit, Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft praxisintegriert dual zu studieren und somit während des Studiums bereits ein Einkommen zu haben, stieß auf großes Interesse. Studiengänge, die in Deutschland beliebt sind, beispielsweise Betriebswirtschaftslehre und Soziale Arbeit, seien hingegen für die Schüler:innen der Auslandsschulen eher unattraktiv.

Neben Vorträgen gehörte eine Informationsmesse zu dem Programm der Veranstaltungen. Hier konnte Natalie Stellmacher auf individuelle Fragen von Schüler:innen und Eltern eingehen. „Häufig ging es dabei um die Frage, wie die Bewerbung funktioniert. Je nach Abschluss kann es da unterschiedliche Verfahren geben. Allgemein waren die Schüler:innen gut vorbereitet und haben sehr reflektierte Fragen gestellt. Und auch die Eltern waren sehr interessiert und haben Infomaterial für ihre Kinder mitgenommen“, so das Fazit der Studienberaterin.

Noch bis zum 15. Februar läuft die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2024. Neben den Masterstudiengängen nehmen auch die Bachelorstudiengänge Transportwesen/Logistik, Ingenieurwesen, Biotechnologie der Marinen Ressourcen, Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual) sowie Gründung, Innovation, Führung neue Studierende auf.

Weitere Informationen unter www.hs-bremerhaven.de.

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Pressekontakt:
Hochschule Bremerhaven
Nadine Metzler
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven 
nmetzler@hs-bremerhaven.de 
presse@hs-bremerhaven.de