All Stories
Follow
Subscribe to PiNCAMP powered by ADAC

PiNCAMP powered by ADAC

Start der Campingsaison: PiNCAMP und LeadingCampings präsentieren die besten und beliebtesten Campingplätze

Start der Campingsaison: PiNCAMP und LeadingCampings präsentieren die besten und beliebtesten Campingplätze
  • Photo Info
  • Download

One document

Zum Start der Campingsaison 2023 veröffentlichen PiNCAMP, das Camping-Buchungsportal des ADAC, und die Leading Campings of Europe die Liste der besten und beliebtesten Campingplätze Europas. Erfreuliche Entwicklung: Die Qualität der Campingplätze in Deutschland und Europa ist gestiegen. Die Zahl der laut ADAC Klassifikation mit 5 Sternen ausgezeichneten Campingplätze ist für die Campingsaison 2023 auf den Rekordwert von 175 geklettert. Als Vorreiter in Sachen Qualität und Service auf Campingplätzen nennt Uwe Frers, CEO von PiNCAMP, die Leading Campings of Europe (LeadingCampings) - eine Vereinigung von unabhängigen, inhabergführten Campingplätzen, die Maßstäbe im Premiumsegment der europäischen Campingindustrie setzen. Von den insgesamt 38 LeadingCampings sind 31 mit 5 Sternen klassifiziert worden. Auch in der Gunst der mehr als 6 Millionen PiNCAMP Nutzer liegen die LeadingCampings vorne. Allein 13 Plätze der Premium-Vereinigung sind unter den Top 100 der gefragtesten Campingplätze.

  • Klasse: 175 Campingplätze als ADAC Superplatz ausgezeichnet
  • Qualität: LeadingCampings Vorreiter im Premiumsegment
  • Beliebt: Die gefragtesten Campingplätze der PiNCAMP Nutzer
  • Nachgefragt: Rechtzeitiges Buchen sichert die besten Plätze

Berlin, 25.04. 2023 - Zum Start der Campingsaison 2023 veröffentlicht PiNCAMP, das Camping-Buchungsportal des ADAC, die Liste der besten Campingplätze Europas. Erfreuliche Entwicklung: Die Qualität der Campingplätze in Deutschland und Europa ist gestiegen. Die Zahl der laut ADAC Klassifikation*) mit 5 Sternen ausgezeichneten Campingplätze ist für die Campingsaison 2023 auf den Rekordwert von 175 geklettert. 2022 waren es noch 158 Plätze, die sich mit der Auszeichnung ADAC Superplatz schmücken konnten. Uwe Frers, Campingexperte und Geschäftsführer der ADAC Camping GmbH sieht eine positive Entwicklung zu mehr Qualität: “Die europäische Campingwirtschaft hat auch in den Coronajahren massiv in die Qualität der Campinganlagen investiert und trägt so den gestiegenen Ansprüchen der Campinggäste an Service und Komfort Rechnung.”

LeadingCampings Vorreiter im Premiumsegment

Als Vorreiter in Sachen Qualität und Service auf Campingplätzen nennt Frers die Leading Campings of Europe (LeadingCampings), eine Vereinigung von inhabergeführten, unabhängigen Campingplätzen, die Maßstäbe im Premiumsegment der europäischen Campingindustrie setzen. Von den insgesamt 38 LeadingCampings sind 31 mit 5 Sternen klassifiziert worden. Weitere 7 LeadingCampings erzielten zwischen 3,5 und 4,5 Sterne. Auf PiNCAMP finden Sie alle LeadingCampings auf einen Blick auf dieser Seite.

13 LeadingCampings unter den 100 gefragtesten Campingplätzen Europas

Aber nicht nur bei den strengen Bewertungskriterien der ADAC Klassifikation schneiden die LeadingCampings hervorragend ab. Auch in der Gunst der mehr als 6 Millionen PiNCAMP Nutzer liegen die LeadingCampings vorne. Allein 13 Plätze der Premium-Vereinigung zählen zu dem Ranking **) “Die 100 gefragtesten Campingplätzen in Europa”. Unter den Top Ten der gefragtesten Campingplätze befinden sich sogar gleich 4 LeadingCampings: Den 2. Platz sicherte sich ein neues Mitglied der Vereinigung, der Campingplatz Villaggio Turistico Internazionale in Bibione, auf Platz 3 der Top 100 liegt der Camping- und Ferienpark Wulfener Hals auf Fehmarn, Zaton Holiday Resort in Kroatien belegt den 4. Platz, das Südsee-Camp in der Lüneburger Heide ist auf Platz 7 der Rangliste zu finden.

6 LeadingCampings unter den Top Ten der gefragtesten Campingplätze in Deutschland

Unter den zehn gefragtesten Campingplätzen in Deutschland sind laut PiNCAMP Ranking gleich sechs LeadingCampings zu finden: Unangefochtener Spitzenreiter ist der Camping- und Ferienpark Wulfener Hals, Platz 2 sicherte sich Südsee-Camp, den 3. Platz auf dem Siegertreppchen nimmt Strandcamping Waging am See ein. Auf den Plätzen 6 bis 10 folgen Camping Hopfensee (Platz 6), Camping Wirthshof (Platz 7) und der Camping- und Ferienpark Havelberge (Platz 10).

Nachfrage mehr als verdoppelt, Wunschplätze rechtzeitig sichern

Die Nachfrage nach Camping in Deutschland und Europa ist auch 2023 ungebrochen. Allein im ersten Quartal des Jahres 2023 hat sich die Zahl der über PiNCAMP getätigten Buchungen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Viele Plätze melden schon jetzt: Im Sommer sind wir ausgebucht. Campingexperte Uwe Frers rät deshalb: “Wer sich jetzt noch seinen Wunschplatz sichern möchte, sollte diesen umgehend buchen oder auf die weniger stark nachgefragte Nebensaison ausweichen.” Für Camper, die sich erst kurzfristig entscheiden können oder wollen, hat Uwe Frers diesen Tipp parat: ”Einfach auf PiNCAMP den Reisezeitraum und die Region oder das Land ihrer Wahl eingeben und schon werden Ihnen alle noch freien und buchbaren Plätze angezeigt.”

*) ADAC Klassifikation: So wird bewertet

Die ADAC Klassifikation zeigt das Angebotsniveau eines Campingplatzes. Die höchste Klassifikationsstufe sind 5 Sterne. Berechnet wird die Klassifikation aus den Einzelergebnissen einer Inspektion in den Bereichen Sanitärausstattung, Platzgelände, Versorgung, Freizeitangebote und Bademöglichkeiten. Dazu reisen ADAC Inspekteure durch ganz Europa, um vor Ort einen Eindruck von dem jeweiligen Campingplatz zu gewinnen. Damit die Bewertung fair und transparent vonstatten geht, folgt sie festen Kriterien, die in ganz Europa einheitlich angewendet werden. Etwa 250 Datenpunkte werden bei einer Inspektion erhoben. Wenn es ein Campingplatz schafft, eine überdurchschnittliche Bewertung zu erzielen und mit 5 Sternen klassifiziert wird, erhält er das Prädikat ADAC Superplatz. Mehr Infos zur ADAC Klassifikation finden Sie hier.

**) Top 100: So werden die gefragtesten Campingplätze ermittelt

Datenbasis für die Ermittlung der gefragtesten Campingplätze 2022, Top 100 Deutschland: PiNCAMPSeitenaufrufe für Campingplätze mit mindestens fünf Nutzerbewertungen und einer Durchschnittsbewertungvon “Gut” oder besser. Bei kleineren und internationalen Campingplätzen mit weniger als fünf Nutzerbewertungen und einer abweichenden Durchschnittsbewertung (z.B. Erstlistung) wurden nur die Seitenaufrufe berücksichtigt. Die Seitenaufrufe werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie nachgefragte Destinationen, Reisedaten und Verfügbarkeiten. Erhebungszeitraum Seitenaufrufe : Januar bis September 2022, Vergleichszeitraum: Januar bis September 2021

Pressekontakt

Thomas Reimann, +49 163 555 8400, Thomas.reimann@adac-camping.de

Über LeadingCampings of Europe

Die LeadingCampings of Europe gelten als Qualitätsführer und Innovationstreiber in der Freiluft - Hotellerie. Die 1994 gegründete Kooperation umfasst aktuell 38 eigenständige Campingplätze der gehobenen 4 bis 5- Sterne Kategorie in zehn europäischen Ländern (Deutschland (8), Österreich (4), Spanien (2), Italien (6), Frankreich (7), Kroatien (2), Portugal (1), Niederlande (5), Luxemburg (1) und Dänemark (3), darunter kleinere, familiäre Anlagen mit einer Kapazität von 200 Stellplätzen und Luxus-Camping-Welten für über 10.000 Gäste. Allein im vergangenen Jahr verzeichneten die Plätze rund 10 Millionen Übernachtungen. Seit 2022 ist Simone Pokrandt Geschäftsführerin der Kooperation. www.leadingcampings.com

Über PiNCAMP

PiNCAMP ( www.pincamp.de) ist die digitale Campingplattform der ADAC SE. Das Portal listet alle Inhalte des ADAC und insgesamt mehr als 12.000 Campingplätze in 38 Ländern in ganz Europa sowie mehr als 55.000 persönliche Camperbewertungen aus erster Hand. Über 190.000 Camper sind Teil der PiNCAMP Community. PiNCAMP ist das führende Camping-Buchungsportal und kombiniert Expertise, Inspiration und Einfachheit. Mit jährlichen Campingplatz-Inspektionen und objektiven Bewertungen von Experten vor Ort im Rahmen der ADAC Klassifikation erhält der Camper eine sichere Grundlage für die Buchung des nächsten Urlaubs. Die Plattform finanziert sich u.a. über B2B-Services für Betreiber. Verbraucher nutzen PiNCAMP kostenfrei. Geleitet wird das Berliner Unternehmen von Tourismus- und Startup-Experte Uwe Frers.