All Stories
Follow
Subscribe to Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner

Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner

10 Tage im Herzen der Ferne - Autor aus Leipzig veröffentlicht bewegendes Buch

Wie aus der Idee, in nur zehn Tagen einen Film über Albanien zu drehen, ein wilder Roadtrip voll wunderschöner Landschaften und inspirierender Begegnungen wurde, erzählt Nico Mateew in seinem Buch „10 Tage im Herzen der Ferne“ nach eigenen Erlebnissen. Ein Ökonom mit Karriere, eigenem Haus und einer gesunden Familie beginnt am gewählten Weg zu zweifeln. Immer mehr hinterfragt er seine Arbeit in einem großen Unternehmen. Ein Urlaub in der bulgarischen Heimat seines Vaters führt ihm vor Augen, dass sein Leben auch ganz anders aussehen könnte.

Zurück im Alltag plant er die nächste Reise. Diesmal will er das ihm unbekannte Albanien erkunden und einen Dokumentarfilm drehen über die Menschen, die Küche und die Seele des kleinen Landes. Ohne festes Drehbuch und mit einem Zwei Mann Drehteam macht er sich mitten im Dezember auf zu einer Reise voller Überraschungen. Zehn Tage später weiß er, dass Kopfschütteln ja und Nicken nein bedeutet, welche kulinarischen Raffinessen und Exportschlager es hier gibt und wie Berat zur Stadt der 1000 Fenster wurde.

Er hat eine Kochschule und ein Galadinner im Präsidentenpalast besucht sowie den Humor und die Herzlichkeit der Menschen kennengelernt. Nun will er nichts lieber, als bald mit seiner Frau und den Töchtern in das kleine Balkanland zurückzukehren.

Eine Lesermeinung:

Was ist im Leben wirklich wichtig? Macht, Geld, der berufliche Titel? Auf den ersten Blick scheint es, als ob genau dies die Lebensziele des Protagonisten sind. Doch auf seiner Reise nach Albanien bemerkt er schnell, das im Leben ganz andere Werte an erster Stelle stehen sollten.

Im ersten Teil des Romans zeigt der Autor gekonnt das Hamsterrad auf, in dem sich viele von uns bewegen: Ein Kreislauf aus viel Arbeit, wenig Freizeit, Unzufriedenheit und der Suche nach Sinnhaftigkeit. Mich hat er hiermit sehr nachdenklich gestimmt. Er hält der Gesellschaft den Spiegel vor, ohne erhobenen Zeigefinger, sondern durch seinen Erfahrungsbericht und die offene und ehrliche Schilderung seiner Gedanken.

Im perfekten Gegensatz hierzu stehen die Erlebnisse im zweiten Teil des Romans: Man lernt die Gelassenheit, Herzlichkeit und Lebensfreude der Menschen in Albanien kennen. Hierdurch bekommt man nicht nur Denkanstöße, wie man die Prioritäten im eigenen Leben ggf. umgestalten könnte, sondern erfährt ganz nebenbei mehr über ein beeindruckendes Land. Vorurteile gegenüber Albanien werden ausgeräumt und man bekommt große Lust, das Land selbst kennenzulernen.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Zum Buch:

10 Tage im Herzen der Ferne von Nico Mateew, 220 Seiten, 19,99 Euro, ISBN: 9783740771027

Zum Autor:

Nico Mateew hat nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre einige Jahre in einem Konzern und in einem mittelständigen Unternehmen gearbeitet. 10 Tage im Herzen der Ferne ist sein erstes Buch.

„...Wir lernen hier von der Natur und nicht die Natur von uns., deshalb sind wir alle noch Schüler und Gäste auf Erden...“

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Hauke Wagner

Presse für Autoren und Bücher

Hauke Wagner

Am Stempelberg 5

D-63571 Gelnhausen

More stories: Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner
More stories: Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner
  • 08.11.2021 – 11:06

    10 Tage im Herzen der Ferne

    Wie aus der Idee, in nur zehn Tagen einen Film über Albanien zu drehen, ein wilder Roadtrip voll wunderschöner Landschaften und inspirierender Begegnungen wurde, erzählt Nico Mateew in seinem Buch „10 Tage im Herzen der Ferne“ nach eigenen Erlebnissen. Ein Ökonom mit Karriere, eigenem Haus und einer gesunden Familie beginnt am gewählten Weg zu zweifeln. Immer mehr hinterfragt er seine Arbeit in einem großen Unternehmen. Ein Urlaub in der bulgarischen Heimat seines ...

  • 02.11.2021 – 10:50

    Kaffeehäuser erzählen - Auf den Spuren der Kaffeehauskultur

    Ich darf Ihnen heute das Buch „Kaffeehäuser erzählen - Auf den Spuren der Kaffeehauskultur“ von Ulrike Rauh vorstellen. "Ich bin stolz darauf, hier im berühmten Caffè degli Specchi auf der Piazza dell’Unità d‘Italia als dunkelroter, elegant drapierter Vorhang über einem hohen Fenster Teil der Einrichtung zu sein. Die ...