All Stories
Follow
Subscribe to Adobe Systems GmbH

Adobe Systems GmbH

Adobe Digital Workplace Studie: Von der elektronischen Signatur bis zum digitalen Zeiterfassungssystem - Deutsche Wissensarbeiter freuen sich über technologischen Fortschritt

Adobe Digital Workplace Studie: Von der elektronischen Signatur bis zum digitalen Zeiterfassungssystem - Deutsche Wissensarbeiter freuen sich über technologischen Fortschritt
  • Photo Info
  • Download

München (ots)

Wissensarbeiter in Deutschland haben keine Angst vor Veränderungen - im Gegenteil, sie begrüßen den Einsatz von digitalen Prozessen in ihrem Arbeitsalltag. Dies hat Adobe gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Statista herausgefunden. "Digital Workplace - wie Technologie unseren Arbeitsplatz verändert", lautet der Titel der Studie mit eindeutigem Ergebnis: 56 Prozent der Befragten aus unterschiedlichen Branchen bestätigen, dass technologischer Fortschritt den Büroalltag erheblich vereinfacht. Mehr Freizeit dank technologischem Fortschritt: 40 Prozent aller Studienteilnehmer bestätigen, dass sich durch den technologischen Fortschritt im Berufsleben ihre Work-Life-Balance erheblich verbessert hat. Erklärung: Im Büroalltag der Befragten überwiegen meist administrative Tätigkeiten. Bis zu 25 Stunden pro Woche verbringt der Wissensarbeiter im Schnitt mit Tätigkeiten wie drucken, scannen, Mailversand. Wenn diese nicht nach Plan laufen, führt dies häufig zu unnötigen Überstunden (49 Prozent) oder Verzögerung von Projekten (41 Prozent). "Wenn ich meinen heutigen Arbeitsalltag mit dem vor ein paar Jahren vergleiche, dann haben sich durch den technologischen Fortschritt viele Aufgaben vereinfacht." Dieser Aussage stimmen 56 Prozent aller Befragten zu.

Verbesserte Customer Experience: Zwei Drittel (65 Prozent) aller Befragten bewerten den Einsatz von elektronischen Unterschriften in ihrem Unternehmen als (sehr) hilfreich - das sind ein Viertel mehr als noch vor zwei Jahren*. Angestellte im Banken-, Finanzen- und Versicherungsbereich beurteilen den Einsatz elektronischer Signaturen hinsichtlich der Effizienz sogar als überdurchschnittlich relevant. "Komplexe Bearbeitungsprozesse, wie beispielsweise eine Kreditanfrage, können sich dank der elektronischen Signatur von Wochen auf wenige Tage verkürzen - da Briefverkehr in Papierform überflüssig wird. Ein ganz klarer Wettbewerbsvorteil für Unternehmen, da solche Neuerungen nicht nur den Arbeitsalltag der Angestellten erheblich erleichtern, sondern sich auch die Kundenbindung durch das positive Erlebnis festigt", erklärt Gregor Kolk, Leiter Business Development bei Adobe. Den Alltag von Wissensarbeitern erleichtern und die Customer Experience verbessern - von moderner Technologie profitieren demnach beide Seiten.

Wunsch nach digitalem Dokumentenmanagement: Doch mit der elektronischen Signatur ist der Durst der Wissensarbeiter nach technologischem Fortschritt noch nicht gestillt. "Digitale Prozesse haben sich inzwischen bewährt, und kommen auch in Deutschen Unternehmen verstärkt zum Einsatz. Das belegt ein Vertrauen in Technologie, und zeigt, dass Fortschritt kein Widerspruch zu unserem Streben nach Sicherheit darstellt", erklärt Gregor Kolk, Leiter Business Development bei Adobe. 48 Prozent der Befragten wünschen sich eine digitalisierte und automatisierte Zeiterfassung, und eine sichere digitale Dokumentenablage definieren 43 Prozent der Befragten als relevant, verstärkt im Versicherungsbereich. Ebenfalls begrüßenswert: Trackingfunktionen (28 Prozent) und mobile Anwendungen, welche die Verwaltung von Dokumenten unterwegs erlauben (25 Prozent). Rund 24 Prozent der Befragten wünschen sich eine reibungslose Dokumentenintegration in ihr bestehendes Unternehmensystem.

Zwischenmenschlichkeit bleibt wichtig: Was jedoch auch in Zukunft nicht durch technischen Fortschritt ersetzt werden wird, ist Zwischenmenschlichkeit. Auf die Frage, welche Prozesse weiterhin auf analoger, persönlicher Ebene stattfinden sollten, antworteten die Befragten an erster Stelle mit "Kommunikation mit den Kollegen", dicht gefolgt von "Besprechungen und Meetings".

Über die Studie: Befragt wurden 1.008 Männer und Frauen, drei Viertel davon Angestellte in mittleren bis leitenden Positionen. Die Unternehmensgrößen variierten und die Branchen waren weitgefächert, allen voran IT, Banken und Versicherungen.

*Vergleichsdaten aus Adobe "Document Drain" Studie 2016.

   Die gesamte Studie finden Sie hier: 
   http://ots.de/HjCoh2

Pressekontakt:

ADOBE GmbH
Martin Moschek
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Hanane Ghallab / Jeannine Michèle Kock
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6337 / -6331
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_dc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de

Original content of: Adobe Systems GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Adobe Systems GmbH
More stories: Adobe Systems GmbH
  • 28.03.2018 – 15:32

    Adobe ermöglicht erstmals die vollständige Analyse von digitalen Audioformaten

    Las Vegas / München (ots) - Digital Audio boomt: Laut einer aktuellen Adobe-Umfrage sind Musik-Streams, digital gespeicherte Musik und Podcasts die beliebtesten Audioquellen der Verbraucher zwischen 18 und 34 Jahren. Für das Marketing bietet dieser Trend große Potenziale. Bislang tappen die Marken jedoch weitgehend im Dunkeln, wenn es darum geht, die On- und ...

  • 28.03.2018 – 11:11

    Adobe Advertising Cloud wird "Creative"

    Las Vegas / München (ots) - Die strikte Trennung von Kreativ- und Marketing-Prozessen sowie unterschiedliche Systeme und Plattformen stellen Marketer unverändert vor Herausforderungen. Um sie dabei bestmöglich zu unterstützen, hat Adobe auf dem heutigen Adobe Summit 2018 zahlreiche Neuerungen in der Adobe Advertising Cloud vorgestellt. Dazu gehören u. a. die neue Adobe Advertising Cloud Creative und die noch tiefere ...

  • 08.02.2018 – 16:54

    Studie: Schlechter Content ist Marken-Killer Nr. 1

    München (ots) - Aktuelle "Adobe Consumer Content Survey 2018" zeigt: - Deutsche brechen mit Marken, wenn der Content nicht stimmt - Über zwei Drittel greifen per Smartphone auf Online-Inhalte zu - Bei der Produktsuche sind Marken-Website und stationärer Shop die ersten Anlaufstationen Jedes Markenerlebnis beginnt mit begeisterndem ...