All Stories
Follow
Subscribe to Hochschule Bremerhaven

Hochschule Bremerhaven

Gut informiert für ein Studium entscheiden

Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 17. Dezember 2024

Gut informiert für ein Studium entscheiden

Campustag der Hochschule Bremerhaven am 28. Januar von 9 Uhr bis 14 Uhr

Studieninteressierte aufgepasst! Die Hochschule Bremerhaven lädt am Dienstag, den 28. Januar, von 9 Uhr bis 14 Uhr, zum Campustag 2025 ein. Zum Programm gehören geführte Campustouren, offene Labore, Schnuppervorlesungen und kurze Impulsvorträge zu aktuellen Themen aus Forschung und Lehre. Außerdem bieten Infostände der Studiengänge viel Raum für individuelle Fragen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Alle Informationen zum Programm unter www.hs-bremerhaven.de/campustag.

Der Campustag richtet sich hauptsächlich an Schüler:innen, die sich für ein Studium an der Hochschule interessieren. Doch auch alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen herauszufinden, womit sich die Studierenden und Forschenden in Bremerhaven beschäftigen. Dafür bringen diese einige ihrer Projekte mit und beantworten Fragen. Interaktive Stände der Bachelorstudiengänge laden zum Mitmachen ein. Auf einen Plausch mit den Lehrenden statt Frontalvortrag im Hörsaal, konkrete Fragen stellen statt mit Informationen überhäuft werden – das ist das Motto des Infotages.

Wer sich bisher noch nicht intensiver mit seinem Studienwunsch beschäftigt hat und sich zunächst allgemein informieren möchte, kommt aber auch nicht zu kurz. Geführte Campustouren, offene Labore und Schnuppervorlesungen ermöglichen einen ersten Einblick. Für Fragen zu Auslandsaufenthalten, dem Bewerbungsverfahren, Studieren mit Beeinträchtigungen und viele andere Themen stehen die Servicestellen der Hochschule zur Verfügung.

Die Hochschule Bremerhaven bildet in ihren zukunftsorientierten Studiengängen dringend benötigte Fachkräfte für die Region und darüber hinaus aus. Derzeit läuft noch die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2025. Wer bereits sein Abitur oder Fachabitur in der Tasche hat, muss mit dem Studienstart nicht bis zum nächsten Herbst warten. Die Bachelorstudiengänge Transportwesen/Logistik, Ingenieurwesen, Biotechnologie der Marinen Ressourcen sowie Gründung, Innovation, Führung nehmen auch zum Sommersemester neue Studierende auf. Außerdem stehen acht größtenteils technische und naturwissenschaftliche Masterstudiengänge zur Auswahl. Frist für die Einreichung der Unterlagen ist der 15. Februar. Die Bewerbung erfolgt über das hochschuleigene Bewerbungsportal ecampus.hs-bremerhaven.de.

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Pressekontakt:
Hochschule Bremerhaven
Nadine Metzler
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven 
nmetzler@hs-bremerhaven.de 
presse@hs-bremerhaven.de
More stories: Hochschule Bremerhaven
More stories: Hochschule Bremerhaven
  • 12.12.2024 – 13:33

    Hochschule Bremerhaven informiert über Masterstudium

    Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 12. Dezember 2024 Hochschule Bremerhaven informiert über Masterstudium Digitale Veranstaltung am Mittwoch, den 15. Januar 2025, um 17 Uhr Den Bachelorabschluss in der Tasche und nun auf der Suche nach dem passenden Master? Die Hochschule Bremerhaven lädt Studieninteressierte zur digitalen Informationsveranstaltung rund um das Masterstudium ein. Am Mittwoch, den 15. ...

  • 09.12.2024 – 13:15

    Bremerhavener Student entwickelt Energiesparmaßnahmen für Starke Bäcker KG

    Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 09. Dezember 2024 Deutliche Kostensenkung durch kleine Veränderungen Bremerhavener Student entwickelt Energiesparmaßnahmen für Starke Bäcker KG Die hohen Energiepreise sind nicht nur ein Problem für private Haushalte, sondern auch für viele Unternehmen. Speziell für die Industriezweige, deren Verbrauch ...