SPIE Germany Switzerland Austria
SPIE spendet für Klinikclownvisiten an der Unimedizin Mainz
One document
SPIE spendet für Klinikclownvisiten an der Unimedizin Mainz
Mainz, 19.10.2023 – SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, überreicht einen Spendenscheck über 1.000 Euro an HUMOR HILFT HEILEN für Klinikclownvisiten in Mainz. Diese Spende ist Teil einer Initiative, bei der sieben gemeinnützige Organisationen bundesweit von SPIE im Herbst unterstützt werden.
SPIE unterstützt HUMOR HILFT HEILEN
„HUMOR HILFT HEILEN leistet wertvolle Arbeit in der Region. Wir freuen uns sehr, die Organisation mit einer Spende zu unterstützen“, sagt Nadine Lewerenz von People & Culture im Geschäftsbereich High Voltage von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.
Die bundesweit agierende Stiftung mit Sitz in Bonn engagiert sich für die Förderung einer heilsamen Stimmung im Gesundheitswesen. Die Stiftung unterstützt den Einsatz von Clowns in Krankenhäusern, Forschungsprojekte, um die heilsame Wirkung des Humors zu evaluieren, und bietet Workshops für Pflegeteams sowie ein Ausbildungskonzept an, um für Seelenhygiene und Kommunikation zu sensibilisieren. „Wir freuen uns über die Spende und werden sie für Klinikclowneinsätze in der Kinderklinik der Unimedizin Mainz einsetzen“, sagt Stefan Mispagel, Leitung Klinikclownvisiten bei HUMOR HILFT HEILEN.
Mitarbeitende von SPIE engagieren sich für wohltätige Zwecke in der Region
Lokale Verbundenheit und Verantwortung haben für SPIE eine hohe Bedeutung und sind fest in den Unternehmenswerten verankert. Dies kommt auch bei der jährlichen Spendenaktion von SPIE zum Ausdruck: Mitarbeitende spenden die monatlichen Rest-Cent-Beträge ihres Gehalts – also die Cents hinter dem Komma. Die Beträge, die so gesammelt werden, werden vom Unternehmen verdoppelt, aufgerundet und für wohltätige Zwecke gespendet. Die Mitarbeitenden reichen jedes Jahr Vorschläge für konkrete Projekte und Organisationen ein, die durch die Spendensumme gefördert werden sollen.
Über SPIE Deutschland & Zentraleuropa
Als Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Mit unserer umfassenden Expertise und Begeisterung für technische Dienstleistungen setzen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft ein.
Unser vielfältiges Leistungsportfolio umfasst Lösungen für Gebäude und Anlagen (Technisches Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, Industrie Services, elektrische Energietechnik, technische Gebäudeausrüstung, Automatisierungstechnik und elektrische Gebäudetechnik), Lösungen für Energieinfrastrukturen (Netzausbau, Verteilnetze, Planungen von Energieleistungen, Asset Management und Smart Grid Services), Lösungen für Kommunikation und Sicherheit (IT Solutions, Communications & Collaboration Solutions und Security Technology Solutions) und Lösungen für die Mobilität (Verkehrsinfrastruktur, Elektromobilität und Bahninfrastruktur). Mit mehr als 18 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa an 250 Standorten präsent.
Die SPIE Gruppe ist unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation. Mit über 48 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 8,1 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 511 Millionen Euro.
Pressekontakte
SPIE Pascal Omnès Leiter Kommunikation der SPIE Gruppe Tel. + 33 (0)1 34 41 81 11 pascal.omnes@spie.com
SPIE Deutschland & Zentraleuropa Dr. Constanze Blattmann Leiterin Kommunikation Tel. +49 (0) 2102 3708 650 constanze.blattmann@spie.com
Dr. Stephanie Niehoff Pressesprecherin Tel. +49 (0) 30209692671 stephanie.niehoff@spie.com
www.spie.de www.xing.com/company/spiedeutschlandundzentraleuropa www.linkedin.com/company/spie-deutschland-zentraleuropa www.instagram.com/spie.vorort www.spie.com www.facebook.com/SPIEgroup twitter.com/spiegroup
Über die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN
Die bundesweit agierende Stiftung HUMOR HILFT HEILEN wurde im Jahr 2008 von Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen gegründet mit dem Ziel mehr Menschlichkeit in die Medizin zu bringen und „Begegnungen auf Augenhöhe – mit Augenzwinkern“ zu ermöglichen.
In einem zunehmend auf Profit ausgerichteten Gesundheitswesen ist es wichtig, das Humane in der Humanmedizin in allen Lebensphasen zu stärken: von der Musiktherapie bei Frühgeborenen über die Klinikclown-Visiten auf den Kinderstationen, in der OP-Begleitung und in Pflegeheimen bis hin zu wissenschaftlich begleiteten humoresken Besuchen mit Musik auf der Palliativstation.
Gleichzeitig stärken die Workshops von HHH die Pflegekräfte hinsichtlich Resilienz und Positiver Psychologie. Immer mehr Pflegeschulen und Teams arbeiten damit. Um die positive Wirkung von Humor zu belegen, unterstützt HHH zahlreiche Forschungsprojekte. Denn: Humor hilft heilen.
Pressekontakt
Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH Verena Breitbach v.breitbach@humorhilftheilen.de