Presseeinladung: PRESSE-PREVIEW zur Ausstellung "Designforschung Bayern" der Hochschule München im Rahmen der Munich Creative Business Week 2023
Im Rahmen der Munich Creative Business Week (MCBW) geben die Designfakultäten Bayerns an der Fakultät für Design der Hochschule München einen Einblick in den Stand der Designforschung in Bayern – im Kontext einer von Staatsminister Markus Blume eröffneten Ausstellung, mit Vorträgen und Diskussionen.
Die Ausstellung zeigt Forschungsansätze und -ergebnisse der Designfakultäten Bayerns auf. Die Exponate der Hochschulen aus Augsburg, Coburg, München, Nürnberg und Würzburg-Schweinfurt setzen sich beispielhaft mit aktuell diskutierten Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalität, Künstliche Intelligenz, Entrepreneurship oder Inklusion auseinander.
Programm
VERNISSAGE am 10.05.2023
16.30 Uhr | Presse-Preview und Gesprächsmöglichkeit mit den fünf Designfakultäten
17.30 Uhr | Vorab-Besichtigung mit Staatsminister Markus Blume
18.00 Uhr | Offizielle Eröffnung der Ausstellung durch Staatsminister Markus Blume
AUSSTELLUNG
11.–12.05.2023 | 10–18 Uhr
SYMPOSIUM
11.05.2023 | 10–13 Uhr | Designforschung – Disruption im Forschungsbetrieb?
Zeit: 10. Mai 2023, 16:30 Uhr
Ort: Hochschule München, Fakultät für Design, Lothstraße 17, 80335 München
Anmeldung zur Presse-Preview bitte direkt über
Tina Barankay, Referentin für Kommunikation der Fakultät für Design, unter T 089 1265-4264 oder per Mail
Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung für die öffentliche Vernissage und das Symposium finden Sie auf der Webseite zur Ausstellung.
Hochschule München Die Hochschule München ist mit über 500 Professor:innen, 820 Lehrbeauftragten und über 18.500 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales und Design bietet sie rund 100 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, arbeitet sie eng mit Unternehmen und Institutionen zusammen und engagiert sich in praxisnaher Lehre und anwendungsorientierter Forschung. Die HM belegt im Gründungsradar des Stifterverbands deutschlandweit erneut den ersten Platz unter den großen Hochschulen und Universitäten. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken gestalten ihre Absolvent:innen eine digital und international vernetzte Arbeitswelt mit. In Rankings zählen sie bei Arbeitgeber:innen zu den Gefragtesten in ganz Deutschland. hm.edu