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Victoria wächst in der Sachversicherung

Düsseldorf (ots)

Die Victoria Versicherungsgesellschaften
blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2007. Im heutigen "Turmgespräch" 
der Victoria berichtet die Unternehmensleitung von erfreulichem 
Wachstum in den Zielsparten der Gesellschaft und einer positiven 
Ergebnissituation.
Der bisherige Jahresverlauf war für die Versicherungsbranche trotz
einer positiven konjunkturellen Grundstimmung eher verhalten. Die 
Wachstumsimpulse der deutschen Wirtschaft werden die Branche wohl 
erst mit einer zeitlichen Verzögerung erreichen. In diesem 
schwierigen Marktumfeld ist es den Victoria Versicherungen gelungen, 
bei Neugeschäft und Bestandswachstum deutliche Erfolge zu erzielen.
Besonders erfreulich ist dabei ein voraussichtliches Beitragsplus 
von über einem Prozent in der Schaden- und Unfallversicherung auf 
rund 1,48 (1,46) Mrd. Euro, während der Markt einen Rückgang von 0,4 
Prozent erwartet. Die Schaden-Kosten-Quote sollte bei 93 Prozent 
liegen. Durch den Wintersturm Kyrill von Januar 2007 liegt sie um 
drei Prozentpunkte über dem Vorjahr, aber wie bei der Victoria seit 
langen Jahren deutlich unter 100 Prozent.
Einen besonders positiven Beitrag zum Wachstum hat das gewerbliche
Sachversicherungsgeschäft der Victoria geleistet, das ein 
Beitragsplus von voraussichtlich 19 Prozent aufweisen wird - aus dem 
Bestandsgeschäft und aus dem erfolgreichen Abschluss einer neuen 
Großverbindung. In der Kraftfahrtsparte hat die Victoria zum 30. 
September 2007 mit mehr als 930.000 Kraftfahrtverträgen zirka 11.000 
mehr Verträge im Bestand als im gleichen Vorjahreszeitraum. Wegen des
weiterhin anhaltenden aggressiven Preiswettbewerbs dürften die 
Beiträge in dieser Sparte jedoch um rund 3 Prozent zurückgehen. Ein 
Ende des Prämienverfalls wird nach Ansicht der Victoria Ende 2008 
erreicht sein.
In der Lebensversicherung beleben vor allem die betriebliche 
Altersversorgung (bAV) sowie die Riester- und Fondsprodukte das 
Neugeschäft. Die bAV erzielt 2007 voraussichtlich inklusive des an 
den ERGO Pensionsfonds vermittelten Geschäfts ein zweistelliges 
Neugeschäftswachstum. Ihr Anteil am gesamten Neugeschäft dürfte damit
um mehr als zwei Prozent auf rund 60 Prozent ansteigen. Durch die 
Einführung des ERGO Pensionsfonds im Jahr 2006 und die Entwicklung 
neuer Produkte zur Lösung arbeitgeberfinanzierter Vorsorgemodelle und
Lebensarbeitszeitkonten hat sich das Beratungsangebot der Victoria 
Leben für die bAV erheblich erweitert.
Hohe Zuwachsraten haben die Vertriebe der Victoria bei den 
Fondsprodukten verbucht. Diese liegen bis zum 3. Quartal 2007 mit 
21.000 Policen um 50 Prozent höher als gegenüber dem 
Vorjahreszeitraum. Bei den Riesterprodukten hat die Victoria mit 
ihren FörderRenten mehr als 37.000 abgeschlossen und damit die 
vertriebliche Leistung gegenüber dem Vorjahr um 49 Prozent erhöht.
Wegen nach wie vor hoher planmäßiger Abläufe wird die Victoria bei
den gebuchten Bruttobeiträgen inklusive Pensionskasse mit 
voraussichtlich 2,10 (2,17) Mrd. Euro allerdings ein Minus von drei 
Prozent ausweisen. Wachstumspotenziale verspricht sich die Victoria 
aus neuen kapitalmarktnahen Produkten. Gemeinsam mit ihrem 
Kooperationspartner HypoVereinsbank hat sie eine neue fondsgebundene 
Rentenversicherung auf den Markt gebracht: Die HVB AktivRente 
zeichnet sich durch ein dynamisches Anlagekonzept aus, bei dem je 
nach Kapitalmarktentwicklung zwischen speziell aufgelegten 
Fondszertifikaten und einer klassischen Kapitalanlage umgeschichtet 
werden kann. Seit der Einführung im Oktober dieses Jahres sind 
bereits über 3.000 Verträge der neuen HVB AktivRente abgeschlossen 
worden.
Die Victoria Krankenversicherung wird auch 2007 deutlich oberhalb 
der erwarteten Marktentwicklung von 2,5 Prozent wachsen. Die 
gebuchten Bruttobeiträge werden voraussichtlich auf rund 678 (637) 
Mrd. Euro steigen. Das Wachstum kommt in hohem Maße aus der 
Ergänzungsversicherung, wo insbesondere der Zahnergänzungstarif ZEG 
sehr gut läuft. In der Vollversicherung wirken die auf die 
Gesund-heitsreform zurückzuführende Verunsicherung des Marktes und 
insbesondere die 3-Jahres-Wechselsperre dagegen belastend auf das 
Neugeschäft.
Im April dieses Jahres erfolgte für die Krankenversicherung die 
Umstellung der Leistungsabrechnung auf eine neue Systemlandschaft. 
Dies war der letzte Schritt der Harmonisierung in der 
Informationsverarbeitung der ERGO Versicherungsgruppe, zu der die 
Victoria gehört. ERGO verfügt nun über eine konzernweit einheitliche 
IT-Anwendungslandschaft und ist damit ein Vorreiter der Branche. Um 
die arbeitsintensive Übergangszeit der Systemumstellung zu 
erleichtern, bot die Victoria Kranken den Versicherten, die ihre 
Belege sammeln und erst später einreichen, einen Einkaufsgutschein 
des Kooperationspartners Karstadt an. Rund 8.000 der bei Aktion 
angeschriebenen Kunden, also rund zehn Prozent, nahmen das Angebot 
wahr und zeigten Verständnis für die IT-Umstellung.
Victoria Versicherungs-Gesellschaften
Die Victoria ist mit ihrer über 150-jährigen Geschichte eine der 
großen und renommierten deutschen Versicherer. Sie ist ein 
Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, dem zweitgrößten 
Erstversicherer in Deutschland, die zur Münchener Rück gehört. Als 
moderner Rundumversicherer der Sparten Schaden/Unfall, Leben, Kranken
und Pensionskasse bietet die Victoria ihren vier Millionen Kunden 
Versicherungen für den privaten, gewerblichen und industriellen 
Bedarf. Mit 4,3 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und über 10.000 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innen- und Außendienst zählt die
Victoria zu den Großen der Branche. Das Angebot an Versicherungs- und
Finanzdienstleistungen der Victoria wird durch eine umfassende 
Kooperation mit der HypoVereinsbank abgerundet. Weitere Informationen
zum gesellschaftlichen Engagement der Victoria in den Themenbereichen
"Audit Beruf und Familie", "Kunst", "Sport", "Umwelt" sowie über den 
Hilfsverein "victorianer helfen" können unter www.victoria.de auf der
Presseseite im Internet abgerufen werden.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Stephan Kronenberg (Telefon 0211/477-3003)

E-Mail: presse@victoria.de

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