2.741 Kinder kamen 2024 im Helios Klinikum Berlin-Buch zur Welt
One document
Willkommen, Jahrgang 2024
2.741 Kinder kamen 2024 im Helios Klinikum Berlin-Buch zur Welt
Bis zum Jahresende 2024 zählte die Geburtshilfe im Helios Klinikum Berlin-Buch 2.658 Geburten, darunter 82 Zwillingspaare. Insgesamt erblickten in den vergangenen zwölf Monaten 2.741 Kinder im Bucher Klinikum das Licht der Welt.
Unter den 2024 in den Kreißsälen des Helios Klinikums Berlin-Buch geborenen Kindern sind 1.389 Jungen und 1.351 Mädchen (1x Geschlecht ohne Angabe). Die Monate Januar, Mai und Oktober waren die geburtsstärksten.
„Ich bin stolz auf unser Team und die großartige Arbeit, die hier Tag für Tag geleistet wird und freue mich sehr über den Zuspruch und das Vertrauen der werdenden Eltern, in unserem Geburtenzentrum zu entbinden. Wir sind ein sehr motiviertes Team und freuen uns, wenn Eltern Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett selbstbewusst und selbstbestimmt erleben“, betont Prof. Dr. med. Michael Untch, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe im Helios Klinikum Berlin-Buch.
Was wir bieten
Das Bucher Klinikum verfügt neben der Geburtshilfe auch über ein Perinatalzentrum Level 1 und wird seinem Ruf als mehrfach ausgezeichnetes und hochqualifiziertes Kompetenzzentrum gerecht. Aktuell befindet sich ein Erweiterungsgebäude im Bau. Es bietet werdenden Eltern, sowie Patient:innen in zwei neuen Kreißsälen und zusätzlichen Vorwehenzimmern weitere geburtshilfliche Kapazitäten.
Ein multidisziplinäres Team, bestehend aus Ärzt:innen, Hebammen, ärztlichem Fachpersonal und Pflegekräften aus den Bereichen Gynäkologie und Geburtshilfe, Neonatologie, Kinderchirurgie und Anästhesie berät und betreut die Schwangeren professionell, vertrauensvoll und ganzheitlich. Babylotsinnen sorgen zusätzlich für eine geborgene und sichere Atmosphäre, in der sich die Familien vollends auf das Wohlergehen von Mutter und Neugeborenem konzentrieren können.
„Unser Kreißsaal-Team ist ganz hervorragend eingespielt und meistert jede Geburt - von der spontanen, komplikationslosen Geburt bis zur Hochrisikoschwangerschaft - mit der notwendigen Kompetenz und Zuwendung. Unser Kreißsaal bietet eine gute und entspannte Atmosphäre ein Kind zur Welt zu bringen und es ist ein toller Ort zum Arbeiten“, sagt Katja Schlenther, Leitende Hebamme im Helios Klinikum Berlin-Buch.
Hebammennachwuchs
Für fachlichen Nachwuchs sorgt das Helios Klinikum Berlin-Buch auch selbst und bietet ein Hebammenstudium an: Im dualen Studiengang Hebammenkunde (B. Sc. of Midwifery) lernen die angehenden Hebammen innerhalb von sieben Semestern sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Inhalte. Die Theorie absolvieren die Student:innen an der Evangelischen Hochschule Berlin, den Praxisteil im Kreißsaal und auf den Wochenstationen des Helios Klinikums Berlin-Buch.
Babynamen-Trends 2024 in Berlin-Buch
Jedes Jahr grübeln Hunderttausende werdende Eltern, welchen Namen sie ihrem Kind geben wollen. Viele lassen sich dabei von Rankings leiten. Auch für das vergangene Jahr haben wir wieder eine Hitliste der Top 10 Babynamen im Helios Klinikum Berlin-Buch zusammengestellt.
Die beliebtesten Mädchen-Namen
1. Charlotte
2. Olivia; Malia; Emilia
3. Sophia; Mila
4. Mia; Lina; Lilly
5. Mathilda; Emily; Ella
Die beliebtesten Jungen-Namen
1. Henry; Felix
2. Noah; Leon
3. Louis
4. Leo
5. Lio; Ben
Mehr Infos für werdende Eltern
Das Helios Klinikum Berlin-Buch schafft mit regelmäßig stattfindenden Kreißsaal Livechats ein digitales Angebot, das werdenden Eltern Einblicke in den Kreißsaal und die Arbeit der Hebammen ermöglicht. Der Livechat findet jeden ersten Dienstag im Monat um 14:30 Uhr live auf Facebook und Instagram statt.
Weitere Infos zur Geburtshilfe im Helios Klinikum Berlin-Buch unter: helios-gesundheit.de/berlin-buch/geburt
Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert. Zudem ist die Gefäßmedizin in Berlin-Buch dreifach durch die Fachgesellschaften der DGG (Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin), der DGA (deutsche Gesellschaft für Angiologie) und der DEGIR (deutsche Gesellschaft für interventionelle Radiologie) als Gefäßzentrum zertifiziert. Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zum Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.
Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit 127.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 26 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von mehr als 12 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über mehr als 80 Kliniken, rund 230 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Helios behandelt jährlich rund 5,5 Millionen Menschen in Deutschland, davon mehr als 4 Millionen ambulant. Seit seiner Gründung setzt Helios auf messbare, hohe medizinische Qualität und Datentransparenz und ist bei 89 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios rund 78.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 57 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 20 Millionen Patient:innen behandelt, davon mehr als 19 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt 49.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt:
Julia Talman
PR & Marketing Managerin
Telefon: (030) 9401-15534