Beste Marketing-Doktorarbeit in Europa gekürt
Der Gewinner kommt von der Universität Tilburg - dritter Platz für Absolvent der Universitäten Passau und Köln - Bewerbung für 2013 ab Juli 2012 möglich
Lissabon / Düsseldorf (ots)
Die European Marketing Academy (EMAC) und die Unternehmensberatung McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich Marketing vergeben. Der Preis wurde beim Galadinner der jährlichen EMAC-Konferenz am Freitag in Lissabon verliehen. Gewinner des mit 7.000 EUR dotierten Preises ist Néomie Raassens, die für ihre Doktorarbeit an der niederländischen Universität Tilburg ausgezeichnet wurde. Gegenstand ihrer Arbeit sind die Performance-Implikationen von Outsourcing-Strategien. Während frühere Forschungsarbeiten sich eher auf Randgebiete konzentriert haben, befasst sich Rassens' Untersuchung mit den strategischen Bereichen Kundenservice, Produktentwicklung und Produktion. Raassens lehrt derzeit an der Universität Maastricht, Niederlande.
Auf Platz zwei (3.000 EUR Preisgeld) folgt Ernst C. Osinga, der seine Doktorarbeit an der Universität in Groningen, Niederlande, verfasst hat und nun Lehrbeauftragter an der Universität Tilburg ist. In seiner Arbeit analysiert er die Effekte von pharmazeutischer Werbung aus verschiedenen Perspektiven. Unter anderem untersucht er, wie unterschiedlich Marketing, das auf Ärzte oder Kunden zielt, den Verkauf beeinflusst. Den dritten Rang (1.000 EUR) belegte Nils Wagner, der an den Universitäten Passau und Köln promoviert hat. Seine Dissertation analysiert das Vorgehen von Managern bei der Marketingbudgetierung und bietet einen innovativen, heuristischen Ansatz für die Allokation von Marketingbudgets.
Der "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" ehrt herausragende Akademiker, die Doktorarbeiten zu einem Marketingthema an einer Universität in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika verfasst haben. Rund 60 Nachwuchswissenschaftler aus 17 Ländern hatten sich in diesem Jahr beworben. Die drei besten Teilnehmer des Wettbewerbs wurden zum Finale bei der EMAC-Konferenz nach Lissabon eingeladen. Vor einer vierköpfigen Jury präsentierten sie ihre Arbeiten und stellten sich den Fragen der EMAC-Professoren und Marketingexperten von McKinsey. Bewertungskriterien waren unter anderem der Innovationsgrad, die Relevanz und die konzeptionelle Stärke der Doktorarbeiten.
Bewerbungen für den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" 2013 sind ab Juli 2012 möglich auf der Website www.marketing-dissertation-award.eu. Der Wettbewerb, der in diesem Jahr zum vierten Mal stattfand, steht allen Doktoranden offen, die zu einem Marketingthema an einer Universität in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika promovieren und ihren Abschluss 2012 erreichen. Die drei besten Teilnehmer des Wettbewerbs werden im Mai 2013 zum Finale bei der EMAC-Konferenz eingeladen. Dort stellen sie ihre Arbeiten der Jury vor, die den Sieger während des Galadinners ehrt.
Die Initiatoren
EMAC
Die European Marketing Academy (EMAC) wurde 1975 gegründet und ist einer der führenden Fachverbände für Wissenschaftler und Spezialisten aus Marketingtheorie und -forschung. Mit ihren mehr als 1.000 Mitgliedern in 57 Ländern versteht sich die EMAC als Netzwerk für Marketingfachkräfte und fördert den internationalen Austausch inner- und außerhalb Europas.
McKinsey & Company
McKinsey & Company ist die weltweit führende Topmanagement-Beratung. Die Experten der Marketing & Sales Practice von McKinsey beraten Unternehmen aus allen Branchen in Fragen zu Branding, Customer Insights, Kundenmanagement, aber auch zur Optimierung von Marketingbudgets.
Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:
Adriana Clemens, McKinsey & Company, Telefon: +49 211 136-4503
E-Mail: adriana_clemens@mckinsey.com
Weitere Informationen unter www.marketing-dissertation-award.eu.
Original content of: McKinsey & Company, transmitted by news aktuell