Subscribe to Hochschule München

Neuer Studiengang Engineering Physics and Data Science an der Hochschule München

Internationaler Bachelor-Studiengang bereitet Studierende auf die Herausforderungen des technologischen Wandels vor

Zukünftige Physikingenieurinnen und Physikingenieure oder Datenwissenschaftlerinnen und Datenwissenschaftler werden die dringend benötigten technologischen Innovationen vorantreiben, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Die Unterrichtssprache ist in allen Modulen Englisch, womit der Studiengang auch für ein internationales Publikum attraktiv ist und die Studierenden auf einen internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Physik und Datenwissenschaften

Studierende lernen die Grundlagen der Physik, unter anderem Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik und Quantenphysik. Für die Auswertung großer Datenmengen werden methodische Kenntnisse von statistischen Methoden, Machine Learning und Computational Science vermittelt.

Vertiefung individueller Schwerpunkte

Der Studiengang ist in das von der EU geförderte Projekt "CHIPS of Europe - Creating Higher Education-Industry Programmes for the Semiconductor Industry of Europe" eingebunden. Studierende haben die Möglichkeit speziell den Bereich Chips und elektronische Bauteile zu vertiefen, einer besonders dynamischen und wichtigen Branche in der europäischen Wirtschaft. Weitere mögliche vertiefende Bereiche sind Photonik (Akustik und Licht) sowie erneuerbare Energien.

Weitere Informationen zu dem Studiengang Engineering Physics and Data Science finden Interessierte auf der Webseite der Hochschule München.

Kontakt: Ralf Kastner unter T 089 1265-1922 oder per Mail.

Die  Hochschule München ist mit über 500 Professorinnen und Professoren, 820 Lehrbeauftragten und über 18.500 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales und Design bietet sie rund 100 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, arbeitet sie eng mit Unternehmen und Institutionen zusammen und engagiert sich in praxisnaher Lehre und anwendungsorientierter Forschung. Die HM belegt im Gründungsradar des Stifterverbands deutschlandweit erneut den ersten Platz unter den großen Hochschulen und Universitäten. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken gestalten ihre Absolventinnen und Absolventen eine digital und international vernetzte Arbeitswelt mit. In Rankings zählen sie bei Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu den Gefragtesten in ganz Deutschland.  hm.edu
More stories: Hochschule München