Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
Einladung zum 1. „Tag der Forschung“ der katho am Standort Aachen
2 Documents
- katho_Tag der Forsch~sflyer_20221020.pdf
PDF - 2,1 MB - Presseeinladung_kath~Aachen_20221020.pdf
PDF - 171 kB
Am 20. Oktober 2022 veranstaltet die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) erstmals einen „Tag der Forschung“. Wir freuen uns, Sie an diesem Tag am Standort Aachen (Robert-Schuman-Str. 25, 52066 Aachen) zu begrüßen und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Forschungsprojekte der Hochschule zu geben.
Am 20. Oktober 2022 veranstaltet die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) erstmals einen „Tag der Forschung“, an dem sie ihre anwendungsorientierte Forschung präsentiert. Schließlich konnte die katho in den vergangenen Jahrzehnten beeindruckende Fortschritte in der Forschung erzielen und sich in den Kompetenzfeldern Gesundheit und Pflege, Teilhabe und Inklusion, Bildung und Diversität, Integration & Migration und Antisemitismus & Rassismus sowie Angewandte Theologie profilieren.
Wir freuen uns, Sie an diesem Tag am Standort Aachen (Robert-Schuman-Str. 25, 52066 Aachen) zu begrüßen und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Forschungsprojekte der Hochschule zu geben. Folgendes Programm erwartet Sie:
11:00 Uhr Eröffnung und Grußworte
11:15 Uhr Keynotes
Prof. Dr. Tobias Hölterhof: „Die Online-Community als Modell für digitales Lehren und Lernen im Gesundheitswesen“
Prof.in Dr.in Grit Höppner: „Es dauert im Schnitt sieben Jahre, bis eine Frau diesen Schritt tut“: Barrieren in der Inanspruchnahme von Unterstützungsangeboten der Sozialen Arbeit erkennen und abbauen
12:00 Uhr Räume zur fachlichen Vernetzung
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Poster-Pitches und Poster-Session der Promovierenden
15:00 Uhr Workshops zu forschungsbezogenen Kompetenzen
16:00 Uhr Keynotes
Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann: „Klimanotstand und Umweltgerechtigkeit“: Erste Ergebnisse aus zwei Forschungsprojekten im Kontext ökologisch-reflexiver Sozialer Arbeit
Prof. Dr. Thorsten Köhler: „Empirisch fundierte Gesundheitsförderung und Prävention bei vulnerablen Zielgruppen“
17:00 Uhr Abschlussstatement
Detaillierte Informationen finden Sie im beigefügten Programm oder unter:
katho-nrw.de/tag-der-forschung
Gerne stellen wir Ihnen kostenfreies Fotomaterial vom Veranstaltungstag zur Verfügung.
Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, wenn Sie vorbeikommen können.
Ihre Ansprechpartner vor Ort sind Bianca Gabrielli (Dekanatsreferentin am Standort Aachen) und Holger Walz (Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Zentralverwaltung Köln).
Pressekontakt:
Holger Walz
T: 0221 7757-509 (Ihr Anruf wird am Veranstaltungstag auf Handy weitergeleitet)
Die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) ist mit über 5.300 Studierenden Deutschlands größte staatlich anerkannte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft. Träger der 1971 gegründeten Hochschule sind die (Erz-)Bistümer Aachen, Köln, Münster, Paderborn und Osnabrück, refinanziert wird sie zum überwiegenden Teil vom Land. 126 hauptamtlich Lehrende und 249 Lehrbeauftragte unterrichten und forschen in Aachen, Köln, Münster und Paderborn in den Arbeitsgebieten Soziales, Gesundheit und Religionspädagogik. Deutschlandweit ist sie mit über 3.800 Studienplätzen die größte Anbieterin für den Studiengang Soziale Arbeit. Die katho ist renommiert in der Forschung von Pflege und Versorgung, Sucht und Suchtprävention, Gesundheit und Soziale Psychiatrie, Bildung und Diversity, Alter und Behinderung, Inklusion und Teilhabe, Netzwerkforschung in der Sozialen Arbeit sowie pastorale Praxisforschung. Die katho kooperiert mit internationalen Universitäten und Praxiseinrichtungen in 37 Ländern.