Volvo im Abgasskandal: Temperaturgesteuerte Abgasmanipulation entdeckt
Berlin (ots)
Mit Volvo steht nun auch ein ausländischer Automobilhersteller im Verdacht, illegale Abschalteinrichtungen zur Abgasmanipulation verbaut zu haben. Untersuchungen zweier unabhängiger Prüfinstitute ergaben, dass der schwedische Konzern temperaturgesteuerte Abschalteinrichtungen in einigen Geländewagen einsetzt.
Thermofenster in zwei Volvo-Modellen
Bei einem Test des zur Deutschen Umwelthilfe gehörigen Emissions-Kontroll-Instituts (EKI) konnte festgestellt werden, dass der Volvo XC60 mit 2.0 Liter Motor und Abgasnorm Euro 5 die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte für Stickoxide (NOx) bei weitem überschreitet. Der Grund: Je nach Höhe der Außentemperatur fährt das Fahrzeug die Abgasreinigung herunter. Bei Temperaturen um 20 Grad filtert der Volvo-Geländewagen die Abgase in vollem Umfang. Liegt die Temperatur jedoch darunter - wie es in Deutschland mit einer Durchschnittstemperatur von zehn Grad die Regel ist -, wird die Abgasreinigung gedrosselt oder komplett abgeschaltet. Bei dieser Funktion handelt es sich um das sogenannte Thermofenster, das nach Ansicht von Experten und Verbraucherrechtsanwälten unzulässig ist.
"Es handelt sich hier ganz klar um eine bewusste Täuschung des Verbrauchers: Volvo-Kunden wurde ein Fahrzeug mit einer temperaturgesteuerten Abschalteinrichtung verkauft, das die meiste Zeit die gesetzlichen Grenzwerte für Schadstoffe nicht einhält. Der Volvo-Halter fährt also ungewollt mit einem Auto, das weit gesundheits- und umweltschädlicher ist, als beim Kauf angenommen", erklärt Rechtsanwalt Johannes von Rüden von der Verbraucherrechtskanzlei VON RUEDEN. "Wir raten Fahrzeughaltern, in deren Auto eine Abschalteinrichtung verbaut ist, Ansprüche auf Schadensersatz gegen den Hersteller zu prüfen und mit anwaltlicher Hilfe durchzusetzen."
Schadstoff-Grenzwerte um das Fünffache überschritten
Eine Untersuchung des britischen Prüfinstituts Emissions Analytics kommt zu einem ähnlichen Ergebnis wie das EKI: Auch die Volvo-Geländewagen XC60 und XC90 mit der Abgasnorm Euro 6 können die gesetzlichen Vorgaben für Stickoxide nicht einhalten. Die Grenzwerte wurden bei den Testfahrten mitunter um das Fünffache überschritten. Statt der zulässigen 80 mg/km Stickoxide setzten die Geländewagen 414 mg/km NOx frei.
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