Presseeinladung: Pressekonferenz zum Abschluss des Projekts „Pflege in Bayern: gesund und gewaltfrei“ in Nürnberg, 28. Juni 2023
Vorstellung der Ergebnisse eines dreijährigen Präventionsprojekts zur Pflege in Bayern
München, 21. Juni 2023 – Knapp 40 stationäre Pflegeeinrichtungen beteiligten sich von 2020 bis 2023 am Präventionsprojekt „Pflege in Bayern: gesund und gewaltfrei“. Das bundesweit einmalige Projekt wurde sowohl von Kranken- als auch von Pflegekassenverbänden in Bayern finanziert. Projektträger waren AGP Sozialforschung, die Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. und die Hochschule München.
Ziele des Projekts waren sowohl gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden in Pflegeheimen als auch der Schutz pflegebedürftiger Menschen vor Demütigungen und Gewalt. Trotz Coronapandemie konnten die formulierten Ziele überwiegend erreicht werden. Der in Bayern erprobte Ansatz zeigt Wege zu einem integrierten Präventionsansatz, der Belastungen der Mitarbeitenden ebenso bearbeitet wie auf einen Schutz der Bewohner:innen abzielt.
Am 28. Juni 2023 werden die Ergebnisse der auf drei Jahre angelegten Präventionsmaßnahmen im Karl-Bröger-Zentrum Nürnberg vor- und zur Diskussion gestellt.
Hiermit laden wir recht herzlich zur vorab stattfindenden Pressekonferenz ein.
Zeit: 28. Juni 2023, 09:00-10:00 Uhr
Ort: Karl-Bröger-Zentrum, Raum Wilhelm Riepekohl, Karl-Bröger-Straße 9, 90459 Nürnberg
Anschließendes Programm
10:00 Uhr Blitzlicht zum Projekt
10:25 Uhr Pflege in Bayern: gesund und gewaltfrei: Projektergebnisse
11:00 Uhr Chancen und Herausforderungen der Projekteinrichtungen
12:00 Uhr Gewaltprävention und Gesundheitsförderung: Dialogrunde
Die Projektverantwortlichen Prof. Dr. Thomas Klie (AGP Sozialforschung), Prof. Dr. Markus Witzmann (Hochschule München) und Dr. Claus Heislbetz (Hans-Weinberger-Akademie) stehen für Fragen vor Ort gerne zur Verfügung.
Pressevertreter:innen melden sich bitte unter info@gesund-gewaltfrei.bayern.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projekts.
Hochschule München Die Hochschule München ist mit über 500 Professor:innen, 820 Lehrbeauftragten und über 18.500 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales und Design bietet sie rund 100 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, arbeitet sie eng mit Unternehmen und Institutionen zusammen und engagiert sich in praxisnaher Lehre und anwendungsorientierter Forschung. Die HM belegt im Gründungsradar des Stifterverbands deutschlandweit erneut den ersten Platz unter den großen Hochschulen und Universitäten. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken gestalten ihre Absolvent:innen eine digital und international vernetzte Arbeitswelt mit. In Rankings zählen sie bei Arbeitgeber:innen zu den Gefragtesten in ganz Deutschland. hm.edu