Nächste Runde des Glasfaserausbaus in der Samtgemeinde Tostedt (Landkreis Harburg, Nds.)
Heidenau als direkter Nachbarschaftsort von Dohren steht kurz vor der benötigten Zustimmungsquote der Haushalte für den geplanten Ausbau mit Glasfaser. Anlass für PREMIUM-NETZ und Open Infra, mit der Ortschaft Dohren die digitale Infrastruktur im Landkreis Harburg weiter voranzutreiben. Hierzu findet für Dohren mit seinen rund 500 Haushalten am 21.4.2022 eine erste Bürgerversammlung statt, bei der das Vorhaben vorgestellt und alle Fragen zum Projekt beantwortet werden.
„Stellvertretend für meine Kolleginnen und Kollegen kann ich sagen, dass wir dem geplanten weiteren Ausbau mit Glasfaser in Dohren sehnsüchtig entgegensehen“, sagt Bürgermeister Rolf Aldag (CDU). „Wir haben lange darauf gewartet und wissen, dass andere Anbieter auf absehbare Zeit in unserem Gebiet nicht tätig werden. Daher unterstützen wir das Projekt, denn eine moderne, digitale Infrastruktur ist für uns als Gemeinde ein wesentlicher Baustein für die Aufwertung des Standorts Dohren.“
Je nachdem, wie sich die Zustimmungsquote seitens der Bewohnerinnen und Bewohner von Dohren entwickeln wird, ist der Ausbau innerhalb des 2. Quartals 2022 geplant. „Wir gehen davon aus, dass die Zustimmung seitens der Bevölkerung auch in Dohren hoch sein wird, so dass wir die digitale Infrastruktur im Landkreis Harburg und hier vor allen Dingen in der Samtgemeinde Tostedt zügig vorantreiben können“, sagt Utz Wilke, Geschäftsführer der Filiago GmbH & Co. KG, die mir der Marke PREMIUM-NETZ die digitalen Dienste auf dem Glasfaser anbietet. Die Baudurchführung verantwortet die Open Infra GmbH.
Um allen Einwohnerinnen und Einwohner einen aktuellen Stand zum geplanten Ausbau zu geben und alle Fragen zu beantworten, führen PREMIUM-NETZ und Open Infra eine offizielle Bürgerversammlung durch, bei der Vertreter aus dem Landkreis Harburg, der Bürgermeister Rolf Aldag sowie die Projektverantwortlichen anwesend sein werden.
Thema: Glasfaseraus in Dohren
Termin: 21.4.2022 – 19 Uhr
Ort: „Zum Meierhof“, Buxtehuder Str. 3, 21255 Tostedt
Alle Haushalte von Dohren finden zudem noch vor Ostern ein umfassendes Info-Paket zum Thema in ihren Briefkästen.
Bei der Glasfaseranbindung mit PREMIUM-NETZ handelt sich um sogenanntes FTTH (Fiber to the Home). Datenstrom fließt nur dann garantiert unverzögert mit voller Kapazität, wenn eine Glasfaserleitung bis ins Haus vorhanden ist. Die Glasfaserleitung wird nicht mit anderen Anwohnern geteilt, so wie es bei einem herkömmlichen Netzt der Kupferleitungen über DSL der übliche Standard ist. Auch ein VDSL-Netz, das zum Teil mit Glasfaser ausgestattet ist, nutzt vom Verteilerkasten bis ins Haus ein übliches Kupferkabel. Dies hat zur Folge, dass die Übertragungsraten und die Geschwindigkeiten deutlich reduziert werden.
Ana Cristina Bröcking, Landkreis Harburg - Leiterin der Stabsstelle - Digitale Infrastruktur: „Die Bürgerinnen und Bürger und auch die Wirtschaft sind heute mehr denn je angewiesen auf ein schnelles Internet, wir hoffen, dass die Vermarktung in den Gemeinden optimal verläuft und zügig in die Bauphase übergegangen werden kann.“
Registrierung ab sofort möglich
Bürgerinnen und Bürger aus Dohren und ansässige Institutionen und Unternehmen haben ab sofort die Möglichkeit, ihr Interesse zu registrieren und/oder bereits eine Bestellung für einen direkten Glasfaseranschluss inklusiver diverser Dienste (Telefon, Mobil, TV etc.) vorzunehmen.
Kontakt für Rückfragen/Ansprechpartner
Filiago GmbH & Co. KG
Birkenring 13
D-23795 Bad Segeberg
Axel Schüler-Bredt
E-Mail: axel.schueler-bredt@premium-netz.de
Telefon: 0172-5625871