Subscribe to Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste - DAA - mbH

Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste - DAA - mbH

GGSD kooperiert mit Herzwerker und Pflegemanifest

One document

Die Gemeinnützige Gesellschaft für Soziale Dienste (GGSD) kooperiert mit den Projekten Herzwerker und Pflegemanifest - zwei voneinander unabhängigen Kampagnen zur Gewinnung von Nachwuchskräften in Care-Berufen.

Die Projekte "Herzwerker" und "Pflegemanifest" realisieren szenische Berufsberatung in sozialen und pflegerischen Berufen. "Hier wird auf innovative Weise ganzheitliches Lernen praktiziert. Als Bildungsträger in gesellschaftlich bedeutenden Bereichen mit einem humanistischen Werteverständnis sind wir gerne ein Teil davon", betont Johannes Bischof, Bereichsleiter Pflege bei der GGSD.

Herzwerker bewirbt pädagogische Fachberufe (Erzieher*innen und Heilerzieher*innen) und ist eine Initiative des bayerischen Sozialministeriums. Es finden bis zu 14 Projektwochen an Realschulen in Bayern pro Jahr statt. Das Pflegemanifest bewirbt die generalistische Pflegeausbildung. In Bayern sind derzeit 14 Schulen eingebunden: 7 Gymnasien pro Bezirk für das Studium der Pflegewissenschaften und 7 Realschulen für die Fachausbildung zur Pflegefachkraft.

Die Pressemitteilung gibt Einblicke in das Geschehen vor Ort und stellt die Arbeitsweise der szenischen Berufsberatung dar.

Michael Schels

Pädagogischer Mitarbeiter und Pressearbeit