Zukunftsberufe hautnah erleben: Mehr als 60 Schüler:innen haben am Girls‘ & Boys‘ Day im Helios Klinikum Berlin-Buch teilgenommen
One document
Zukunftsberufe hautnah erleben: Mehr als 60 Schüler:innen haben am Girls‘ & Boys‘ Day im Helios Klinikum Berlin-Buch teilgenommen
Was möchte ich später werden? Dieser Frage sind heute rund 60 Schülerinnen und Schüler nachgegangen und haben im Rahmen des bundesweiten Girls‘ & Boys‘ Day verschiedene Berufe im Gesundheitswesen erkundet. Im Helios Klinikum Berlin-Buch durften sie diese möglichst praxisnah erleben und kennenlernen.
Wie werde ich Operationstechnische oder Anästhesietechnische Assistenz (OTA/ATA) und was sind dann meine Aufgaben? Was macht eigentlich den abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsalltag in der Pflege aus, die tagtäglich Menschen hilft, für andere da ist und Patient:innen mit Herz und Know-How betreut? Oder was macht die Krankenhausapotheke und wie gelangen die Medikamente auf Station? Und gibt es eigentlich auch andere Berufsgruppen in einem Krankenhaus, die nicht im Gesundheitsbereich arbeiten? Auf diese vielfältigen Fragen haben die Schüler:innen bei ihrem Schnuppertag im Helios Klinikum Berlin-Buch Antworten erhalten.
Über 60 Praktikumsplätze standen am 25. April unter Anleitung engagierter Mitarbeiter:innen zum Reinschnuppern zur Verfügung. Im Rahmen des bundesweiten Girls` & Boys‘ Days, der es sich zum Ziel macht sowohl Mädchen als auch Jungen Berufe näher zu bringen, in denen sie bislang unterrepräsentiert sind, haben interessierte Jugendliche ab 12 Jahren das Helios Klinikum Berlin-Buch besucht. In Kleingruppen haben sie Einblicke in viele Berufsgruppen des klinischen Alltages erhalten und konnten vor Ort individuelle Fragen stellen. Unter anderem standen ein Besuch im OP, auf Station, in der Krankenhausapotheke oder auch in der Cafeteria auf dem Plan.
Das Helios Klinikum Berlin-Buch partizipiert bereits seit Jahren am bekannten Aktionstag wie Pflegedirektorin Sylvia Lehmann berichtet: „Wir haben uns sehr gefreut, auch in diesem Jahr wieder den Girls‘ and Boys‘ Day bei uns im Klinikum anbieten zu können. Die Schülerinnen und Schüler sind immer voller Begeisterung und offen für die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten, die wir vorstellen. Im Krankenhaus gibt es vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Berufen. Mit der Teilnahme am Aktionstag möchten wir Mädchen und Jungen für die spannenden Berufe, die ein Krankenhaus zu bieten hat, begeistern und sie dazu ermutigen, Unbekanntes kennenzulernen und auszuprobieren.“
Über das Erlebte und ihre persönlichen Eindrücke konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Cafeteria austauschen.
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert. Zudem ist die Gefäßmedizin in Berlin-Buch dreifach durch die Fachgesellschaften der DGG (Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin), der DGA (deutsche Gesellschaft für Angiologie) und der DEGIR (deutsche Gesellschaft für interventionelle Radiologie) als Gefäßzentrum zertifiziert. Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.
Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit 127.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 26 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von mehr als 12 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über mehr als 80 Kliniken, rund 230 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon mehr als 4 Millionen ambulant. Helios setzt seit seiner Gründung auf messbare, hohe medizinische Qualität sowie Transparenz der Daten und ist bei 88 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios rund 78.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 20 Millionen Patient:innen behandelt, davon mehr als 19 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt 49.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt:
Christina McMullin
Senior PR & Marketing Managerin
Telefon: (030) 9401-15537
E-Mail: Presse.buch@helios-gesundheit.de