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NOB und InterXion planen Joint Venture: Medien-Gateway verbindet Fernsehen und Internet

Hilversum/Amsterdam/Frankfurt am Main (ots)

Die Dutch Broadcasting Services Corporation ("NOB") und die
InterXion Holding N.V. ("InterXion") wollen ein Joint Venture
gründen. Es soll fortschrittliche Datenzentrumsdienste für den Media
Park im niederländischen Hilversum bereitstellen, die später
europaweit angeboten werden. Mittelpunkt bildet ein Gateway, mit dem
Medienunternehmen Audio- und Videoinhalte über das Internet
verbreiten können. Es handelt sich um die erste Allianz von NOB mit
einem Internet Exchange Center (IEC), wie es InterXion betreibt. Ziel
ist die Verbindung des traditionellen Mediengeschäfts mit den neuen
Medien. Finanzielle Details zum Joint Venture wurden nicht genannt.
NOB und InterXion wollen sich mit ihren neuen Services gemeinsam
an die europäischen Anbieter von Medieninhalten wenden. Die Produkte
und Dienstleistungen sollen das Hosting, die Speicherung, die
Verarbeitung und die Verbreitung der audiovisuellen Inhalte an
Internet-Nutzer ermöglichen.
NOB ist einer der größten europäischen Medien-Diensteanbieter mit
langjähriger Erfahrung in der traditionellen Medienbranche. Zum
Leistungsspektrum gehören die Registrierung, die Speicherung und
Archivierung von Inhalten, die Übertragung über TV-Kabel, den Äther
und das Internet. InterXion errichtet europaweit Internet Exchange
Center (IEC), verbessert damit kontinuierlich die europäische
Internet-Struktur und bietet auf dieser Basis Konnektivitäts-Lösungen
an. Das Joint Venture von NOB/InterXion sieht die Errichtung eines
großen IEC im NOB Media Park vor, das schon zu Beginn 1500 qm sichere
Housing- und Managed Connectivity-Fläche umfasst.
"Wir meinen, dass die Verbreitung von Audio- und Videoinhalten
über das Internet in den nächsten Jahren signifikant steigen wird",
erklärt Bart van den Dries, Gründer und Chief Executive Officer (CEO)
von InterXion. "Das wird auf jeden Fall auf die Broadcastingbranche,
so wie wir sie heute kennen, zutreffen. Hinzu kommen neue kreative
Anwendungen für die Nachrichten-Übertragung mit Hilfe von Audio- und
Videotechnologien. Die Möglichkeiten sind unendlich, das ist erst der
Anfang."
"Dieses Joint Venture ist ein wichtiger Schritt, um die Brücke
zwischen den Internet-Betreibern und den Anbieter audiovisueller
Inhalte in Europa zu schlagen", erklärt Marius Jonkhart, President
von NOB. "Mit einem Medien-Gateway geben wir unseren Kunden direkten
Anschluss an neue Distributionskanäle wie das Breitband-Internet,
Mobilfunkgeräte und natürlich das heutige TV-Kabelnetz. Darüber
hinaus können sie damit effizient zwischen den verschiedenen
Verbreitungsverfahren und Medienformaten hin- und herwechseln."
InterXion mit Hauptquartier in Amsterdam entwickelt und betreibt
eine steigende Anzahl von Carrier-unabhängigen Internet Exchange
Center (IEC) in Europa. Alle IEC-Knoten sind mit den Netzen der
großen nationalen und internationalen Telecom-Carrier und den
europäischen Internet-Austauschknoten verbunden. Die IEC sind in
Hochsicherheitstrakten mit unterbrechungsfreier Stromversorgung,
Feuerlöschanlagen und Zugang zu mehreren Telekommunikationsnetzen
untergebracht und rund um die Uhr besetzt. InterXion bietet
Colocation-Services für die Ausrüstung und eine Reihe von
Mehrwertdiensten für die Anforderungen fortschrittlicher Netze. Dazu
gehören die Verbindung zwischen Kunden, die Installation, der Betrieb
und die Wartung von Equipment, Telekommunikationsdienste, der
Bandbreiten-Handel sowie News- und Cachingdienste. Weitere
Informationen stehen auf der Website www.interxion.com.
Dutch Broadcasting Services Corporation, NOB, hat sich in nur zehn
Jahren mit 290 Mio US-Dollar Jahresumsatz zum größten unabhängigen
Anbieter von TV-, Film- und Videoeinrichtungen in Europa entwickelt.
Grundlage hierfür bilden nicht nur eine exzellente und konstante
Qualität bei der Ausrüstung, sondern auch das Wissen, die Fähigkeiten
und Flexibilität der mehr als 2000 Beschäftigten. NOB hält seine
Stärken über eine breite Palette an Aktivitäten aufrecht: Spiel- und
Quizshows, Sportwettbewerbe, Konzerte, Großveranstaltungen und
Nachrichtensendungen. Die Zielgruppe umfasst eine breite Palette an
Kunden, darunter große öffentliche und private Sendeanstalten. Rund
um die Uhr versorgt NOB die drei öffentlichen TV-Netze in den
Niederlanden, die fünf öffentlichen Radiosender und sechs private
TV-Stationen sowie Kunden außerhalb der Niederlande.
Nach und nach hat sich NOB in das Gebiet der
Audio/Video-Informationstechnologie hinein entwickelt. NOB zielt auf
Onlinedienste auf Basis von Breitband-Infrastrukturen, die von
Telekommunikationsgesellschaften, Kabelnetzbetreibern und anderen
Anbietern beispielsweise für geschlossene Nutzergruppen (z.B. für
Video on Demand) bereitgestellt werden. NOB New Media & Interactive
Services hat reichhaltige Erfahrungen bei der Entwicklung diverser
Multimedia-Produktionen für Kunden gesammelt. Mit dieser Erfahrung
ausgestattet bietet NOB individuelle B-to-B-Lösungen für Unternehmen,
Behörden und Institutionen an.
Weitere Informationen:
InterXion Telecom GmbH, 
Hanauer Landstr. 302, 
60314 Frankfurt am Main,
Tel. 069/40107102, 
Web: http://www.Interxion.com
PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH,
Tel. 0611/973150, 
Fax. 0611/719290, 
Email:  andreas@dripke.de

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