Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner
Die Urgroßmutter: Mädchenträume - ein historischer Roman zu Ihrer Region
Ich darf Ihnen heute den historischen Roman „Die Urgroßmutter: Mädchenträume“ von Eva-Maria Müller vorstellen.
Geboren im Jahr 1853, lebt Josi mit ihrer Familie in einer Sägerei außerhalb des Dorfes Flüelen in Uri. Als ihre jüngste Schwester stirbt, beginnt für sie ein Leben voller häuslicher Pflichten, das sie nicht liebt. Wissbegierig, wie sie ist, möchte sie möglichst viel lernen, doch für Mädchen besteht die Schule aus religiösem Unterricht und Handarbeiten. Ausgerechnet im abgelegenen Isenthal findet sie in einer Touristin eine Verbündete, die sie unterstützt und an sie glaubt.
Josi beschließt Buchhalterin zu werden. Doch dann zerstört eine Naturkatastrophe ihre Träume. Die Biografie ihrer Urgroßmutter bettet die Autorin in die Ereignisse und Umwälzungen in der Zentralschweiz Mitte des 19. Jahrhunderts. Die neuen Verkehrswege, die Axenstraße und die Gotthardbahn, verändern das Leben in Uri. Der Tourismus bringt illustre Gäste an den Vierwaldstättersee. Die politischen Auseinandersetzungen und Kriege rund um die Schweiz werfen ihre Schatten bis in das kleine Dorf. Die Angst vor Krieg beschleunigt die gefährlichen Bauwerke.
Es ist die berührende Geschichte eines heranwachsenden Mädchens, das nicht aufgibt.
Autorin zum Buch:
In der Romanbiografie „Die Urgroßmutter“ erzählt Eva-Maria Müller aus der Schweiz (Uri) des 19. Jahrhunderts. Die Familiengeschichte dreht sich um „Frau und Gesellschaft“, als es noch keine Frauenrechte gab. Mädchen war der Zugang zu weiterführenden Schulen verwehrt.
Wie schaffte es da ihre Urgroßmutter trotzdem zur Unternehmerin zu werden?
Die berührende Geschichte dreht sich um den Bau der Axenstraße und der Gotthardbahn in Flüelen am Vierwaldstättersee. Eine Familiensaga, die exemplarisch für viele stehen mag.
Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit der Autorin über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zur Autorin her!
Zum Buch:
Die Urgroßmutter: Mädchenträume - von Eva-Maria Müller, 440 Seiten, 9783952328897, Hardcover, 9789403663234, für Softcover
Zur Autorin:
Dr. Eva-Maria Müller hat ihre Wurzeln in Uri (Schweiz). Ihre Vorfahren mütterlicherseits wanderten von Isenthal nach Flüelen am Vierwaldstättersee aus. Dort handelten sie mit Holz und betrieben eine Säge. Ihre Urgroßmutter (*1853) wuchs dort auf. Von deren Lebensgeschichte fasziniert, begann die Autorin eine intensive Recherche über die Zeit, als die Schweizerische Eidgenossenschaft eben erst im Entstehen war. Im Nachlass ihrer Mutter fand Eva-Maria Müller unzählige Dokumente zu ihrer Familiengeschichte. Daraus entwickelte sie die Romanbiografie ihrer Urgroßmutter. Mehr als drei Jahre lang recherchierte sie, um den ersten Band der Romanbiografie ihrer Urgroßmutter zu schreiben.
Dr. Eva-Maria Müller lebt heute in Uster bei Zürich. Sie hat über ein Dutzend Sachbücher geschrieben, darunter zwei mit Bezug zum Kanton Uri: Heinrich Danioths literarisches Werk – Spiegel seines Wesens und der magischen Welt (Dissertation) und Erlebnis Gitschenen – Führer zu einer Alp in den Urner Bergen. Für das zweite Werk erhielt sie einen Innovationspreis.
Eva-Maria Müller ist internationale Rednerin.
Sie wollen mehr zum Buch erfahren? Auf der Seite https://www.evamariamueller.ch finden Sie weitere Informationen.
Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Hauke Wagner
Presse für Autoren und Bücher
Hauke Wagner
Am Stempelberg 5
D-63571 Gelnhausen
info@autor-presse.de